Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
-Epi- Ich schließe mich just2dun an, da könnte ein nordischer Hütehund gut passen.
Mein Finnischer Lapphund wäre sehr glücklich bei Dir. Sind nicht leise, aber auch nicht lauter als Collies bspw. Sie haben mehr Fell, als Du es Dir so vorstellst, aber dafür sind sie halt super Kälte-resistent. Im Sommer nicht für Radtouren bei 30° mittags, aber für normale Spaziergänge und Wanderungen, zumal im schattigen Wald, immer zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wegen dem Schnee: Tiefschnee ist für Hunde jeder Grösse super anstrengend, sie sinken tief ein, besonders die schweren. Nur Bruchharst ist noch schlimmer. Einen kleinen, leichten Hund kann man in diesem Fall in den Rucksack nehmen, einen grossen nicht.
Wir hatten einen Dalmatiner, als ich Kind war. Der ist auch Skitouren mitgegangen. Kälte war kein Problem, solange er in Bewegung war, aber bei Pausen hat er jämmerlich geschlottert - damals gab es keine Mäntel oder Pullis für grosse Hunde.
Ein Kollege meines Vaters hatte jeweils 2 kleine Terrier mit. Die waren unermüdlich und auch in Fels und Schutt viel agiler als unser Dalmi. Und bei zu tiefem Schnee gab es Rucksacktaxi.
-
Ich finde, Du solltest die Tierheime Deiner Region abklappern, dort mit den PflegerInnen reden und verschiedene Hunde kennenlernen.
Ich könnte mir zum Beispiel einen ganz bestimmten Husky-Mix hier aus dem Tierheim super bei Dir vorstellen … obwohl die Rasse in Wirklichkeit an vielen Punkten nicht zur Wunschbeschreibung passt.
Deshalb habe ich das Gefühl, Du suchst weniger eine bestimmte Rasse, sondern mehr einen passenden Charakter.
-
Neben dem Kurzhaar Collie fiele mir noch so ein drahthaariger Viszla ein
Da hast aber dann auch wieder den Jagdtrieb
Ja, bitte nicht einen Drahthaarig-Viszla. Der glatte ist ja mittlerweile sehr auf zart gezüchtet. Also bitte: Obacht. Das ist nicht nur ein anderes Fell.
-
Wegen dem Schnee: Tiefschnee ist für Hunde jeder Grösse super anstrengend, sie sinken tief ein, besonders die schweren. Nur Bruchharst ist noch schlimmer. Einen kleinen, leichten Hund kann man in diesem Fall in den Rucksack nehmen, einen grossen nicht.
(...)
Ein Kollege meines Vaters hatte jeweils 2 kleine Terrier mit. Die waren unermüdlich und auch in Fels und Schutt viel agiler als unser Dalmi. Und bei zu tiefem Schnee gab es Rucksacktaxi.
Gibt es noch andere Schnee-HH hier, die das einschätzen können? Vielleicht auch was zum Thema Ski + Hund?
Ich habe leider nur Nicht-Bergsport-Schnee Erfahrung.
Die 2 Schnee-Ausflüge, die ich bisher mit Darko (Terriermix) machen konnten, bestätigen deinen zweiten Absatz
Wenn ich nachher meine komplette bisherige Leidenschaft in den Bergen für den Hund aufgeben müsste, hat glaube ich weder der Hund noch ich etwas gewonnen.
Das glaube ich nicht. Realistisch ist eher, dass du den Hund nicht zu allem mitnehmen kannst, z.B. Rad bei Hitze oder zu viel Schnee (?). Und das hat man bei jedem Hund mit irgendwas, Menschenmassen, Restaurant o.ä.).
Ich finde der KHC könnte passen…..man sollte evtl. da nach entsprechenden Linien schauen.
Kannst du was zu den Linien sagen?
Hier mal der Kompromisshund
Kannst du deinen "Kompromiss" mal beschreiben? Rasse, Größe, Gewicht?
- Tierheime Deiner Region
- ganz bestimmten Husky-Mix
- mehr einen passenden Charakter
Das sowieso! Ich bin der Meinung, als Anfänger lernt man am besten so viele Hundetypen wie möglich mal kennen und macht sich selbst einen Eindruck vom Handling, Charakter etc.
