Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Also Herr Pinschi hat gar kein Problem mit Wetter. Wenns sehr kalt ist, friert er relativ schnell, wenn er sich nicht bewegen kann, dann bekommt er nen Pulli. Aber Regen stört ihn gar nicht. Hingegen meine Hündin mit sehr viel Unterwolle, die eigentlich nie bis auf die Haut nass wird... würde sich am liebsten das Leben nehmen, wenn sie bei Regen raus muss. Außer sie darf arbeiten 😂 Da steckt man halt echt nicht drin, manche Hunde hassen Regen einfach. Pinscher finde ich bei dir auch passend. Aber die Russell, die ich kenne, sind tendenziell verträglicher 🤔 Wobei das auch einfach an der Haltungsform liegen kann, bei letzteren wird da (also bei den mir bekannten) einfach mehr Wert drauf gelegt.

• Parson Russell meinte ich übrigens 🤣 In meinem Kopf heißen die Tiere immer noch Parson Jack Russell und ich kann mir nie merken, welche die Hochläufigeren sind.

• Klar kann das individuell sein mit der Wetterempfindlichkeit und natürlich bekommt er nen Mantel wenn notwendig aber ich möchte halt keinen Hund bei dem von vornherein die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das er bei Regen und Kälte am liebsten das Haus nicht verlassen will. Außerdem möchte ich halt kein Fell was sich mit Wasser vollsaugt und dann ewig nicht trocknet.

Bezüglich Jagdtrieb, Mäuse jagen und den Hühnern (um die Katze mache ich mir weniger Sorgen die ist wehrhaft): ist ne schwierige Anforderung aber es gibt ja Hunde (Rassen?) die eher nur Kleinnager im Beutespektrum haben oder umgekehrt besonders gern Vögel jagen.

Mein Pudel z.B reagiert null auf Vögel aber dafür auf Kaninchen, Eichhörnchen, Mäuse usw

Und mein Terrier Mädchen hat deutlich heftiger auf Fuchs und Marder reagiert als auf Feder oder Haarwild.

Artgenossenverträglichkeit ist nicht oberste Priorität aber wir haben hier täglich viele Hundebegegnungen und selten aber es kommt vor kommt auch schon mal einer ungefragt angelaufen, da würde ich mir schon wünschen das es nicht gleich ne riesen Keilerei gibt.

• Pinkelspirscher's Basenji Vorschlag würde wirklich gut passen.

Für Hundesport sind sie zu eigen, Leine ist normalerweise pflicht. Haus mit Grundstück für Freilaufen ist vorhanden. Erwartungshaltung gegen null. Ansonsten sind sie verschmuste, anhängliche, abnehmbare Körperteile. Größe passt, Haarkleid passt, Gewicht passt.

Ich hab vor ein paar Seiten mal was dazu geschrieben warum es meiner Meinung nach wenig bis gar keine guten Gründe gibt, Basenjis zu halten. Also es war auf eine ganz andere Konstellation bezogen, aber ich seh das trotzdem kritisch. Einen aus Basenjis in Not aufnehmen, klar, aber die Zucht zu unterstützen muss meiner Meinung nach nicht sein.

• Parson Russell meinte ich übrigens 🤣 In meinem Kopf heißen die Tiere immer noch Parson Jack Russell und ich kann mir nie merken, welche die Hochläufigeren sind.

An sich liegt der Unterschied der beiden laut Standard nicht in der Hochläufigkeit, sondern im Fell. Jack Russell haben einen Standard von 25-38 (wir hatten eine Hündin mit 28cm und einen Rüden mit 35cm), Parson Russell haben einen Standard von 31-38cm. :ka:

Jackys sind glatt, Parson rauhaarig.

• Lakeland finde ich mega süß aber zur Artgenossenverträglichkeit habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Und ich habe noch keinen persönlich kennen gelernt

Wir hatten mal einen, als Familienhund.

Das war der entspannteste, gemütlichste Hund, den ich je kannte. Nett zu allem und jedem, auch fremden Hunden (war aber möglicherweise nicht ganz rassetypisch).

