Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Das ist vollkommen okay, die Welt kann nie genug Glitzer haben 🥰 und Dreck haben wir sonst auch schon im Haus :winking_face_with_tongue:

Ich mag einfach nicht so gerne die Haptik von langhaarigen Hunden und der Springer Spaniel war mir da schon zu viel Fell.

• Das der Hund seine Rückzugsorte hätte und vor Kinderzugriff geschützt gehört ist mir klar.

Mach dich aber auch darauf gefasst, dass du deine Kinder schützen musst, ohne es dem Welpen übel zu nehmen.

Mein Collie war so ein Kandidat, der war wild und stürmisch und hat gebissen. Meine Kinder sind aber mit Hunden auch großen aufgewachsen und hatten keine Angst. Bei unerfahrenen Kindern sieht das oft ganz anders aus. Und Kinder die schreiend und kreischend rumrennen sind ganz besonders toll zu jagen.

• Dann passt das zu mir🤣

Dein Beitrag freut mich total, vielen Dank. Dann werden wir uns weiter informieren, beratschlagen und dann weiter schauen und vielleicht später dann Hunde kennen lernen, aber schön, dass es grundsätzlich nicht so verkehrt zu sein scheint :smiling_face:

• Dalmatiner? :)

• Finde ich optisch auch sehr schön, ich habe nur im Hinterkopf die Taubheitsproblematik und hätte jetzt auch erst Mal vermutet, dass sie viel mehr Bewegung brauchen, als wir vielleicht bieten können. Ist jetzt nicht so, dass wir nicht raus gehen wollen, aber es muss auch Mal Sparflamme im Notfall möglich sein.

Ich welche richtig Richtung geht es beim Dalmatiner charakterlich?

• Dalmatiner? :)

Finde ich optisch auch sehr schön, ich habe nur im Hinterkopf die Taubheitsproblematik und hätte jetzt auch erst Mal vermutet, dass sie viel mehr Bewegung brauchen, als wir vielleicht bieten können. Ist jetzt nicht so, dass wir nicht raus gehen wollen, aber es muss auch Mal Sparflamme im Notfall möglich sein.

Ich welche richtig Richtung geht es beim Dalmatiner charakterlich?

Sparflamme ist auch Erziehungssache. Unser junger Großpudel läuft auch den ganzen Tag mit uns rum wenn halt Action ist, aber danach gibts dann einen Ruhetag ohne Action. Gassi ist zu unterschiedlichen Zeiten, mal morgens mal abends. Das hatte er schnell raus (und war auch in seinem vorigen Zuhause so), also chillt er bis es los geht und sobald es los geht ist er Feuer und Flamme.

Nur eine Arbeitsrasse würde ich nicht holen, der English Setter zB ist richtig anstrengend geworden wenn der nicht gearbeitet wurde…

Dalmatiner kenne ich nur zwei sehr angenehme Hunde, hab aber gelesen dass die manchmal ein Problem mit den Nerven haben. Gibt aber auch ein paar Halter hier, vielleicht können die mehr dazu sagen :)

• Es wurde eh schon mehrfach gesagt, aber ich würde wirklich Hunde der in Frage kommenden Rassen kennenlernen. Ein Retriever ist einfach ein völlig anderer Typ als ein KHC. Ich würde beide als passend empfinden, aber man muss wirklich mal live erleben, welcher Typ Hund einem mehr zusagt. Die Eigenschaften auf dem Papier sagen gar nicht mal so viel aus bzw. können sich auch ganz anders anhören, als sie dann in der Praxis sind.

Beispiel: viele wollen einen sehr intelligenten Hund und holen sich dann einen Bordercollie. Und stellen dann in der Praxis fest, dass es gar nicht mal so toll ist, einen Hund zu haben, der zwar jeden Trick nach 2 Wiederholungen kann.... aber halt auch jeden Blödsinn genauso schnell lernt und meistens intelligenter als Herrchen ist 😂

Ich hatte da selbst vor kurzem eine kleine Epiphany. Auf dem Papier fand ich Huskies wirklich richtig uninteressant. Ich dachte, ich bin total der Typ für Hütehunde. Wohlgemerkt nach 18 Jahren Hundeerfahrung. Und dann lerne ich zum ersten Mal Huskies wirklich näher kennen und bin einfach nur hin und weg. Das ist genau meine Rasse. Jetzt läuft hier so ein Miniwolf rum und ich will nie mehr eine andere Rasse.

Pudel, Österreiche Pinscher und Dalmatiner würde ich mir an eurer Stelle auch mal anschauen.

Bzgl. Dalmatiner und Taubheit. Ich kenne mich mit der Rasse nicht gut aus, aber meines Wissens macht man da schon bei den Welpen eine Audiometrie 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!