Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Solltest du auf Prüfungen (unter dem VDH bzw. den entsprechenden Clubs) starten wollen, dann kommt ohnehin nur ein Jagdhund infrage, alle anderen sind nicht startberechtigt, meine ich.

    Im GRC hat man eher mal die Chance auch bei offiziellen Veranstaltungen, auf jeden Fall Workingtests, mit Nicht-Jagdhund zu starten. Ansonsten gibt es aber auch noch einige Trainingsworkingstests (das ist z.B. unser Fernziel).


    Wobei ich bezweifele, dass Waldhörnchen so etwas ins Auge gefasst hat. Denn dann müsste vermutlich auch eine andere Größe angepeilt werden. Bei den Prüfungen wird meines Wissens nämlich nur mit 500 g Standarddummys gearbeitet und die kann unser Paco mit seinen 6,5 kg kaum tragen.



    Von dem her, was ich gelesen habe, sehe ich am Ehesten einen Cocker oder Kleinpudel, wenn es zumindest grob bei 10 kg bleiben soll. Bei den Pudeln kenne ich sowieso apportierfreudige Exemplare, bei den Cockern aber auch.


    Allerdings finde ich einen Englisch Cocker schon teilweise recht unhandlich zu tragen und ich finde z.B. die kleine Großpudeldame in meiner Familie leichter zu tragen als die leichteren Cocker. Wobei das meiner Meinung nach auch stark vom Hund abhängt und unser Sam auch blöder zu tragen ist als die anderen Beiden, weil er einfach mein Körperspannung dabei hat.

  • RedPaula da möcht ich direkt bei einer Züchterin in der Nähe einen Welpen holen|):ops:

    Ich muss den Cocker Thread suchen und schmachten:hust:

    Hier kannst du Bilder von meiner Dina sehen


    Und dann kam Paula.......Paulas Bilderbuch :-)


    Von Bonnie habe ich noch irgendwo Bilder auf einer von den externen Platten.


    Von beiden Hunden habe ich Poster Fotos an der Wand bei dem Treppenaufgang nach oben. :herzen1:


    Ich werde sie nie vergessen, sie waren einfach wundervoll :nicken:

  • @Lorbas


    Natürlich habe ich das nicht erwähnt, denn es ging mir nicht um die Pflege, sondern um das Wesen der Hunde.


    Natürlich müssen Spaniel gepflegt werden und selbstverständlich brauchen die typischen physischen Besonderheiten auch entsprechende Aufmerksamkeit - so zum Beispiel die langen Ohren und das längere Fell. Tatsächlich hat Waldhörnchen sich darüber auch bereits im Spaniel-Thread erkundigt (was du nicht wissen konntest, ich aber erwähne,

    um deutlich zu machen, dass das Thema nicht unterging).


    Allerdings haben Fellpflege und Charakter nur bedingt etwas miteinander zu tun (tatsächlich gibt es da genetisch, meines Wissens nach, gewisse Parallelen, aber das wäre hier nun wirklich weder zielführend noch inhaltlich relevant).


    RedPaula


    Meines Wissens nach existiert zwar keine 'Cockerwut' an sich, aber es gibt ein Konglomerat an Krankheitsbildern (u.a. epileptische Formen), die darunter zusammen gefasst werden. Hirntumore und ihre Auswirkungen werden auch manchmal dahingehend gedeutet.

    Allerdings existieren soweit ich weiß, auch in anderen Rassen (u.a. Golden Retriever) ähnliche Krankheitsbilder, die mit der 'Cockerwut' assoziiert werden.

  • Wobei ich bezweifele, dass FreeSpirit so etwas ins Auge gefasst hat.

    Als der ESS noch im Raum stand, hatte ich tatsächlich auch gedacht, dass wir eventuell ja mal auf Prüfungen starten könnten. Das war allerdings absolut nebensächlich und da wir hier weder Spaniel - noch Retriever Vereine fürs Dummytraining in der Nähe haben, hat sich das eh erledigt gehabt.

  • Bei den Prüfungen wird meines Wissens nämlich nur mit 500 g Standarddummys gearbeitet und die kann unser Paco mit seinen 6,5 kg kaum tragen.

    Bei den Spanieln dürfen (meines Wissens nach) 250g von ECS getragen werden. Ich bin mir gerade akut gar nicht sicher, ob ESS nicht sogar theoretisch auch 250g tragen dürfen, idR werden aber 500g genommen.

  • aber es gibt ein Konglomerat an Krankheitsbildern (u.a. epileptische Formen), die darunter zusammen gefasst werden. Hirntumore und ihre Auswirkungen werden auch manchmal dahingehend gedeutet.

    Diese Krankheiten kenne ich nur von den Kavalieren.

    Ich habe diese Erscheinungen nie an einem anderen Cocker gesehen oder im Umfeld davon gehört.

  • Bei den Spanieln dürfen (meines Wissens nach) 250g von ECS getragen werden. Ich bin mir gerade akut gar nicht sicher, ob ESS nicht sogar theoretisch auch 250g tragen dürfen, idR werden aber 500g genommen.

    Das finde ich etwas lächerlich..... 250 g..... für eine Prüfung die Jagd simulieren soll..... im Real life apportieren die doch auch nicht nur Küken

  • Das finde ich etwas lächerlich..... 250 g..... für eine Prüfung die Jagd simulieren soll..... im Real life apportieren die doch auch nicht nur Küken

    Unter diesem Aspekt ließe sich auch über das punktgenaue Einweisen und fast alle rein technischen Übungen (Mehrfachmarkierungen, Vorans, punktgenaues Suchen, ...) diskutieren. Auch 500g dürfte weit weniger sein als der durchschnittliche Jagdhund trägt.


    Für eine Sportprüfung, die lediglich jagdnah an den Anlagen des Hundes ist (da macht man sich hoffentlich nichts vor), ist ein 250g Dummy für ECS durchaus angebracht. Zumal der Hund weder zipfeln noch großartig ablegen soll, also den runden, fest ausgestopften Dummy ins Maul nehmen muss, auch wenn das eine Maulsperre verursacht. Wild ist idR doch nicht so steif und unhandlich geformt ... das Gewicht ist da ehrlicher Weise zweitrangig.


    Aber diese Diskussion führt hier auch deutlich zu weit. =)


    Fakt ist:

    Wer starten will, der hat besser einen Jagdhund, sonst werden die Starterplätze deutlich begrenzt. Fakt ist auch, dass bei Spaniel Prüfungen 250g Dummys zum Einsatz kommen, weshalb ECS und ACS durchaus problemlos (dahingehend) starten können.

  • Ergänzung zum OT: wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, muss man bei den JSK-Prüfungen vorher angeben, ob man 250g oder 500g Dummys nutzen möchte (unabhängig von der Rasse). Hat sicher beides Vor- und Nachteile- für Suchen nehm ich gern die ganz kleinen Dummys. Meine Hunde haben aber auch kein Problem mit 500g oder 1kg (wie gesagt laufen wir aber bisher keine Prüfungen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!