An sich liegt der Unterschied der beiden laut Standard nicht in der Hochläufigkeit, sondern im Fell. Jack Russell haben einen Standard von 25-38 (wir hatten eine Hündin mit 28cm und einen Rüden mit 35cm), Parson Russell haben einen Standard von 31-38cm. :ka:

Jackys sind glatt, Parson rauhaarig.

Okay 🤔

Ich hab grad mal Wiki gefragt, ich kannte das auch so wie es da steht 😂 Aber gut, Wiki ist bekanntlich eine zweifelhafte Quelle. Mal den Standard lesen.

Das sagt Wiki:

"Der Parson Russell Terrier ist eine von der FCI anerkannte, vorwiegend weiße und hochläufige, britische Hunderasse (FCI-Gruppe 3, Sektion 1, Standard Nr. 339). Bis 1999 wurden diese Terrier als Jack Russell Terrier bzw. Parson Jack Russell Terrier bezeichnet, wobei unter diesen Begriffen auch die niederläufigen Terrier dieses Typs geführt wurden. 1999 hat der englische Kennel Club die hochläufigen Terrier dieses Typs als Rasse endgültig anerkannt und einer Umbenennung zum Parson Russell Terrier zugestimmt.

....

Das Haar ist rau- oder glatthaarig. Dazwischen ist die Haarvariante broken coated (stockhaarig) angesiedelt. Gutes Fell zeichnet sich durch eine dichte Unterwolle aus, die vom harten, geraden und wasserfesten Deckhaar durchbrochen wird.[10]"

• Benhilde

Ich habe gerade die Standards angeschaut.

"Der größere, quadratischer gebaute Hund ist als

der „Parson Russell Terrier“ bekannt, der kleinere, etwas länger

proportionierte Hund ist der „Jack Russell Terrier“."

Beide können laut Standard glatt-, stichel- oder rauhaarig sein.

Außerdem heißt ja hochläufig nicht zwangsläufig, dass der Hund größer ist, nur dass er längere Beine im Verhältnis hat.

• Bis aufs Wachen das du nicht möchtest klingt das echt nach Zwergschnauzer.

Die haben häufig mehr Jagdtrieb auf Kleinnager als auf größere Tiere.

Bei den größeren Schnauzern hingegen is das nicht so. Da kenne ich auch mehrere "Hund hat Nachbars Hühnchen gekillt" Storys, aber ich denke mal es ist viel einfach Erziehung und Gewöhnung.

Wenn die Beine nicht wären fände ich nen Cairn Terrier auch passend dafür.

Ansonsten gibt's bspw noch Manchester Terrier. Die haben aber wieder KH und sollen glaub auch recht stark wachen und gern Probleme mit Fremden haben.

Aber schlussendlich kenne ich die Rasse nicht besonders gut.

Aber so als Rekordhalter Rasse im Ratten/Mäuse ( in kürzester Zeit) killen und Hochläufer wäre das halt echt auch was das man sich vielleicht anschauen könnte.

Sonst gibt's noch den Brasilianischen Terrier, aber da weiß ich auch nicht wie die drauf sind. Es gibt da auch sehr wenige Züchter und ich weiß auch nicht inwiefern die wetterfest sind, wenn die doch eigentlich aus Brasilien kommen.

• Ansonsten gibt's bspw noch Manchester Terrier. Die haben aber wieder KH und sollen glaub auch recht stark wachen und gern Probleme mit Fremden haben.

Aber schlussendlich kenne ich die Rasse nicht besonders gut.

Aber so als Rekordhalter Rasse im Ratten/Mäuse ( in kürzester Zeit) killen und Hochläufer wäre das halt echt auch was das man sich vielleicht anschauen könnte.

MT: 38-41cm, 7-10kg

DP: 45-50cm, 14-20kg

Den MT kenne ich nur vom Papier. Hier gibts zwar einen in der Gegend, aber ich kam mit den HH leider noch nicht ins Gespräch.

Angeblich ist der MT in allem "mehr" als der DP, gleichzeitig aber auch sensibler und schwerer zu erziehen. Typisch Terrier würde ich mal sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!