Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Na ja, ist ein bißchen schwer!
Ich wünsche mir einen Hund, der aktiv ist und mit dem ich bestenfalls Outdoorsport betreiben kann,
Das können ja die meisten gesunden Hunde!
Oft sind die ja viel sportlicher, als ihre Menschen.
Da wirst Du eher für Dich schauen müssen, ob das, was Dir so vorschwebt, eher im normalen Rahmen sein wird, oder ob Du schon, nennen wir es mal "profihaft" unterwegs bist.
Fällt alles eher unter normaler Rahmen, so hast Du auch praktisch alle Rassen zur Auswahl, die nicht gesundheitlich in irgendeiner Form beeinträchtigt sind!
Und jetzt Feuer frei, aber habt Nachsicht mit einem Neuling
Du hast eher nur was von "kurzhaarig" geschrieben. Das ist ja erst einmal reine Optik.
Was fehlt, sind eher so die Eigenschaften, was man sich so (nicht) wünscht.
Außer jetzt mal dieses "aktiv sein".
Es gibt ja deutlich mehr Dinge, wie wachsam, bellfreudig, jagdlich veranlagt, Schutztrieb ......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wirst Du eher für Dich schauen müssen, ob das, was Dir so vorschwebt, eher im normalen Rahmen sein wird, oder ob Du schon, nennen wir es mal "profihaft" unterwegs bist.
Im Winter mit Tourenski, im Sommer zu Fuß oder mit dem Rad (letzteres wäre mit Hund nur eingeschränkt wenn überhaupt). Meistens im Schwarzwald aber auch Alpen mit längeren Touren sollte idealerweise kein Problem sein.
Bezüglich der Eigenschaften:
Ein Fokus auf Nasenarbeit wäre super, Bellfreudig eher weniger. Wachsamkeit und Schutztrieb wäre in einem gewissen kleinen Rahmen durchaus in Ordnung. Ansonsten fällt es mir vielleicht etwas schwer das zu beschreiben, da mir oftmals noch die Vorstellung fehlt. Ich kenne wie gesagt bisher nur einen Hund näher und der wäre mir als "irgendwas mit Terrier drin" etwas zu sehr in Richtung "och, ich hab grad kein Bock auf dich zu hören also leck mich".
Vielleicht ist ja das eine Eigenschaft die ich noch schön fände: ein Hund der vielleicht zumindest ein grundlegendes Interesse daran hat dem Menschen zu gefallen.(und bevor mir jetzt jemand das Wort im Mund rumdreht: Mir ist bewusst, dass ich Arbeit in den Hund und eine vernünftige Erziehung/Ausbildung des selbigen stecken muss)
-
Wenn dein Wunsch eine bunte, kurzhaarige Wundertüte aus dem TS ist, dann erübrigt sich die Frage nach der Rasse doch gleich, oder?
Ich würde neben ZU klein eher darauf achten, dass der Hund nicht zu groß ist. Nach meiner Erfahrung sind es eher die kleinen und leichten Hunde, die sich in schwierigem Gelände und auf längeren Touren einfacher tun. Meine Grenze wären hier wahrscheinlich 25kg, vor allem auch, weil gewährleistet sein sollte, dass du deinen Hund abtransportieren kannst, wenn er sich in gewissen Höhen verletzt und nicht mehr weiterlaufen kann.
Nur als Beispiel, mein 3 kg Yorki würde mit deinem Programm absolut problemlos zurechtkommen. Ebenso wie meine 15kg Mischlingshündin, die wäre wahrscheinlich perfekt für die 'Anforderungen'.
Bei deinen Wünschen wäre wohl ein Hund gut, der wenig Jagdtrieb und auch wenig Wachtrieb hat, also grundsätzlich freundlich mit Mensch und Hund ist und dich nicht wegen jedem vorbeirennendem Hasen von den Füßen schmeißt.
Wenn es aber natürlich ein TS Hund sein soll, kannst du optisch nur raten, was da mitgemischt hat und dich auf die Angaben der Mitarbeiter verlassen.
-
-
-Epi- schau doch mal hier: Tierheimhelden
-
-
Wenn dein Wunsch eine bunte, kurzhaarige Wundertüte aus dem TS ist, dann erübrigt sich die Frage nach der Rasse doch gleich, oder?
Ich würde neben ZU klein eher darauf achten, dass der Hund nicht zu groß ist. Nach meiner Erfahrung sind es eher die kleinen und leichten Hunde, die sich in schwierigem Gelände und auf längeren Touren einfacher tun. Meine Grenze wären hier wahrscheinlich 25kg, vor allem auch, weil gewährleistet sein sollte, dass du deinen Hund abtransportieren kannst, wenn er sich in gewissen Höhen verletzt und nicht mehr weiterlaufen kann.
Nur als Beispiel, mein 3 kg Yorki würde mit deinem Programm absolut problemlos zurechtkommen. Ebenso wie meine 15kg Mischlingshündin, die wäre wahrscheinlich perfekt für die 'Anforderungen'.
