Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Super reaktive jagdfreudige Sturböcke sind nicht seins.

    Mhhh... also ich habe ja hier einen super lustigen kleinen Jagdhund, der zu allen Schandtaten bereit ist (mit Pulli auch im Winter).

    Aber gut, Jagdtrieb ist drin.. son ganz bissl... :sweet:

    Ich weiß :lol: Deine Kleine fände ich auch toll! Theoretisch könnte ich mir einen Pointer o.ä. vorstellen, aber -Epi- muss erst mal für sich herausfinden, wie viel Jagdverhalten für ihn okay ist. Einen Tod muss man ja oft sterben.

    Das versteifen auf optische Gesichtspunkte würde ich an deiner Stelle ganz schnell streichen.

    Was soll denn ein Anfänger sonst sagen, wenn er noch nicht so genau weiß, wie man das am besten beschreibt? Dafür ist ja der Thread hier da. Den Rest kitzelt man durch nachfragen raus.

    Kurzhaar präferieren finde ich btw völlig legitim, er schließt anderes ja trotzdem nicht aus, will nur keine Plüschbomben und Locken.


    Ich habe auch am liebsten kurzes schwarzes Fell und Bollerköppe - aber würde niemals meine Suche nur darauf beschränken.

    Kein Gebrauchshund. Für das was du suchst, brauchst du keinen aktiven Hund, sondern einen ganz normalen Begleithund.

    Bei kein Gebrauchshund stimme ich zu. Das es für das Profil keinen aktiven Hund braucht, definitiv doch.


    Habe ein ähnliches Suchprofil und theoretisch können das viele Hunde, es gibt da nur ein ganz entscheidendes Problem, die haben da schlicht und ergreifend keine Lust zu. Weil zu warm, zu kalt, zu nass, zu lange, zu oft, weiß der Geier was.

    Danke. Bloß weil ein Mali nicht zu jemandem passt, muss es trotzdem nicht gleich ein 0815-Begleithund sein.

    Zudem gibt es noch x weitere Bedingungen: Der eine geht gerne im Schneckentempo gemütlich mit Hund wandern, der andere will ZHS, der nächste Wintersport usw.

    Der Fragesteller hat zwei mir ebenfalls bekannte rumänische Hunde kennengelernt und beide sind ihm zu ruhig-bequem (was übrigens auch die HH selbst schade finden).

    Ich hab hier was bewegungsfreudiges, ausdauerndes, freundliches, am Menschen orientiertes ohne "Ein-Personen-Hund" zu sein, nicht frierendes da inklusive Unterwolle, mit gut zu managendem Jagdtrieb sitzen. Das Exemplar würde deine Hobbies alles freudig mitmachen. Aber es hat halt Locken.

    Einen Lagotto gäbe es in meinem Gunstkreis auch zum mal Kennenlernen :nicken:

    Du, ich glaube, ich bin da einfach zu gebrandmarkt von "Wir brauchen einen aktiven Hund! Einen Schäferhund!" . :ugly:

    Das ist ja legitim, aber der Mali wurde längst ausgeschlossen. Zum Thema anspruchsvolle Gebrauchshunderassen und TH-Auswahl:

    Ich habe im RL ein Auge darauf und werde mit Sicherheit verhindern, dass man ihm einen "Labbimix" aus Rumänien, einen Podenco o.ä. andreht ;)


    Nochmal Ergänzung:

    • will to please statt LMAA
    • ggf. für RHS geeignet
    • eher sensibel als hart
    • aktiv statt Couchpotato
    • keine krasse Gebrauchshunderasse, kein HSH
    • keine Plüschbomben und Lockentiere
    • keine Nackthundeschnellfriererschönwetterhunde
    • kein Direktimport
    • Körperbau robust, dh. keine grazile Gliedmaßen aka Rehpinscher
    • intrinsisch an Kooperation & Sport interessiert
    • Meine Empfehlungen bisher:
      Labrador, KHC, WSS, Elo, Pudel

    Ein Mudi light fände ich perfekt - fällt euch dazu was ein?

  • Wie abgeneigt bist du denn gegen Locken? Absolutes No-Go Kriterium?

    Ich hab hier was bewegungsfreudiges, ausdauerndes, freundliches, am Menschen orientiertes ohne "Ein-Personen-Hund" zu sein, nicht frierendes da inklusive Unterwolle, mit gut zu managendem Jagdtrieb sitzen. Das Exemplar würde deine Hobbies alles freudig mitmachen. Aber es hat halt Locken.

    Optische Kriterien sind für mich nie absolute No-Go-Kriterien, da für mich wichtiger ist, dass der Hund zu mir passt ;) Ich denke ich habe das im ersten Post falsch formuliert.

    Dann schau dir mal den Lagotto Romagnolo an. Ein Manko ist der Schnee. Der verklebt in dem Lockenfell, wenn er eine bestimmt Konsistenz hat. Allerdings ist der Lagotto (wie es mir anekdotisch in meinem Instagram Feed erscheint) in Skandinavien gerade sehr beliebt. Bei gewissen Schneebedingungen, bekommen die Hunde dort einfach Pfotenschuhe oder einen dünnen Anzug an und das funktioniert gut.