Magst du den Hund mal verlinken? Ich bin neugierig
Das mit dem Charakter stimmt auch - in erster Linie soll der Hund passen, die Rasse ist weniger ausschlaggebend, wenngleich nicht irrelevant (Genetik, Optik, Pflege etc).
Spannend, die Nordischen zu empfehlen! fliegevogel just2dun
Ich war gedanklich auch schon in der Ecke unterwegs, zumal dem Fragesteller "Huskys" optisch gut gefallen - wäre jedoch davon ausgegangen, die sind eine Spur zu anspruchsvoll und unabhängig
Wo bleibt DIE Empfehlung???
-
-
Ich halte mal die Terrierflagge hoch und schicke den Airedale und ggf. den Irish Terrier ins Rennen.
-
wäre jedoch davon ausgegangen, die sind eine Spur zu anspruchsvoll und unabhängig
Ja, das würde ich bei Huskies auch so sehen (von dem, was hier bekannt wurde) - und finde sie vor allem aufgrund des meist wirklich sehr heftig ausgeprägten Jagdtriebs unpassend zu den hier formulierten Wünschen (Ausnahmeexemplare aus dem TS natürlich ausgenommen).
Aber Nordische Hütehunde wie Lapphunde sind mit Huskies kaum vergleichbar, sehr viel kooperativer und leichtführiger.
-
Kannst du deinen "Kompromiss" mal beschreiben? Rasse, Größe, Gewicht?
Zwei Jahre den einen Hund im Tierschutz gesucht. Wirklich den Einen.
Ansonsten rumänischer Mix, wenn ich mir den Bruder und ihre Art zu kommunizieren anschaue aller Wahrscheinlichkeit auch HSH-Anteil. 60-65cm und 20 - 25kg.
Das ist keine Empfehlung für rumänische Mixe im Allgemeinen, aber dem Einen halt.
Wobei meine Sitterhündin war auch so ein rumänischer HSH-Mix. 65cm, 35kg und der beste Wanderrittbegleithund mit ~35km am Tag überhaupt. Die war aber bei nicht schnell noch extremer. Radfahren doof, alles außer mal ein Stoppelfeldgalopp doof. Dafür eben gerne stundenlang unterwegs, auch täglich.
Konnte nicht alleine bleiben, hatte Kinder zum Fressen gern, aber sonst sehr unkompliziert.
Ansonsten hatte ich noch Australien Shepherd. Aber auch da, die netten Plüschbomben sind zu träge und die Sportlichen verdienen den Beinamen kleine Arschkrampen nicht ohne Grund. Keine Empfehlung in diesem Fall.
Was ich mir hier gut vorstellen könnte ist ein Settermix aus dem TS. Wenn ich mich mit mehr Jagdtrieb anfreunden könnte würde so einer hier leben. Ausgesprochen freundlich und umgänglich und wirklich für ausgiebige Outdoorabenteuer zu begeistern. Und die Jagerei ist hobbymäßig lenkbar, wenn man mit ihrem großen Radius leben kann.
-
Ich finde der KHC könnte passen…..man sollte evtl. da nach entsprechenden Linien schauen.
Kannst du was zu den Linien sagen?
da muss man sich ein bisschen rein fuchsen….hier gibt es eine Datenbank https://www.smooth-collie.net
dann gibt es auf FB noch eine Gruppe der KurzHaarCollie….da sind einige unterwegs, deren Hunde als Rettungshunde arbeiten….evtl. fragt man da mal, von welchen Züchtern die stammen…..
Meine beiden kommen ja von der gleichen Züchterin….soweit ich weiß, sind ihre Nachzuchten nicht sonderlich im Sport unterwegs..die meisten Nachzuchten laufen als normale Familienhunde mit…meine beiden sind normal sportlich, was aber beide sind, sie sind ziemlich wesensfest und wenn sie sich etwas nicht alleine trauen, dann mit mir zusammen….sie sind sensibel, aber nicht so sensibel, dass sie direkt in sich zusammenfallen, wenn mal irgendwas ist….ich denke, das Wesen ist hier noch wichtiger als die Sportlichkeit….die kann man trainieren….
-
Und catsanddog macht ja auch viel Sport mit ihren KHCs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!