Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Also er erwartet keinen 100% Gehorsam und kann auch mal 5 gerade sein lassen. Seine Hunde waren immer unauffällig und haben gehört, wenn es drauf ankam, konnten jetzt aber keine zig 1000 Kommandos. Von gar nicht erziehen, habe ich nichts geschrieben.

Genauso hatte ich das verstanden! :bindafür:

• Pinscher und Mittelschnauzer sind keine Hunde für Menschen, die es "mit der Erziehung nicht so genau nehmen" - so wie es im Eingangstext beschrieben wurde. Die Mittelschnauzer sind alles andere als "stumpf und gemäßigt". Das trifft ebenso für den Deutschen Pinscher zu. Beides lebhafte Hunderassen, die eigene Vorstellungen haben, nicht immer verträglich mit anderen Hunden sind, Jagdtrieb durchaus stärker (dafür sind sie ja auch ursprünglich gedacht, als selbständige Solitärjäger auf Ratten und Mäuse), Hunde, die auch Kopfarbeit sehr zu schätzen wissen. Also meiner Meinung nach würden daher beide rausfallen.

Ist denn das der Wunsch? Ein stumpfer Hund? Was ist damit genau gemeint?

hatte ich eher so verstanden, dass der Mann keinen absoluten Gehorsam verlangt und mal ein Auge zu drückt. Und das ist meiner Meinung nach für so eigenständige Rassen auch wichtig, sonst hätte ich den Spitz nicht empfohlen. Ein bisschen Konsequenz ist schon wünschenswert, aber widerspricht sich ja nicht. Oder ich hab das falsch verstanden.

Es kommt drauf an was man unter absoluten Gehorsam und mal ein Auge zudrücken versteht.

Ja, für eigenständige Rassen und/oder sensiblen Rassen ist das wichtig.

Für mich heißt dass das unsere Hündin (eigenständig, sensibel) trotzdem das befolgt was ich/wir sage/sagen. Ich drücke ein Auge zu bei z.B. an der Leine ( wenn sie mal an der Leine läuft) laufen ( sie muss nicht Fuß laufen und darf vor oder hinter mir laufen und schnüffeln), wenn ich stehen bleibe und mich unterhalte ist es mir egal ob sie steht/liegt/ Pfotenstand macht/ schnüffelt, sich etwas bewegt usw. hauptsache sie ist bei mir/ in meiner Nähe, kommt etwas entgegen/überholt genau das gleiche. Sie darf, weil wir sie kennen, auch beim Überholen vor uns laufen und mit einem großen Bogen überholen.

Aber sie muss immer in jeder Situation befolgen was wir sagen, wenn wir es sagen.

Lg

Sacco

• Offenbar hat da jeder ein eigenes Bild vor Augen. Ich stelle mir einen gemütlichen, gefestigten Mann vor, der einen Hund gut führen kann und nur keine Lust auf großartiges "Training" hat. Der viel mit dem Hund unterwegs ist und bei dem der Hund jede Menge erlebt. Der einem Sturkopf mit Humor nimmt und im Zweifelsfall aber auch einfordert, dass der Hund sich benimmt, wenn es wichtig ist. Dem es relativ egal ist, ob der Hund voll verträglich ist und fremde Menschen liebt.

Und ja, so jemanden finde ich perfekt für einen Pinscher. 🤷‍♀️

Massai

Deutschland – Klub für österreichische Pinscher

• Genau. Danke ❤️

• Ich mag hier auch mal fragen was passen könnte.

Kurz vorweg:

Es ist hier aktuell und in absehbarer Zukunft kein (weiterer) Hund geplant.

Es ist eine theoretische Überlegung was passen könnte wenn die Rahmenbedingungen/Anforderungen so bleiben wie sie aktuell sind.

- kleiner Hund 5-12 kg, hochläufig

- einigermaßen wetterfestes Fell was nicht allzu pflegeaufwendig ist

- muss nicht jeden Artgenossen mögen aber grundsätzlich verträglich wäre schon schön

- soll Hühner und Katze akzeptieren, hingegen Mäuse und Ratten kurz halten

- Bock auf Kooperation mit dem Menschen, darf aber trotzdem eine eigene Meinung haben

- Hundesport/Beschäftigung: alles ein bisschen aber nix richtig :upside_down_face: Nasenarbeit, Apportieren, Rally Obedience sind die Sachen, die mir Spaß machen aber solange ich dafür nicht sportlich sein muss, bin ich auch für andere Dinge offen

- ich brauche keinen "Kadavergehorsam", bin aber bei den Dingen die mir wichtig sind konsequent und bleibe hartnäckig dran

• Spitze inkl. Japan Spitz, Norrenbotenspetz, Lundehund... das sind so die nordischen Spitze in der Größe, mit etwas mehr gewicht noch Isis und Buhunde. Je nachdem wo du herkommst sind die Rassen unterschiedlich gut zu bekommen. Ansonsten alles was Hofhund mäßiges ist.

Terrier den Parson,

Pinscher und Schnauzer Klein,

Sheltie

Ratoneros,

• Vrania : Ich habe es jetzt so verstanden dass der Hund eher reizarm, gemäßigt sein sollen und man nicht so erziehen möchte/es nicht so genau nimmt.

Da würde mir jetzt kein Sennenhund einfallen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!