Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Die, die ich kenne sind sehr feinfühlig und schnell in ihrer Reaktion auf Reize. Stumpf wäre da das Letzte was mir in den Sinn käme. Klar, ne gewisse Eigensinnigkeit ist da, aber das sind keine Hunde für Menschen die Erziehung eher gemütlich nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es mit einem Beagle?
-
Wie wäre es mit einem Beagle?
An den habe ich gestern schon gedacht... Finde ich auch irgendwie ganz passend.
-
Pinkelspirscher's Basenji Vorschlag würde wirklich gut passen.
Für Hundesport sind sie zu eigen, Leine ist normalerweise pflicht. Haus mit Grundstück für Freilaufen ist vorhanden. Erwartungshaltung gegen null. Ansonsten sind sie verschmuste, anhängliche, abnehmbare Körperteile. Größe passt, Haarkleid passt, Gewicht passt.
-
Ich glaube, das ist ihm leider zu viel Aufwand. Die muss man doch bestimmt regelmäßig kämmen, sonst verfitzen die, oder?
So alle zwei drei Wochen bürsten, im Fellwechsel ein bisschen öfter und halt Kletten und Zecken ausbürsten. Aber aufwändig würd ich nicht sagen. Wär ja auch kontraproduktiv für eine alte Hofhundrasse. Dafür hat man keine Haare an den Klamotten.
Den relativ geringen Fellpflege-Aufwand für einen Spitz kann ich bestätigen, aber das mit dem "keine Haare an den Klamotten" leider eher nicht so - die Kombi "weißer Großspitz" und "dunkle Hosen" ist vielleicht aber auch einfach etwas ungünstig. Man kriegt die langen Spitzhaare aber ganz gut wieder von den Klamotten abgebürstet, kein Vergeich mit pieksigen Dalmatiner- oder Jack-Russell-Haaren, die sich überall reinbohren.
-
-
Der Beagle will halt auch arbeiten. Ein Leben an der Leine ohne rassegerechte Arbeit und was für den Kopf finde ich da nicht fair. Sieht man hier leider sehr oft.
Für mich wär das hier ein Fall für den Tierschutz. Und gerade bei den Anforderungen und „kein Bock auf Erziehung“ würde ich keinen Welpen empfehlen.
-
Ich würde auch einen passenden Kandidaten kennen, aber ist halt schon älter.
Bei den Anforderungen würde ich auch keinen Welpen/Junghund sehen. Ich habe miterlebt wie es mit einem Jungenhund dann so läuft und wie er so drauf ist auch später. Gerade mit einer reizoffenen und mit jagdtrieb Rasse.
Lg
Sacco -
Für mich wär das hier ein Fall für den Tierschutz. Und gerade bei den Anforderungen und „kein Bock auf Erziehung“ würde ich keinen Welpen empfehlen.
Das steht doch aber gar nichts von "kein Bock auf Erziehung". Ich kann schon verstehen, wenn man einen Welpen vom Züchter möchte, ich denke für die Vorstell
Pinscher und Mittelschnauzer sind keine Hunde für Menschen, die es "mit der Erziehung nicht so genau nehmen" - so wie es im Eingangstext beschrieben wurde. Die Mittelschnauzer sind alles andere als "stumpf und gemäßigt". Das trifft ebenso für den Deutschen Pinscher zu. Beides lebhafte Hunderassen, die eigene Vorstellungen haben, nicht immer verträglich mit anderen Hunden sind, Jagdtrieb durchaus stärker (dafür sind sie ja auch ursprünglich gedacht, als selbständige Solitärjäger auf Ratten und Mäuse), Hunde, die auch Kopfarbeit sehr zu schätzen wissen. Also meiner Meinung nach würden daher beide rausfallen.
Ist denn das der Wunsch? Ein stumpfer Hund? Was ist damit genau gemeint?
hatte ich eher so verstanden, dass der Mann keinen absoluten Gehorsam verlangt und mal ein Auge zu drückt. Und das ist meiner Meinung nach für so eigenständige Rassen auch wichtig, sonst hätte ich den Spitz nicht empfohlen. Ein bisschen Konsequenz ist schon wünschenswert, aber widerspricht sich ja nicht. Oder ich hab das falsch verstanden.
-
Ich habe ja nun ein paar Ideen und werde sie ihm mal unterbreiten. Mal schauen was ihm zusagen wird. Am Ende wird es vielleicht doch wieder ein Hund aus dem TS. Wer weiß ... Danke für die Hilfe.
-
Also er erwartet keinen 100% Gehorsam und kann auch mal 5 gerade sein lassen. Seine Hunde waren immer unauffällig und haben gehört, wenn es drauf ankam, konnten jetzt aber keine zig 1000 Kommandos. Von gar nicht erziehen, habe ich nichts geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!