    Das Fell kannst du im Sommer kurz halten, im Winter länger und durch die Unterwolle frieren die meisten einfach nicht so schnell wie andere Rassen, die geschoren werden müssen. Eine gute "Wandergröße" haben die auch (bei um die 14-17kg je nach Geschlecht und Linie) und sind sehr funktional gebaut.

  • Du, ich glaube, ich bin da einfach zu gebrandmarkt von "Wir brauchen einen aktiven Hund! Einen Schäferhund!" . :ugly:

    Das ist total in Ordnung. Wird ja auch gruseliger Weise oft so empfohlen. Mich triggert im Gegenzug inzwischen nur, dass schafft jeder Hund :ugly: dafür nehme ich seit zu vielen Jahren Rücksicht auf "faule" Hunde.


    Nur ist das dann das äquivalent zu, jeder Hund kann beißen nimm doch einen Bolonka.

    Hier hört sich das einfach nach bedeutend anspruchsvoller an, als normale Spaziergänge. Ob das so ist, und wie wichtig das dem TE ist, dass er ggf. an anderer Stelle Kompromisse eingeht, kann nur er entscheiden.

    Da ich mich dazu entscheide einen Hund haben zu wollen, werde ich logischerweise Kompromisse eingehen. Die Frage ist in meinen Augen nur, wie groß diese Kompromisse sein müssen. Wenn ich nachher meine komplette bisherige Leidenschaft in den Bergen für den Hund aufgeben müsste, hat glaube ich weder der Hund noch ich etwas gewonnen.

  • Das ist total in Ordnung. Wird ja auch gruseliger Weise oft so empfohlen. Mich triggert im Gegenzug inzwischen nur, dass schafft jeder Hund :ugly: dafür nehme ich seit zu vielen Jahren Rücksicht auf "faule" Hunde.


    Nur ist das dann das äquivalent zu, jeder Hund kann beißen nimm doch einen Bolonka.

    Hier hört sich das einfach nach bedeutend anspruchsvoller an, als normale Spaziergänge. Ob das so ist, und wie wichtig das dem TE ist, dass er ggf. an anderer Stelle Kompromisse eingeht, kann nur er entscheiden.

    Oh, das glaub ich total, dass das anspruchsvoll ist. Ich hab mit den Schäferhunden damals auf die Wanderungen in der Schweiz verzichtet. Zum Glück! Die hätten uns oder sich selbst auch einfach umgebracht mit ihrer Art. Und mal eben so tragen ist da auch nicht. Auch der Mali hat seine 30kg.

  • Hier mal der Kompromisshund:


    3933514-A-A236-4-AE2-AF7-F-39-C376400-E1-D hosted at ImgBB
    Image 3933514-A-A236-4-AE2-AF7-F-39-C376400-E1-D hosted in ImgBB
    ibb.co

    F0-A2-EF7-E-0-BDA-4-A80-936-F-2052-CF5-C8-D47 hosted at ImgBB
    Image F0-A2-EF7-E-0-BDA-4-A80-936-F-2052-CF5-C8-D47 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Die macht eine Menge mit, aber alles nur Kategorie nicht schwitzen und schnaufen.

    Gemütliche Touren sind nie ein Thema, egal ob zu Fuß, beim joggen oder am Rad, ans Pferd oder ins Boot kann man sie auch mitnehmen.

    Schnell ist sie nicht (und ja das merkt man, aber da nehme ich gerne Rücksicht, dafür mag sie weit), wachen tut sie massiv, mit Fremden mag sie Nichts zu tun haben und ehrlicherweise ist sie nicht die Schlauste. Dafür sehr besonnen und wer nicht zu Hirnlosigkeit neigt, mit dem kann man auch ins Gebirge.

  • Vielseitige nordische Rassen. Wie Lapinkoira, Lapinporokoira, die diversen Elchhunde und unter vorbehalt auch den Westsibirischen Laika.


    Ob einem Nordische grundsätzlich liegen muß man, wie bei allen aneren Rassen im direktem Kontakt feststellen.

  • Neben dem Kurzhaar Collie fiele mir noch so ein drahthaariger Viszla ein :denker:

    Dalmatiner klingt auch gut. Wegen dem Schnee müßte man schauen. Ich weiß nicht, wie kälteempfindlich sie sind. Allerdings, ein Hund in Bewegung friert nicht so schnell. Dann müßte man in Ruhepausen wohl einen Mantel anziehen.

  • Jep.

    Das schon.


    Da wäre die Frage, wie ausgeprägt das ist, wenn der Hund sehr beschäftigt wird mit großen Touren, egal ob zu Fuß, per Rad oder auf Skier, und seine Nase bei der RHS Arbeit "auslasten" darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!