Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Kiri31 Danke für die Infos! Sehr bellfreudig wäre tatsächlich etwas ungünstig aber ich schau trotzdem mal :smile:

Mit Locken meinte ich eher so "Pudel-Locken", wenn du verstehst was ich meine. Also diese kleinen festeren Locken :D

• Ich hab jetzt mal alle die Punkte rausgepickt die nicht auf den Mini Bulli zutreffen.

Und von 14 dir wichtigen Punkten passen die Hälfte schon nicht zum Mini Bulli.

- Erwachsen neigen die meisten Minis dazu nicht so besonders kompatibel zu sein mit Artgenossen. Als Welpen und Junghunde hingegen sind sie die Pest, unhöflich, bollerig und ihre Version von fröhlicher Begrüßung ist auf denHund frontal zurennen und ihm ins Gesicht zu springen.

- Bellfreudig sind sie nicht, aber sie sind nicht unbedingt leise. Bullis haben einen Haufen an Töne! Gurren, grunzen, miepern, knurrjaulen, eine ganze Bandbreite an allem möglichen.

- Sie haben definitiv einen Wachtrieb. Es sind Terrier! Und so menschenfreundlich sie sind, wirds kritisch schützen sie ihren Menschen kompromisslos.

- Jagdtrieb ist so eine Sache. Terrier halt, mit Pech erwischt man einen der lebenslang an der Leine bleiben muss.

- Katzen... Kann gut gehen. Aber die sind als Welpen so unfassbar anstrengend das man da sicher Probleme haben wird. Und selbst mein an sich nicht jagender Hippie hasst Katzen und würde die dann auch töten.

- Ein bisschen arbeiten.. Definiere ein bisschen? :lol: Beim Mini Bulli heißt es: "Kennt seinen Namen, kann Sitz und Platz? Dann hat er Abitur." Will to please gibts nicht, mit Glück erreicht man über will to eat ein bisschen. Aber auch das ist Glückssache, es gibt welche mit denen man echt was machen kann und es gibt Arrens.

- Handlich? Mini Bullis? Nein. Sie sind nicht groß, aber lang, steif im Körperbau und schwer. Arren wiegt auf 38,5 cm stolze 19 Kilo. Und nein, er ist nicht zu schwer.

Es sind tolle Hunde, keine Frage! Aber nicht das was du dir vorstellst.

Mal die Leine loslassen irgendwo? Der Hund stapft fröhlich los und sucht sich Streicheleinheiten. Menschen sind alle toll und werden alle belästigt. Offene Türen sind Einladungen und die steigen auch in jedes Auto ein.

Ist der Mini angeleint und fühlt sich mißachtet beginnt er seine Töne, gurrt herum in der Hoffnung das jemand kommt um ihn zu streicheln. Das steigert sich, denn aufgeben ist etwas das Terrier nicht kennen. Aus dem Gurren wird ein Murren, ein Knurren, ein Meckern, ein lautes Knurrbellen das sagt "Hallo!!!! HIER!!! Beachtet mich!". Aber viele Menschen erschrecken sich vor einem knurrenden Mini Bullterrier und schon gehen die Probleme los...

• @Zwusel Hast du schon mal an einen Beagle gedacht? Bis auf den Jagdtrieb könnte ich mir das gut vorstellen. Sehr freundliche, lustige Hunde, haben Lust mal was zu machen und lange Spaziergänge sind eh prima. =)

• @Zwusel ich habe gerade auch deinen Post im Bullterrierthread gelesen.

Selbst wenn du ein so tolles Exemplar erwischstc wie Aoleon würde ich einen Mini Bulli nicht als wie du sagst "immer dabei Hund" wählen.

Vor allem wegen der Kampfhundoptik. Da bist du schnell bei Vermietern, im Hotel, Restaurant oder im Biergarten unwillkommen- obwohl Hunde eigentlich ok sind. In manchen Bundesländern haben auch die Minis Probleme mit Auflagen wenn sie zu groß werden. In anderen könnte sich die Rechtslage wieder ändern. Auslandsreisen zb nach Frankreich entfallen bzw sollten entfallen weil das Risiko besteht, dass der Hund eingezogen wird.

Wenn der Bulli mal ein Kind oder Hund anbellt hast du schnell ein Thema - wohingegen beim Papillion in der gleichen Situation eher ein "oh wie süß, guck mal der will spielen" kommt ( zumindest bei meinem Rattler passiert als er eigentlich ein Kind gestellt hat).

Ich habe bei deiner Beschreibung übrigens auch an Cocker, Löwchen oder Bodeguero gedacht.

• wohingegen beim Papillon in der gleichen Situation eher ein "oh wie süß, guck mal der will spielen" kommt ( zumindest bei meinem Rattler passiert als er eigentlich ein Kind gestellt hat).

Mein Papillon bellt keine Leute an, aber du hast Recht: Alles was er macht finden die Leute niedlich. Und überall, wirklich überall, darf er Dinge die andere Hunde nicht dürfen. Immer heißt es nur 'ach wie süß, diese Ohren!'. Und er hört etliche Male am Tag 'ach bist du ein Hübscher, ach so ein toller, hach...' Diese kleinen Kröten erobern Herzen im Sturm- sehr nützlich wenn du darauf angewiesen bist den Hund mitzunehmen.

