Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Auf Feld ist der bis zum Horizont unterwegs. Im Wald gehts noch, da rennt er einfach zu jedem hin da nicht tariniert.
So einen treffe ich neuerdings gelegentlich im Hundewald. Jung, freundlich, der Optik nach zumindest kein Showpointer. Bin leider mit dem Besitzer noch nicht richtig ins Gespräch gekommen. Der Hund taucht meist alleine auf, manchmal trifft man den HF später, manchmal nicht....
IMHO sollte man sich bei solchen Spezialisten schon sehr gut überlegen, ob der Wohnort eine rassegerechte Haltung und Auslastung ermöglicht.
Ich wollte dich eigentlich markieren weil ich immer den Eindruck hatte, dass du das Pointerwesen gut verstanden hast und beschreiben kannst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube, hier passt es am besten:
Wer hat/kennt Pointer und kann was dazu sagen oder eine treffende Beschreibung verlinken? Was muss man dafür wollen/bieten?
Es ginge um einen 4-5 Jahre alten kastrierten TH Rüden.
Ich habe eine Pointerhündin aus dem Auslandstierschutz. Sie ist mit anderen Hunden gut verträglich, Menschen liebt sie, sehr sensibel (was die Eigenschaft ist, die ich am schwierigsten finde), Jagdtrieb ist ordentlich vorhanden und es wird auch mit allen Sinnen gejagt.
Sie ist sehr kooperativ und arbeitet gerne mit mir zusammen, braucht auch regelmäßig was für den Kopf, wobei wir alles "privat" machen und nicht in einem Verein o. ä. Allerdings merke ich bei ihr, dass sie sich für irgendwelche Ersatzbeschäftigungen als Ausgleich zur echten Jagd nur so semi begeistern lässt. Also sie sucht z. B. Dummys und hat da auch Spaß dran, aber man merkt ihr an, dass das für sie mit echter Beute gar nix zu tun hat. Daher darf sie soweit Jagdverhalten an echtem Wild zeigen, wie das geht ohne das Wild zu stören (also anzeigen, vorstehen, Spuren auf Wegen oder kurz gemähter Wiese verfolgen).
Mittlerweile ist sie so zuverlässig, dass sie eigentlich immer ohne Leine unterwegs ist, dazu war allerdings viel Training erforderlich. Und mit einem großen Radius muss man auch zurecht kommen.
Wenn man mit der Jagerei zurecht kommt und es mag, mit dem Jagdtrieb zu arbeiten und es nicht nur als lästiges Hindernis auf dem Weg zum Freilauf sieht, empfinde ich meinen Wuff ansonsten als recht "easy going".
-
hier lief jahrelang eine Pointerhündin rum, Besitzerin desinteressiert ausser Sicht aber am Handy. Hündin hat wirklich alle belästigt besonders wenn sie dann heiß war wurde es mit 3 potenten Rüden sehr spannend. Hab sie 2x in Tierheim gebracht. Zu Hunden war sie nett wenn sie nicht zu klein waren, kleine Hündinnen wurden schon mal vermobbt.
2 kenne ich die gut ausgelastet werden. Eine im Mantrailing eine im Zughundesport. Beides tolle Hunde, beide im einsatz erzogen, beide aber nicht ableinbar wenn es keinen Zaun gibt
-
Auf Feld ist der bis zum Horizont unterwegs. Im Wald gehts noch, da rennt er einfach zu jedem hin da nicht tariniert.
So einen treffe ich neuerdings gelegentlich im Hundewald. Jung, freundlich, der Optik nach zumindest kein Showpointer. Bin leider mit dem Besitzer noch nicht richtig ins Gespräch gekommen. Der Hund taucht meist alleine auf, manchmal trifft man den HF später, manchmal nicht....
IMHO sollte man sich bei solchen Spezialisten schon sehr gut überlegen, ob der Wohnort eine rassegerechte Haltung und Auslastung ermöglicht.
Dählhölzliwald? Falls ja, ist es der, den ich meine. Der Besitzer ist sehr nett, aber nicht sehr erfahren - hab ihm letztes Mal beim Spaziergang ein paar Bücher empfohlen und bin guter Hoffnung. Der Hund ist ein Schätzchen, nicht mal Vespa fand ihn doof.
-
Grundsätzlich spielen wir mit der Idee eines Zweithundes, allerdings erst in ca 2 Jahren.
In meiner engeren Auswahl steht der Pumi und der Mudi. Hintergrund ist, dass mein GG halber Ungar ist und unser Ersthund damals schon ein Puli werden sollte, was leider in den 90ern so schwer war, dass es nicht so geklappt hat. Aber wir lieben diese ursprünglichen ungarischen Rassen und so ist der Pumi wieder ganz nach oben gerutscht. Puli eher dann nicht mehr, wegen des Fells. Es soll was kleineres werden, gern auch bisschen empfänglicher und vor allem dürfte er bellen … ähm, wachen Ich hätte auch Bock auf Hundesport, sei es Agility oder Dogfrisbee (zumindest gibt es da im Umfeld Angebote).
Gibt es hier Erfahrungen mit diesen beiden Rassen?
Mein erster Hund war ein Tibet Terrier, schon ne coole Socke aber auch ein sehr agiler Springinsfeld. Bin also nicht nur die Schnarchnasen gewöhnt 😉 sondern auch Action. Mein Tibet konnte bestimmt 50 sinnlose Tricks, einfach weil er Spaß an so was hatte. Ehe Fragen aufkommen, es ist nichts fest, nur spielerische Gedanken. Ob und wann überhaupt, weiß ich nicht.
-
-
squirrel88 hat einen Pumi.
-
Mudis kenne ich nur als "Eichhörnchen auf Speed" - ich finde die anspruchsvoll. Reizoffen, laut... Ich habe jetzt noch keinen getroffen, der angepasst hier in D leben konnte, weder unter den TS-Mixen noch unter den (wenigen) aus FCI Zucht. Mein Wissen ist da aber auch beschränkt.
Mit einem Tibet Terrier finde ich sie jetzt gar nicht vergleichbar, die sind ja doch eher "Begleithund plus". Eher wie ein Border Collie, nur wesentlich nervöser, lauter, reizoffener, wachsamer.
flying-paws hat da sicher tiefere Einblicke...
-
Nein, einen Vergleich zum TT wollte ich auch nicht ziehen, wollte nur sagen, dass ich nicht nur so stoische Hunderassen wie Molosser etc. Kenne und gehalten habe. Sondern auch eben die aufgeweckteren Typen, die beschäftigt werden wollen. Okay, Eichhörnchen auf Speed klingt jetzt nicht mehr so interessant. Wobei ich sowieso den Pumi vorziehen würde. Der soll ja eher so terrierartig sein. Laut sind die Ungarn glaube ich alle.
-
Also die TT die ich kennengelernt haben, waren auch eher entspannt. Da ist auch der Pumi ne ganz andere Nummer gegen.
-
Also die TT die ich kennengelernt haben, waren auch eher entspannt. Da ist auch der Pumi ne ganz andere Nummer gegen.
Na umso besser 😂 hätte ich endlich mal bisschen Action.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!