Bei deinen Wünschen wäre wohl ein Hund gut, der wenig Jagdtrieb und auch wenig Wachtrieb hat, also grundsätzlich freundlich mit Mensch und Hund ist und dich nicht wegen jedem vorbeirennendem Hasen von den Füßen schmeißt.
Wenn es aber natürlich ein TS Hund sein soll, kannst du optisch nur raten, was da mitgemischt hat und dich auf die Angaben der Mitarbeiter verlassen.
zur Größe:
Meiner Angabe lag die Annahme zugrunde, dass es bei einem kleineren Hund eher schwierig wird bei z.B. 80cm Pulverschnee noch voran zu kommen. Aber wie gesagt, ich lasse mich ja gerne korrigieren.
Zu TS Hund:
Dass das natürlich kein Wunschkonzert ist, ist mir wie gesagt klar und auch die Schwierigkeit der Rassenzuordnung ist mir bewusst. Daher sehe ich die Anforderung einen Hund aus dem TS zu holen eher als sekundären Faktor.
-
Ich ergänze mal, was ich weiß:
Die wohnlichen Voraussetzungen werden sich vor der Anschaffung eines Hundes ändern, sodass ich dann einen Hof und Garten als eingezäunten Bereich zur Verfügung haben werde.
EG, Dorf, Wald/Feld fast vor der Haustür, PKW vorhanden. Weder Kinder noch Katzen.
Aber idealerweise sollte er mich bei Bergtouren im Sommer wie Winter begleiten können.
Qualzuchtrassen sind damit (und sowieso) raus und dann sollte es noch ein winterfester Hund sein, der bei Regen & Kälte nicht gleich an der Haustür wieder umkehrt und sich zu Tode friert.
Dementsprechend wären wirklich schwierige Hunde für den Anfang wohl erstmal raus. (...)
Bisher haben es mir Malinois echt angetan, wobei ich mir als Ersthund und ohne Erfahrung sicherlich keinen solchen ins Haus holen werde, da ich damit wohl maßlos überfordert wäre.
Extrembaustellenhunde und Schäfis habe ich bereits abgeraten und der TE hat den ersten Schäfikontakt mit Ayuin knüpfen können Mona X
Alter: Kein Welpe/Junghund, aber auch kein Senior, um möglichst lange den Alltag mitmachen zu können. Ich dachte so an 2-5 Jahre?
Gleichzeitig sollte der Hund aber vor allem unter den Gesichtspunkten der Geländegängigkeit und Ausdauer nicht zu klein sein.
Ich denke, 50-65cm mit moderatem Gewicht wären optimal. Darko ist ihm zu klein mit 44cm und zu groß ist wieder unpraktisch als Anfänger, im Camper, im Dienstbüro zu verstauen usw.
Und der letzte Punkt: Ich hätte gerne einen Hund aus dem TS, auch wenn das wohl immer eine Wundertüte ist.
Finde ich super!
Was fehlt, sind eher so die Eigenschaften, was man sich so (nicht) wünscht.
Super reaktive jagdfreudige Sturböcke sind nicht seins. Müsste kein everybody's darling werden, aber grundlegend neutral ggü. Menschen wäre gut. Hast du gut erfasst.
Wenn dein Wunsch eine bunte, kurzhaarige Wundertüte aus dem TS ist, dann erübrigt sich die Frage nach der Rasse doch gleich, oder? (...)
Finde ich gar nicht
Es gibt auch im TH Rassen(-mixe), Rasse xyz in Not, Zuchtauflösungen/rückgaben/sitzenbleiber, Privatvermittlungen (nicht Ebay!) etc.
Darüber hinaus kann gerade ein Anfänger über die Recherche zu bestimmten Rassen sehr viel lernen über das, was er will und braucht.
Gerade weil hier viel Erfahrung zusammenkommt, ist doch super, wenn ein passender Charaktertyp herausgekitzelt werden kann.
Das überträgt man dann auf die Suche, stellt Fragen, lernt Hunde kennen, geht mal Gassi und und und.
-
-
Ich würde da wohl irgendwas zwischen 10 und 25 kg suchen.
Rassetechnische Vorschläge:
Collie Kurzhaar
Labrador
Dalmatiner
-
Vielleicht ergänze ich nochmal etwas meine Gegebenheiten, ein paar Dinge hat Neala ja schon genannt.
Im Winter wie erwähnt auf Tourenski. Das heißt natürlich Schnee und Kälte. Teilweise eben auch viel lockeren Neuschnee und bei den Touren Strecke und Höhenmeter. Um eine Orientierung zu liefern, es wird denke ich nur selten über 10km und 800hm hinaus gehen.
Im Sommer geht es viel in die Berge, nicht nur Waldautobahnen sondern durchaus Wanderwege mit Fels- und Geröllanteil.Ich bin in der Bergrettung im Schwarzwald tätig und im Idealfall wäre es natürlich super wenn der Hund mich im Dienst begleiten kann. Das ist aber kein Kriterium, da dabei noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen.
Ich könnte mir aber durchaus auch die Arbeit in einer RHS vorstellen, Kontakte wären vorhanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!