Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
in weiten Teilen charakterlich ansprechend finde
Äh, ne, einige davon haben keine große Lust auf das was du willst.
Anhänglich und gern kuscheln ist nichts was man garantieren kann. Wenn das für dich große Priorität hat wirst du enttäuscht werden.
Ein Welpe kann keine 5 Stunden alleine bleiben, da wirst du dir was überlegen müssen. Einen Sitter organisieren zB.
Welpen müssen auch viel öfter raus, ich hab grad einen und da ist nix mit 3, 4 Stunden einhalten. Nur so als Info falls dir das nicht bewußt ist.
Rassemäßig würde ich von deiner Liste garkeinen empfehlen.
Einwerfen würde ich aber den Cocker Spaniel. Fell nicht zu lang und die Hunde sind agile, lustige kleine Kobolde die aber grad als Welpe echt Pfeffer im Po haben.
Aber recht leicht zu begeistern, Frisbee vermutlich nicht, aber Apportieren sicher und jede Art von Nasenarbeit.
Ansonsten: Wenn das Fell nicht so wichtig ist würde ich echt eine der Begleithunderassen vorschlagen.
Malteser, Bologneser, Havaneser, all die Bichons halt, der Bolonka Zwetna, Coton de Tulear.... Alles kleine Hunde die pfiffig sind und auch für alles zu haben sind.
Dazu sind sie auch noch klein was praktisch ist und überall gern gesehen, was erst recht praktisch ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch eher bei den Begleithund suchen.
Zwergpinscher sind kleine, kernige, sehr aktive Hunde. Und wachsam.
Meine Zwergpinschermix Hündin hat mich an meine Grenzen gebracht bei diesen Themen.
War ein langer Weg zum entspannen Begleiter.
Und auch heute noch braucht sie viel Management.
-
Ich habe mir nochmal alles etwas überlegt und tendiere aktuell zum Golden Retriever. Mit dem längeren Fell und dem Haaren würde ich denke ich klar kommen. Charakterlich denke ich sind die nah an dem was ich mir vorstelle. Bei mir in der Gemeinde hat es eine Hundesport Verein. Das würde ich denke ich gerne ausprobieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Arbeitslinie oder Showlinie werden soll. Gibt es da abgesehen vom Äußerlichen einen großen Unterschied, was Auslastung / Bewegungsdrang angeht? Gerade aus gesundheitlichen Gründen würde ich da zur Arbeitslinie tendieren, da die ja weniger wiegen. Durch Ernährung bekommt man ja einen Showlinien Goldie nicht in dieselbe Gewichtsklasse oder?
-
Just 4 Fun, d.h. eher als Begleithund, wenn du tatsächlich nicht so bewegungsfreudig bist und noch nicht weißt, ob Hundesport was für dich ist:
Keine AL.
Über die Details können dir die Golden HH hier viel mehr erzählen!
-
Just 4 Fun, d.h. eher als Begleithund, wenn du tatsächlich nicht so bewegungsfreudig bist und noch nicht weißt, ob Hundesport was für dich ist:
Keine AL.
Über die Details können dir die Golden HH hier viel mehr erzählen!
Nicht bewegungsfreudig bin ich definitiv nicht. Radfahren zum Beispiel mache ich gerne. Probieren will ich das auf jeden Fall mit Hundesport. Da frage ich mich halt, ob ein Showlinien Goldie überhaupt lust auf Agility zum Beispiel hätte. Noch wichtige ist das Gesundheitsthema in meinen Augen. Da haben die Showlinien Goldies ja deutlich mehr Probleme auf Grund des Gewichts oder nicht?
Vielleicht wäre auch die dual purpose Linie eine gute Idee. Da gibt es weniger Gewichts Probleme bei etwas mehr Auslastungsbedarf.
-
-
Ich habe mir nochmal alles etwas überlegt und tendiere aktuell zum Golden Retriever. Mit dem längeren Fell und dem Haaren würde ich denke ich klar kommen. Charakterlich denke ich sind die nah an dem was ich mir vorstelle. Bei mir in der Gemeinde hat es eine Hundesport Verein. Das würde ich denke ich gerne ausprobieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Arbeitslinie oder Showlinie werden soll. Gibt es da abgesehen vom Äußerlichen einen großen Unterschied, was Auslastung / Bewegungsdrang angeht? Gerade aus gesundheitlichen Gründen würde ich da zur Arbeitslinie tendieren, da die ja weniger wiegen. Durch Ernährung bekommt man ja einen Showlinien Goldie nicht in dieselbe Gewichtsklasse oder?
