Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Jetzt erst gesehen...

Es wurde ja schon einiges zum Toller geschrieben. Man kann jetzt nicht sagen, das ist per se kein "Anfängerhund" (ich war selbst beim ersten Toller absolut blutiger Anfänger und es ist bei uns... ganz gut geworden denk ich :herzen1: ) - aaaaber man sollte schon sehr ernsthafte Hundesport/Dummy/Rettungshunde o.ä. Ambitionen haben (und damit mein ich nicht zwangsläufig Wettkämpfe oder Prüfungen, eher ernsthafte, regelmäßige Arbeit für den Hund) und genau so einen Hund wollen.
    Ein Toller ist wie schon von Degurina geschrieben, kein niedlicher kleiner Golden sondern ein recht ernsthafter, arbeitsfreudiger Retriever.
    Schutztrieb kenne ich eigentlich nicht von ihnen, Wachsamkeit, Reserviertheit gegenüber Fremden schon. Und ganz viel Energie, die es gilt, in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich schreibe es ja immer wieder: ich liebe liebe liebe die Rasse und genau deshalb empfehle ich sie selten ;-)

Und bzgl. AL Labbi - wenn man sich den ernsthaft zutraut, kann man sich wohl auch nen Tolelr zutrauen und umgekehrt - auch wenn es da schon Unterschiede zwischen den beiden gibt.

Die Toller, die ich kenne (und das sind mittlerweile ne Menge) sind größtenteils sehr auf ihre Menschen bezogen - daher finde ich persönlich stundenlanges Alleinsein nicht so schön. Und mit einem jungen Hund geht das halt sowieso nicht, egal welche Rasse...

• Hier soll früher oder später ein Hund einziehen und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was so richtig passt. Vorraussetzungen wären:

-Kind, aktuell 4,5 Jahre alt, evtl Autist, recht laut, aber vorsichtig. Braucht klare Ansagen, Hund sollte nicht zusammenbrechen, wenns Kind mal etwas deutlicher zurechtgewiesen wird

-aktuell 100% Homeoffice, aber oft Termine wo der Hund 1-3 Stunden allein bleiben müsste

-gerne ein überall dabei Hund

-optisch gerne was nettes, gründsätzlich liebe ich Molosser, aber um den Hund mit zu Treffen mir anderen Kindern etc zu nehmen, würde ich es mir gerne leichter machen

-Hundeerfahrung vorhanden, unsere Hündin war absoluter Angsthund, aber ohne jegliche Tendenz die Zähne einzusetzen. Mit Unsicherheit komme ich prima klar, aber keine Rasse, die dabei höchstwahrscheinlich nach vorne geht

- kein "ein Mann Hund" zu meinen Eltern besteht ein enges Verhältnis und es sollte für den Hund kein Weltuntergang sein, dort auch mal ein paar Tage ohne mich zu sein

- ich wohne in einer Mietwohnung direkt am Feld, Hunde sind erlaubt und hier auch sehr stark vertreten und sehr gerne unerzogen, artgenossenverträglichkeit wäre prima

-nicht zu klein und zerbrechlich

-nicht über hmm 50 cm und 20 kg ca

Ich habe zwei, drei Rassen im Hinterkopf, wo mir hauptsächlich der erste Punkt unpassend erscheinen würde, die behalte ich aber erstmal für mich.

• das schreit doch nach einer fröhlichen blonden Bombe! Warum nicht einfach ein toller Labbi?

• Wenn du mit Jagdtrieb umgehen kannst, würde ich einen Beagle empfehlen, die sind mit Kindern (fast) unschlagbar und können den Trouble gut ab. Falls es mit Gewicht und Grösse etwas nach oben gehen darf, auch Labrador oder Golden Retriever....

• Ich könnte mir auch durchaus einen Tibet Terrier (ist kein Terrier) vorstellen. Aus guter Zucht, haben sie ein stoisches Wesen und sind schwer aus der Ruhe zu bringen. Sie sind hart im Nehmen, nicht allzu empfindlich, können überall dabei sein (jeder liebt die kleinen lustigen Wuschel), sind nicht zuuuuuuu winzig, sondern robust und sportlich, brauchen aber keinen stundenlangen Auslauf und Beschäftigung. Aber sie wollen dabei sein und sind nicht gern allein. Ein paar Stunden bei bekannten Menschen sollten aber kein Problem sein.

Manko ist die Fellpflege. Da muss man von Anfang an wissen wie es geht (ein guter Züchter zeigt dir das) und konsequent dran bleiben.

Edit: mein Kind ist die ersten 6 Jahre problemlos mit einem TT aufgewachsen, allerdings war der da schon recht alt 8+

• Labrador und Retriever sind mir schon zu groß.

Beagle hatte ich tatsächlich nicht aufm Schirm, der kommt auf die Liste :bindafür:

Cocker Spaniel sind raus, da wurde ich als Kind von zweien gebissen |)

Havaneser etc habe ich im Hinterkopf, sind mir aber fast zu klein

Tibet Terrier steht tatsächlich schon auf meiner Liste :bindafür:

• Labrador und Retriever sind mir schon zu groß.

Beagle hatte ich tatsächlich nicht aufm Schirm, der kommt auf die Liste :bindafür:

Cocker Spaniel sind raus, da wurde ich als Kind von zweien gebissen |)

Havaneser etc habe ich im Hinterkopf, sind mir aber fast zu klein

Tibet Terrier steht tatsächlich schon auf meiner Liste :bindafür:

Dann ein Springer Spaniel vielleicht? Die sind leichter als Retriever und ganz gute Allrounder glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!