Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Pinscher? Bekannte haben Zwergpinscher, die würden alle Kriterien außer der Größe erfüllen. Ich weiß aber nicht, wie die größeren Pinscher dann hinsichtlich Wachen und Fremdbetreuung so drauf sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pudel sind raus, ich hab absolut keine Lust auf die aufwendige Fellpflege.
Sheltie hab ich auf der Liste, bin aber unsicher wegen der Gesprächigkeit. Vermutlich muss ich einfach noch mehr Shelties im normalen Alltag kennenlernen (und nicht nur bei Veranstaltungen).
Sie wären auch eher am unteren Ende der Kilos bzw. kleiner, aber das wäre ok.
An Pinschern bin ich tatsächlich auch kurz hängengeblieben, da hab ich noch keinerlei Berührungspunkte und kann null einschätzen wie die so sind. Da werde ich mich mal einlesen.
-
Eine zierliche Tollerhündin könnte auch passen, ist aber leider oberhalb des Gewichtslimit. Ich persönlich kenne keine Hündin über 17kg, aber ich kenne auch nur eine handvoll persönlich. Und, die wollen wirklich arbeiten. Mein Koda würde aber alle deine Punkte erfüllen, nur das Ruhig sein ist relativ Aber ich habe hier auch einen hibbeligen Teenie, die erwachsenen Toller, die ich kenne, haben alle einen gut händelbaren Wachtrieb und sind gute Schläfer
-
Wie fix sind die körperlichen Kriterien?
Sheltie würd ich auch sagen
Evtl. ein Springer Spaniel oder ein NSDTR (da passen aber die Ohren nicht). Außerdem bräuchten beide zumindest ein wenig echte Arbeit. Da ist die Frage, was du mit "Nasenarbeit" meinst. Zeitlich gesehen wäre bei dir sicher Dummytraining o. Ä. möglich mit drei Std. Hundezeit täglich. Die Frage ist eher, ob du drauf Lust hast.
Ein Parson Russel oder ein Schipperke? Da bist du aber charakterlich schon wieder weiter weg von deinen Wünschen.
Pinscher sind wachsame und nicht gerade leise Zeitgenossen. Mit dem alleine bleiben sind sie auch des Öfteren nicht so einfach. Und Fremdbetreuung haben viele auch nicht so gerne.
-
Wegen der Fellpflege. Also Shelties sollte man auch schon hin und wieder bürsten und die Haaren wie blöd.
Und die die ich kenne bellen schon gerne. 🤔
Wie wäre es mit einem Cocker? Da muss man halt mit dem Jagdtrieb schauen… Oh, das mit den Ohren habe ich überlesen. 🙈
Oder ein Mini Aussie? Da kenne ich aber zu wenige um es gut beurteilen zu können.
-
-
Oder ein Mini Aussie? Da kenne ich aber zu wenige um es gut beurteilen zu können.
Nö, einfach nur nö, die sind so überhaupt in keiner Hinsicht das, was fulica will. Ausser optisch vielleicht. Von ruhig weit weg, Artgenossen sind ein Thema, ziemlich robust und direkt und ganz schön kernig. Und wenn das Teil nicht ganz wesensfest ist, auch sehr reaktiv und reizoffen bis hin zu Lichtpunkte jagen und in Hosenbeine tackern.
-
Danke für eure Antworten Degurina kingkong2013 FienesFreundin
NSDTR: ich weiß nicht ob ich so ernsthaft Dummytraining betreiben möchte, dass ich einem Toller gerecht werden würde. Außerdem habe ich sie als sehr wuselig, fipsig und hektisch abgespeichert. Sind die nicht auch vom Genpool her eher kritisch?
Terrier (der Parson wurde erwähnt): bin ich mental nicht gewachsen bzw. passen sie einfach null zu mir
Pinscher: nachdem ich noch etwas gelesen habe, passen sie vermutlich nicht in mein Leben
Cocker: hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht
Mini-Aussie oder auch normaler Aussie: ist definitiv keine Option
Schipperke: meine Sitterhündin ist ein Schippi - ich finde sie großartig, aber weiß nicht ob sie wirklich dauerhaft in meinen Alltag passen würde
Sheltie: werde ich auf jeden Fall mal ein paar Züchter besuchen und mir ein besseres Bild machen
Zur Fellpflege: ich hatte 14 Jahre lang eine sehr plüschige BC-Hündin, die nach ihrer medizinisch notwendigen Kastration eine ganz grässliches Fell entwickelt hat und dementsprechend aufwendig in der Pflege war.
Ich hab grundsätzlich kein Problem meinen Hund regelmäßig zu bürsten, die Krallen zu dremeln und das lange Fell an den Pfoten zu kürzen, aber das ist bei einem Border/Sheltie schon was anderes als bei einem Pudel. Dazu kommt beim Pudel die Vibrissenthematik.
Wie fix sind die körperlichen Kriterien?
ich werde irgendwo Kompromisse treffen müssen, daher wäre das die Wunschvorstellung, aber nicht in Stein gemeißelt
-
Auch wenn du sagst, du kannst es dir eher nicht vorstellen, möchte ich trotzdem nochmal den Pudel einwerfen. Nach dem, was du schreibst, könnte ein Pudel wirklich wirklich gut passen. Und wenn man die alle paar Wochen kurz schert, hat man so gut wie gar keine Arbeit, bis eben auf das Baden und Scheren alle paar Wochen. Aber ja, die Vibrissenthematik bleibt natürlich.
Nur so, wie ich dich vom Lesen her "kenne" und einschätze, würde ich dir Pudel wirklich ans Herz legen.
-
Ein Islandhund oder ein Cocker Spaniel?
Lg
-
… in Richtung Whippet oder ähnliche Rassen schon nachgedacht?
Bis auf den Punkt Jagdtrieb finde ich, es klingt passend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!