Willst du mit deinem Hund Dummy-Prüfungen und andere klassische Retrieverarbeit machen? Inklusive voll verplanten Wochenenden, stundenlang draußen sein bei jeglicher Wetterlage und so weiter und so fort? Arbeitslinie heißt nicht aus reiner Kreativität so, sondern weil das Hunde für die Retrieverarbeit sind und diese auch brauchen! Und das geht dann deutlich über die 1-2 Stunden Spaziergänge am Tag oder ein bisschen in einen Hundesportverein reinschnuppern hinaus. Die sind auch gerne mal deutlich sensibler als der klassische Golden Retriever, den man so kennt. Können dann vielleicht nicht mit überall hin zur emotionalen Unterstützung, während Show Golden eher darauf gezüchtet werden. Und auch die kann man schlank halten und nicht zur Tonne füttern
-
Willst du mit deinem Hund Dummy-Prüfungen und andere klassische Retrieverarbeit machen? Inklusive voll verplanten Wochenenden, stundenlang draußen sein bei jeglicher Wetterlage und so weiter und so fort? Arbeitslinie heißt nicht aus reiner Kreativität so, sondern weil das Hunde für die Retrieverarbeit sind und diese auch brauchen! Und das geht dann deutlich über die 1-2 Stunden Spaziergänge am Tag oder ein bisschen in einen Hundesportverein reinschnuppern hinaus. Die sind auch gerne mal deutlich sensibler als der klassische Golden Retriever, den man so kennt. Können dann vielleicht nicht mit überall hin zur emotionalen Unterstützung, während Show Golden eher darauf gezüchtet werden. Und auch die kann man schlank halten und nicht zur Tonne füttern
Dann werde ich wahrscheinlich einen Showlinien Goldie oder wenn es gerade Würfe gibt, eine Kreuzung aus beidem nehmen
-
Wenn Du aber unbeding Agility machen möchtest, also, ich befürchte, daß es mit einem Golden nicht immer so möglich ist.
Dummy Arbeit, also Apportieren, ja.
Auch so Gehorsam "Sport" , wie UO, Obedience und RallyO
-
Im Agility rennt man selber mit, es braucht ne Menge kleinschrittiges Training von immer wieder den gleichen kleinen Abläufen, viele denken bei Hundesport an Agility und wissen gar nicht wa für eine Art Training dahintersteckt und Körperbeherrschung des Menschen, aufwärmen und und und ... Da muss man Bock und Ausdauer zu haben. Im rennen ... Bei Agilityvideos mal nicht auf den Hund, sondern den Menschen kucken.
Es gibt inzwischen eine Menge anderer Angebote, wo die Größe kein Problem ist. Hoopers, Longieren, eben Dummytraining for fun, mantrailing und eben was die Hundeschule hergibt.
Erstmal die Angebote der Hundeschule checken, dann beim Training zuschauen und dann entscheiden, ob man sich einen Hund für einen Sport aussucht, den man noch nie gemacht hat, und de letztlich wenige Stunden im Leben des Hundes dauert, oder ob man sich einen passenden Hund für einen entspannten Alltag aussucht und sich dann überlegt, was man schönes gemeinsam in der Hundeschule an Beschäftigungskursen macht, wo Freude und Zusammenarbeit mehr im Vordergrund stehen.
Showlinie gibts auch in gemäßigtem Körperbau, muss man nur suchen und eben auch fit halten. Pfunde sind nunmal schnell draufgefüttert und härter runtertrainiert. Und da ists nicht anders als bei den Menschen, im ersten Lebensjahr scheint man reinschötten zu können was man will, die Hunde verbrennen es durch Wachstum und weil die Welt nunmal neu ist, erwachsen sinkt der Kalorienbedarf rapide, aber der Mensch ha sich an Napf voll und Leckerlis ohne Waage gewöhnt und schwupp ist der Hund fett ...
Also viel Spaß beim rumkucken und viel Erfolg bei der Züchtersuche.
-
Kommt auf die Zucht an. AL sehe ich aber in deinem Fall gar nicht. Das sind Arbeitshunde die auch wirklich deutlich mehr brauchen als nur Bewegung! Meine ersthündin war ein Show Goldie. Sie ist ein total unkomplizierter alles kann, nichts muss Hund. Sie ist jetzt weniger geeignet für jemanden der im Sport an die Spitze kommen möchte aber sie macht alles mit grosser Freude mit. Ich habe mit ihr Jahrelang Agility, sowie Canicross und Obedience gemacht. Ich würde bei der Auswahl für die Zicht eine SL Zicht mit sportlichen Hunden suchen. Es gibt nämlich auch dort Züchter die die Hunde im Sport führen und nicht die krass böllerigen Hunde Züchten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!