Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Neben dem Kurzhaar Collie fiele mir noch so ein drahthaariger Viszla ein
Da hast aber dann auch wieder den Jagdtrieb
Den Jagdtrieb bei einem UD halte ich absolut handhabbar. Nicht umsonst wird er als relativ leichtführig beschrieben. Ich kenne im unmittelbaren Umfeld vier UD, die frei laufen gelassen werden können.
Einer meiner ersten Gedanken war etwas in Richtung Laufhund. Kaspar (Schwyzer) kann sowohl gut mit Kälte als Wärme, ist bewegungsfreudig und trailt grandios. Am Jagdtrieb muss man permanent arbeiten. Dafür würde aber der Rest stimmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, er wird hier ungern empfohlen und bei Anfängern von abgeraten, aber ich könnte mir da einen Aussie gut vorstellen. Sportlich, aber meist gut ansprechbar und bezüglich Jagdtrieb gut erziehbar. Da muss man sich halt gut mit den entsprechenden Linien auseinander setzen, um einen passenden zu finden. Meine Bekannte hat zwei, die dazu passen würden. Von dem hier oft erzählten griffigen Wach - und Schutztrieb und der Unverträglichkeit haben die beide nix, sind für sportliche Betätigungen gut zu haben, wetterfest und kein nennenswerter Jagdtrieb.
-
Ich weiß, er wird hier ungern empfohlen und
OK wenn du dich traust was vorzuschlagen wofür andere User dich beschimpfen würden ... dann schließe ich mich mal an.
Sehr sportlich, trittsicher, kurzes Fell aber nicht kälteempfindlich,, weder zu groß noch zu klein, geeignet für Rettungshundearbeit- da könntest du dir auch mal die Australischen Hüte- und Treibhunde anschauen, also Australian Cattle Dog oder Australian Kelpie. Ja, Cattles sind nicht immer nett und brauchen konsequente Erziehung und beide Rassen brauchen die Auslastung auf jeden Fall und nicht nur als "ich könnte mir eventuell auch vorstellen". In dein Leben passen würden sie aber.
-
Jep.
Das schon.
Da wäre die Frage, wie ausgeprägt das ist, wenn der Hund sehr beschäftigt wird mit großen Touren, egal ob zu Fuß, per Rad oder auf Skier, und seine Nase bei der RHS Arbeit "auslasten" darf.
Ausgeprägt. