Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
fulica evtl. eine KHC Hündin…..Kasperˋs Schwestern sind ca. 53cm hoch und wiegen so um die 15 Kilo….wäre also eher an der oberen Grenze deines Gewichtslimit….max. Steh-Kippohren…ein Punkt wäre die evtl. Gesprächigkeit des KHC, allerdings muss ich sagen, dass die Hündinnen, die ich bisher kennengelernt habe, kaum bis garnicht gebellt haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Islandhund oder ein Cocker Spaniel?
Islandhunde kenne ich als unglaublich kläffig (und sie haben Ringelruten)
Cocker Spaniel ist keine Option - habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.
… in Richtung Whippet oder ähnliche Rassen schon nachgedacht?
Bis auf den Punkt Jagdtrieb finde ich, es klingt passend.
tatsächlich stehen Silken Windsprite und Whippet auf der 'mal genauer anschauen'-Liste.
Ich kann es absolut nicht einschätzen wie extrem der Jagdtrieb ist und wie hoch die Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen (ich möchte auf jeden Fall mit dem Hund arbeiten)
fulica evtl. eine KHC Hündin…..Kasperˋs Schwestern sind ca. 53cm hoch und wiegen so um die 15 Kilo….wäre also eher an der oberen Grenze deines Gewichtslimit….max. Steh-Kippohren…ein Punkt wäre die evtl. Gesprächigkeit des KHC, allerdings muss ich sagen, dass die Hündinnen, die ich bisher kennengelernt habe, kaum bis garnicht gebellt haben
Ich stand vor einigen Jahren bei den Kalalassies auf der Interessentenliste und hätte vermutlich auch einen Welpen bekommen, aber je mehr ich die KHCs kennengelernt habe umso mehr musste ich feststellen, dass sie nicht zu meinen Vorstellung passen.
Vieles was mich beim Border stört habe ich beim KHC auch (und das ist nicht so hübscher Verpackung).
Vielleicht lag es an der Linie - ich kenne eigentlich nur Kalalassies, aber es waren nur wenige dabei, die mir charakterlich zugesagt hätten.
-
Islandhunde kenne ich als unglaublich kläffig (und sie haben Ringelruten)
Darf ich fragen, was es mit den Ringelruten auf sich hat. Rein aus Interesse, weil ich selbst Hunde hab, die die Rute über dem Rücken tragen und ich recht oft merke, dass Menschen dadurch irritiert sind. Ist es eine rein optische Sache, also findest du das hässlich oder steckt da mehr dahinter?
-
King-Kong
ich finde Ringelruten-Träger sehr viel schlechter zu lesen (kann ich aber sicher lernen) und mein hündisches Umfeld/meine Hundefreundschaften besteht in erster Linie aus Border Collies, die auch häufig Mühe damit haben (gerade bei den größeren Hunden - die Schipperke-Hündin mit Ringelrute war zum Beispiel kein Problem) -
Meine Silken Windsprite Hündinnen würden da eher nicht passen. Fremdbetreuung mag Indy gar nicht, seit sie erwachsen ist. Sie ist sehr anhänglich und auf mich fixiert. Als Junghund ging es, aber jetzt geht sie nicht mal mehr gern zu meinen Eltern, deshalb gibt's Fremdbetreuung hier nur im Notfall.
Zum anderen wären sie beide nichts für ernsthaften Hundesport. Ein bisschen hier, ein bisschen mal da was machen mögen sie schon sehr, verlieren aber schnell das Interesse. Meine sind da schon ziemliche Freigeister. Tricktraining z.B. findet Indy furchtbar über Hürden springen, klettern oder einfache Nasenarbeit nach Fressbarem findet sie ganz nett. Druck beim Training können die zwei auch gar nicht ab.
Natürlich gibts welche, die da anders ticken, ich kenne aber viele wo diese Punkte ebenso sind.
Wie wichtig ist denn regelmäßige Fremdbetreuung und wie ernsthaft willst du Hundesport betreiben.
Jagdtrieb haben beide ordentlich. Wenn ein Hase oder anderes Getier hochgeht, dann hetzen die dem hinterher, da hilft kein Rufen mehr. Freilauf in übersichtichem Gelände aber kein Problem.
-
-
King-Kong
ich finde Ringelruten-Träger sehr viel schlechter zu lesen (kann ich aber sicher lernen) und mein hündisches Umfeld/meine Hundefreundschaften besteht in erster Linie aus Border Collies, die auch häufig Mühe damit haben (gerade bei den größeren Hunden - die Schipperke-Hündin mit Ringelrute war zum Beispiel kein Problem)Dank fulica für die Erklärung! Wir haben einige BCs im Verein, die mit unseren Hündinnen toll klarkommen und umgekehrt auch. (Gut, eine davon ist mit einem Akita im Haushalt aufgewachen, die zählt nicht). Ich kann nur von meiner Rasse sprechen. Die sind so fein im Ausdruck und haben so ein einwandfreies Sozialverhalten, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie für andere Hunde besser zu lesen sind als so manch anderer Hund ohne hoch getragene Rute, der aber dafür plump und unsauber kommuniziert.
Ist nur meine persönliche Erfahrung und ich will dir damit keinesfalls dein Empfinden und deine Erfahrungen absprechen!!!
-
Hmm, viel mehr fällt mir dann tatsächlich nicht ein. Wieder eine border collie Hündin? Sheltie?
Lg
-
Am tricksen usw. hätte ein Japanspitz Riesenfreude, da passts aber auch optisch und vom Wesen her nicht wirklich.
Lagotto? Wenn ja, würde ein Mittelpudel noch viel, viel, besser passen.
Ist gar nicht so einfach in.der Größenklasse. Bis auf das Gewicht und die Ohren wäre ja ein GR auch sehr passend find ich.
-
Also Border und Pudel passen tatsächlich ganz hervorragend zusammen
-
Hmm, viel mehr fällt mir dann tatsächlich nicht ein. Wieder eine border collie Hündin? Sheltie?
Lg
an dem Punkt war ich auch schon und dachte vielleicht gibt es im DF noch eine Rasse, die ich bisher übersehen habe. Es ist wahrscheinlich einfach noch zu früh, aber es lenkt mich aber über zukünftigen Welpenflausch nachzudenken
Lagotto? Wenn ja, würde ein Mittelpudel noch viel, viel, besser passen.
Ist gar nicht so einfach in.der Größenklasse. Bis auf das Gewicht und die Ohren wäre ja ein GR auch sehr passend find ich.da wären wir wieder beim Scheren und bei den Vibrissen.
Mehr als 17kg will ich auf keinen Fall - ich hätte meine Hündin noch 100 Jahre getragen, wenn es bedeuten würde, dass sie noch bei mir wäre.
Ihre am Ende 22kg waren aber eigentlich zu viel für mich (mehrmals täglich in den 2. Stock hoch und runter)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!