Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Vielleicht wäre ja ein Cocker Spaniel was? Ansonsten bin ich auch ein Fan von den kleinen Wuschels, Havaneser und co. oder den gemäßigten Terriern, Cairn Terrier, Norwich, oder Australian Terrier. Ein kleiner Hund hat so viele Vorteile, sportlich mithalten können bei euch alle gesunden Rassen, auch die kleinen.

• Collies sind mitteilsam, aber keine Kläffer :winking_face:

Das bekommt man meiner Meinung nach auch als Anfänger gut in den Griff.

Allerdings sehe ich bspw einen LHC, je nach Ausprägung der Fellmenge, nicht so als den idealen Joggingpartner (wobei das vermutlich auf die Art des Joggens ankommt).

Unserem wäre das zB auch zu langweilig.

Auch damit kann man evtl rechnen: ein Collie ist ein ehemaliges Arbeitstier. Je nach Linie und Zucht steckt da noch ordentlich Arbeitswille drin.

Wir haben so einen, der wird unleidlich , wenn er nur nebenherdümpelt. Meine Frage wäre also, ob ihr auch Lust auf irgendeinen Sport hättet, falls sich herausstellt, dass der Hund mit Spaziergängen und Joggen nicht zufrieden ist?

• Natürlich. Ich möchte dem Hund ja gerecht werden. Allerdings käme nichts in Frage, wo ich selbst sportliche Höchstleistungen erbringen müsste. Ich selbst bin keine Sportskanone, eher so die gemütliche Spaziergängerin. Mein Freund joggt wie gesagt.

Vielleicht hab ich den Collie gerade mit dem Sheltie verwechselt was den Hang zum bellen betrifft.

Vielleicht wäre ja ein Cocker Spaniel was? Ansonsten bin ich auch ein Fan von den kleinen Wuschels, Havaneser und co. oder den gemäßigten Terriern, Cairn Terrier, Norwich, oder Australian Terrier. Ein kleiner Hund hat so viele Vorteile, sportlich mithalten können bei euch alle gesunden Rassen, auch die kleinen.

Ist der Cocker Spaniel nicht ein Jagdhund? Jagdtrieb wäre mir nicht so recht; ich möchte den Hund gerne von der Leine lassen können.

Spricht denn etwas gegen einen Golden Retriever?

• Das stimmt, aber bei denen die ich kenne, war das mit Training kein Problem. Ein bisschen Nasenarbeit zur Beschäftigung haben sie auch ganz gerne, aber das kann man ja zwischendurch einbauen und viele Rassen freuen sich über solchen Beschäftigung. Gegen den Golden Retriever spricht auch nichts, das ist aber auch ein Jagdhund. Trainieren muss man das mit dem Freilauf bei denen auch und einen Garantie hast du da auch nicht, dass es klappt. Aber auch die meisten Golden Retriever können freilaufen mit entsprechender Erziehung. Fast alle Hunderassen haben in irgendeiner Form Jagdverhalten, auch meinen Spitz muss ich da im Auge behalten und kann nicht überall ohne Leine und ohne Aufmerksamkeit am Hund spazieren gehen. Wenn du dahingehend wirklich möglichst wenig Arbeit haben willst, dann schau wirklich bei den Begleithunden wie Havaneser, Bolonka etc.

• Ach so, wenn es kleiner sein darf, dann könnte auch ein Papillon oder Phallen gut passen, kleine aufgeweckte Hunde die alles mitmachen und sie haben anders als die anderen kleinen von mir genannten Rassen kein Fell was geschoren oder getrimmt werden muss, weil du ja sagst, du möchtest da wenig Arbeit mit haben. Hier im Forum gibt es ein paar Papillon Halter und die berichten oft, dass die Hunde auch kaum haaren.

• Danke für die Erläuterung. Das war mir so gar nicht bewusst. Ich bin gerne bereit, da entsprechend zu trainieren und den Hund zu beschäftigen.

Also setze ich mal den Goldie mit auf die Liste. Zum finnischen Lapphund und dem Collie.

• Also meine Golden Retriever Hündin würye sich sehr wohl fühlen bei euch. Ich denke das würde seht gut passen. Schaue dir doch mal die Zuchtrn beim DRC an und geht einfach mal vorbei um einen Eindruck von den Hunden zu bekommen.

• Ich habe unter den Begleithunden auch den Kromfohrländer gefunden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass er sich nicht unbedingt für Anfänger eignet. Was denkt ihr?

• Ich habe unter den Begleithunden auch den Kromfohrländer gefunden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass er sich nicht unbedingt für Anfänger eignet. Was denkt ihr?

Bei uns im Verein gibt es eine Züchterin mit der habe ich mal über den Kromfohrländer für die Besitzerin von meinem Pflegepferd (auch Anfänger) gesprochen und sie meinte, dass das durchaus möglich ist. Sie hat viele ihrer Welpen an Anfänger(familien) gegeben und die sind alle sehr glücklich. Ich kenne ihre beiden Hündinnen auch recht gut, sie ist bei mir im Training.

Ich finde schon, dass sie anfängertauglich sind. Aber es sind definitiv keine Schlaftabletten. Sport ist nicht unbedingt notwendig aber mit 3x täglich die selbe Runde um den Block sind sie eher auch nicht zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass es ursprünglich Terriermischlinge sind. Ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen, etwas Joggen oder Radfahren und hin und wieder ein bisschen beschäftigen durch Tricks oder Ausflüge ist sicherlich vollkommen ausreichend.

Am Wochenende findet bei uns eine Körung der Kromfohrländer statt. Also falls du zufällig aus der Nähe von 56566 kommst, kannst du ganz viele Exemplare kennenlernen :p

Ich finde es sind tolle, agile Hunde in einer praktischen Größe.

• 1,5 h über die Autobahn :-) Was ist eine Körung? Und welche Züchterin ist das, die du erwähnt hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!