Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Hmm, also ne ehemalige Userin hat ja MT Erfahrung.

Ich glaube wenn Interesse da is kann ich sie ja mal fragen. :thinking_face:

Aber ich glaube so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Is halt ewig her als ich mich mit der Rasse befasst hab. ^^

• (um die Katze mache ich mir weniger Sorgen die ist wehrhaft)

Bei ner wehrhaften Katze und nem Hund würde ich mir aber, je nachdem wie der Hund so drauf ist dann eher um die Augen des Hundes machen. Je nachdem wie der Hund drauf ist, lässt er sich von einer drohenden Katze nicht beeindrucken und kann dann unschön im Gesicht verletzt werden. Bei den Hunden in der Grössenordnung die hier gesucht wird, ist wohl die Katze nicht so in Gefahr (manchen Hunden wäre die Wehrhaftigkeit einer Katze ziemlich egal und je nach Hund endet das dann böse für die Katze. Kenne da so einige Jagdhunde, da wäre es jeder Katze geraten das Weite zu suchen)

• Vielleicht bin ich da zu optimistisch weil wir seit 17 Jahren Hund und Katze zusammen halten und die zwar nie Freunde waren aber es immer unproblematisch lief und die auch im Konfliktfall angemessen miteinander kommuniziert haben.

Meine Hunde sind mit Katzen groß geworden und unsere Katzen waren nie welche die weggelaufen sind sondern die im Zweifelsfall dem Hund eine pfeffern.

Im Gegensatz dazu würden die Hühner, die zwar sehr entspannt und zutraulich sind, doch wegflattern/rennen wenn Hund irgendwann mal auf die Idee käme, es könnte lustig sein die zu ärgern. Und ja natürlich würde ich einen potenziellen neuen Hund ausgiebig daran gewöhnen und ihm Grenzen setzen.

Ich versuche halt rauszufiltern mit welcher Rasse das wohl am unproblematischsten laufen würde und die dabei möglichst viele andere Kriterien auch erfüllt.

• Gut, wenn du mit etwas mehr Größe/Gewicht leben kannst, dann würde ich mir noch den Islandhund ansehen. Noch etwas größer/schwerer den Lapinkoira. Beide werden in Deutschland in ausreichender Menge gezüchtet. Und beide sind als Bauernhofhunde verträglich mit dazugehörigem Getier. Und wenn du so wohnst, das Ausland auch eine Option ist, kannst du die Liste noch um den Buhund erweitern. Ebenfalls ein Bauernhofhund. Ähnlich groß wie der Islandhund, Immer Kurzhaarig. Weniger Bunt.

• Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein wenig beim Brainstorming helfen :upside_down_face:

Es hat auch noch einige Zeit aber so langsam überlege ich, was für ein Hund hier später einmal einziehen soll. Solange Speedy da ist, wird es jedoch keinesfalls einen Zweithund geben.

Ich mag gerne kleinere Hunde. Durch Speedy bin ich auf den Zwergpinscher gekommen. Ich habe jetzt mehrfach Zwergpinscher gesehen und sie sind mir etwas zu klein und zierlich. Speedy hat knapp 30 cm Schulterhöhe und wiegt 6,5 kg. Kleiner sollte ein Nachfolger nicht sein.

Allerdings auch nicht viel größer, ich denke an max. 10 kg.

Ich mag das absolut auf seinen Menschen bezogene Verhalten vom Zwergpinscher, seine unbestechliche Wachsamkeit und seine lebhafte Art.

Der Hund muss so gut wie nie alleine sein, wir wohnen ebenerdig mit eingezäunten Garten und in wenigen Minuten haben wir einen Wald erreicht. Ich laufe täglich gerne 1-2 Stunden, wenn der Hund Spaß dran hat, dann gerne Agility oder ähnliches. Hundeerfahrung ist seit über 40 Jahren vorhanden.

Jagdtrieb sollte händelbar sein, da ein großes Waldgebiet in der Nähe ist und ich ihn gerne auch mal ableinen möchte.

Gedacht hatte ich an Zwergschnauzer (habe allerdings keine Erfahrung im Trimmen), Sheltie, Papillon ( sind aber auch fast zu klein) und Langhaardackel ( war mein erster Hund :smiling_face_with_hearts: ).

Zählt der Dackel zur Qualzucht?

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Mittelspitz vielleicht?

• Ich laufe überwiegend im Wald. Sammelt der Spitz da nicht ständig Blätter, kleine Zweige etc ein? Ich kenne hier keinen Mittelspitz, nur die kleinen Pomeranians - und das sind Plüschtiere....

Ich laufe überwiegend im Wald. Sammelt der Spitz da nicht ständig Blätter, kleine Zweige etc ein? Ich kenne hier keinen Mittelspitz, nur die kleinen Pomeranians - und das sind Plüschtiere....

Ab und zu hängt da mal ne Klette, aber dann nimmt man sie halt direkt raus. Find ich jetzt nicht so tragisch, wir sind auch oft im Wald.

Ich laufe überwiegend im Wald. Sammelt der Spitz da nicht ständig Blätter, kleine Zweige etc ein? Ich kenne hier keinen Mittelspitz, nur die kleinen Pomeranians - und das sind Plüschtiere....

Aus Spitzfell kann man eigentlich alles recht problemlos ausbürsten.

Allerdings hab ich zum Vergleich die Pudelwolle und da wird es mit Kletten dann sehr unlustig :grinning_squinting_face:

Was spricht für dich gegen einen Deutschen Pinscher, wenn du Pinscher magst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!