Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Die ganze Gruppe der Nordischen Hütehunde könnte passen.

In Deutschland sind das zur Zeit neben den Lapphunden die Islandhunde, von denen es regelmäßig Welpen gibt. Die Grundeigenschaften sind bei allen ähnlich. Alle sind Haus- und Hofhunde, Mit Schwerpunkt Hüter/Treiber. (im gegensatz zu den Nordischen Jagdhunden, die Haus und Hof Allrounder sind mit schwerpunkt Jagd). Einen Neuzüchter gibt es für den Schwedischen Vallhund/Westgotenspitz. Und es gibt einen Züchter mit Lapinporokoira. Die beiden Lappis sind mit etwas über 50 cm die größten, der Islandhund hat so im Schnitt um die 45 und der Westgote hat so 30+,

Je nach dem wo du wohnst, könnte auch ein Hund aus dem Ausland interessant sein. Dann würde sich die Liste um den Buhund bei den Hütern erweitern.

Super spannend, ganz lieben Dank!

Um die 50cm+/- wäre Klasse!

Wir kommen aus Jena/Thüringen, aber Fahrtstrecke wäre an sich kein Problem, der Hund soll ja ein ganzes Hundeleben lang mit uns glücklich sein!

Kannst du mir evtl die größten Unterschiede zwischen Islandhund, finnischem Lapphund und Lapinporokoia sagen? Den Lapinporokoia kannte ich gar nicht, gefällt mir aber optisch aufgrund des moderaten Fells sehr! Und kannst du da einen Züchter empfehlen, um sich die Rasse mal näher anzuschauen?

• Ich schneie mal kurz hier rein. In Deutschland gibt es keinen Züchter für den Lapinporokoira (zumindest der eine in Bayern ist irgendwie von der Bildschirmfläche verschwunden). In Österreich findest du den Nuortariikas Kennel, aber soweit ich weiß ist die Warteliste schon voll. Da hättest du am ehesten Chancen in Schweden, Norwegen oder Finnland.

• Ich habe tatsächlich eben auch eine Islandhundezüchterin gefunden, die mir außerordentlich gut gefällt und die ich auf jeden Fall Mal kontaktieren werde, um mir die Rasse anzuschauen! Wie ist es bei denen mit Hundesport?

• Juli war das letzte mal mitte 2021 im DF aktiv. Ob Sie so noch regelmäßig reinschaut weis ich nicht. Trotzdem würde ich sie anschreiben wenn du dich ernsthaft für den Lapinporokoira interessierst. Viele Ihrer Nachzuchten leben in Deutschland, Sie könnte dir Kontakt zu Haltern vermitteln damit du die Hunde im realen Leben kennenlernen könntest.

Die Lappen sind ernsthafter als die Isländer, der Lapinporokoira ist der ernsthaftere der zwei Rassen. Die Isländer sind die lebhafteren.

Es gibt hier im DF mehrere Threads für die Isis. Suche nach Islandhund oder Islandspitz.

Eine meiner Nachzuchten ist in der Nähe von Chemnitz. Die Halter planen einen Wurf. Kontakt könnte ich dir vermitteln.

Übrigends gibt es Isis auch in Kurzhaar.

Gezüchtet werden in Deutschland alle 3 Rassen im DCNH.

• Die Lappen sind ernsthafter als die Isländer, der Lapinporokoira ist der ernsthaftere der zwei Rassen.

Ich weiß nicht was du als ernsthaft betrachtest, aber ich hab noch nie so einen gewollt lustigen Hund gesehen.

Un nein, Julia ist nicht mehr hier.

• Die Lappen sind ernsthafter als die Isländer, der Lapinporokoira ist der ernsthaftere der zwei Rassen.

Ich weiß nicht was du als ernsthaft betrachtest, aber ich hab noch nie so einen gewollt lustigen Hund gesehen.

Un nein, Julia ist nicht mehr hier.

Ernsthafter als Isis. Nicht ernsthaft wie...pfh...Malis...

• Auch wenn mein Herz noch lange nicht bereit ist:broken_heart: - es tut mir gut mich mit dem Thema nächster Hund zu beschäftigen.

Ich möchte einen Rassenhund / Welpen vom Züchter.

Was ich biete

- 3 Stunden reine Hundezeit täglich

- lange Spaziergänge/Wanderungen (wenn der Hund ausgewachsen ist)

- Kopfarbeit

- Fitness-, Physio- und Tricktraining

- gerne auch Apportieren und Nasenarbeit

- Singlehaushalt am Stadtrand

- nach entsprechendem Training maximal 6h am Tag alleine

Was ich mich wünsche

- großes Interesse und Freude an der Zusammenarbeit

- gut kontrollierbarer Jagdtrieb

- eher ruhiger Hund (also kein klassischer Wächter wie Spitz und Co)

- Bürotauglichkeit wäre toll

- sollte sich auch Fremdbetreuen lassen

Körperliche Kriterien

- 10-15kg (es soll auf jeden Fall eine Hündin werden)

- kein Trimm- oder Scherfell

- keine Schlappohren

- keine über den Rücken getragene Ringelrute

Danke für eure Gedanken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!