• Papillons empfehle ich übrigens auch! Hatte vor den Jungs ja selber eine. Ganz wunderbare Hunde, fröhlich, liebenswert, für jeden Scheiß zu haben und so hübsch das sich eigentlich niemand je belästigt fühlt.

• Aoleon

Danke für deine ehrliche Beschreibung :bussi:

Ich weiß, dass war wahrscheinlich absolut nicht deine Absicht aber du hast mich mit deiner Beschreibung jetzt eher noch mehr begeistert als von der Rasse abgebracht :lol:

Ich hab aktuell gar keine konkreten Vorstellungen für eine Rasse. Vielleicht wirft die Liste mit den Punkten ein etwas falsches Licht auf meine Einstellung einem Zweithund gegenüber.

Der Punkt verträglich steht nur darauf, weil es mir wichtig ist, dass Erst- und Zweithund sich vertragen. Ich bin kein "Hundewiesen-Mensch" und gehe fast ausschließlich zu Zeiten raus, an denen sonst niemand läuft. Nicht falsch verstehen, mein Hund ist nicht unverträglich aber ich hab da einfach keine Lust drauf.

Soll heißen, wenn Fremdhunde gemocht werden ist das natürlich nichts Schlechtes, aber solange Yuna akzeptiert wird und Fremdhunde auf Entfernung akzeptiert, reicht mir das.

Ob der Hund leise ist oder viele Geräusche von sich gibt ist mir auch recht schnuppe, nur dieses andauernde Anschlagen bei jedem Geräusch und lautes Bellen, wären in einer Mietwohnung einfach ungünstig.

Und so menschenfreundlich sie sind, wirds kritisch schützen sie ihren Menschen kompromisslos.

Und das hier klingt für mich perfekt. Ich hab nur aktuell einen Hund hier, der sofort richtig ernst macht wenn mich oder sie jemand nur einen Moment zu lang oder ihrer Meinung nach "falsch" angeschaut hat oder sie gerade einfach in der Stimmung dazu ist.

Ist hier in der aktuellen Umgebung kein Problem für mich und kann ich auch ganz gut handeln aber in dieser Weise möchte ich das für die Zukunft nicht mehr unbedingt.

(Ihr dürft mich bei allem, was ich hier schreibe übrigens nicht falsch verstehen. Ich liebe Yuna abgöttisch und würde ich für immer so leben wie jetzt, würde ich jederzeit wieder so einen Hund nehmen :herzen1:)

Ein bisschen arbeiten.. Definiere ein bisschen? :lol: Beim Mini Bulli heißt es: "Kennt seinen Namen, kann Sitz und Platz? Dann hat er Abitur." Will to please gibts nicht, mit Glück erreicht man über will to eat ein bisschen. Aber auch das ist Glückssache, es gibt welche mit denen man echt was machen kann und es gibt Arrens.

Ist auch nicht so schlimm, Grundkommandos reichen mir. Wie gesagt, ich muss keinen Hundesport machen, das ist mir nicht mehr so wichtig. Ich mache aber trotzdem gerne etwas mit meinem Hund, also eine totale Couchpotato wäre jetzt nichts für mich. Geht Arten gerne spazieren?

Dass die so schwer werden können, wusste ich nicht, hatte irgendwo was von so maximal 15kg gelesen aber dann muss ich das nochmal überdenken.

Was mir jetzt etwas Sorgen macht ist der Jagdtrieb, da ich es schon gerne mag meinen Hund frei laufen zu lassen.

Einen Ort weiter wohnt ein Züchter aus dem Vdh, vielleicht schreib ich da einfach mal hin und schau mir die Bande dort mal live an :smile:

Laviollina

Da hast du natürlich recht, das hatte ich noch nicht so wirklich bedacht. Ich lebe hier in einer recht aufgeschlossenen Gegend und das Thema "Kampfhund" kommt hier gar nicht wirklich auf, weshalb ich das gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das könnte tatsächlich ein Grund sein den Mini-Bulli aus dem Rennen zu nehmen, denn eine Wohnung mit Hund zu finden etc. ist hier sowieso schon schwierig genug :/

Danke für deinen Anstoß!

Trace

Ich kenne leider nur Beagle, die gar nicht von der Leine können aber vielleicht lohnt es sich wirklich noch ein paar mehr Vertreter anzuschauen. Danke auf jeden Fall für den Vorschlag! :bussi:

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem Papillon befasst und bisher klingt der wirklich sehr passend :smile:

Ich kenne nur leider keinen und weiß nicht, ob mir die nicht doch etwas zu klein, zierlich und allgemein vom Wesen und Äußerlichen her zu "fein" wären. Ich schreib dich mal privat an wenns okay ist Stachelschnecke . Vielleicht fahr ich da auch mal noch zu einem Züchter in der Umgebung.

Vielen Dank euch allen!

• Stachelschnecke

Ich komme aus der Umgebung Stuttgart :smile:

Habe mir schon ein paar hier aus der Umgebung rausgesucht und werde mal anfragen ob ich mal vorbeikommen dürfte um die Rasse kennenzulernen :dafuer:

• Dann aber bitte unbedingt berichten :nicken:

Ich kann nur sagen dass mir wirklich nichts an meinem einfällt, was mir nicht zusagt. Man hat einfach jeden Tag nur Freude dran. Aoleon wird das sicher bestätigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!