Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • ch frag auch mal wieder für einen Bekannten, der es nicht so mit dem Inet hat. Mittelalt, selbständig, kleines Haus im Grünen, hatte schon immer Hunde, die meisten aus dem TS oder von Bekannten, die ihre Hunde nicht mehr wollten. Nun ist er gerade hundelos und würde gern mal einen Welpen nehmen. Bedingung Kurzhaar, so ab 10 kg bis allermaximal 25kg, SH um die 50cm, eher kleiner als größer, eher ein Nebenherlaufhund, keiner mit dem man mindestens Sport machen muss. Er ist schon gern viel unterwegs, wandern und radeln, möchte aber kein Agility etc. Machen. Mit sturen, eigenbrötlerischen Hunden kann er gut, weil er auch eher stoisch und gelassen ist. Allerdings nimmt er es mit der Erziehung nicht so genau, hat aber auch nichts dagegen, wenn seine Hunde immer angeleint sind. Mir schwebt ja so was wie ein Jack Russel oder Parson Russel Terrier vor, bin aber sonst recht Ideenlos, weil die meisten Begleithunde ja langes oder lockiges Fell haben.

    Ein Cairn ? Skyler wiegt 10 kg ist aber wesentlich umgänglicher als ein Jack Russel. Er mag eigentlich alle Menschen und Hunde. Er hört bestens ohne Leine und das Fell ist total unproblematisch.

    Klkngt auch gut. Kenne hier einen, 13 Jahre alt und eine robuste Socke. Werde die mal vorschlagen.

  • Also hier haben solche Männer Pinscher :D

    Die mittelgroßen oder diese Zwergpinscher?

    Aber ja klar, irgendwie bin ich da nicht drauf gekommen. Die würden echt passen. Sind die gut zu bekommen?

    Deutscher Pinscher.

    Keine Ahnung, also tatsächlich haben wir mehrere solcher Gespanne in der Praxis.

    Pinscher sind halt oft schon bisschen eigen. Also die sind alle händelbar auf dem Tisch aber jetzt halt nicht everybodys darling.

    Aber mit ihrem Herrchen sind die alle toll und sie laufen tatsächlich viel am Fahrrad, auch immer zur Praxis. Und wenn er in einem Haus wohnt ohne viel Durchgangsverkehr.

    War nur ein Gedanke.


    Ansonsten einen kurzhaarigen mischling aus dem Tierschutz ? Gerade aus dem Süden ist da doch einiges dabei. Wenn er nicht abgeleint werden muss vllt ein Podencomix oder so.

  • Er würde eben gern mal einen Welpen haben, nicht immer schon erwachsene Hunde. Danke dir. Pinscher scheint auch gut zu passen.

    Ach ja Welpen gibts ja auch in der Vermittlung. Natürlich dann keine 8 Wochen.

  • Eigentlich schade, dass er kein langes Fell mag, ich finde das klingt nach Spitz. Dann müsste der Pinscher aber auch passen! :bindafür:

    Ich glaube, das ist ihm leider zu viel Aufwand. Die muss man doch bestimmt regelmäßig kämmen, sonst verfitzen die, oder?

    So alle zwei drei Wochen bürsten, im Fellwechsel ein bisschen öfter und halt Kletten und Zecken ausbürsten. Aber aufwändig würd ich nicht sagen. Wär ja auch kontraproduktiv für eine alte Hofhundrasse. Dafür hat man keine Haare an den Klamotten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!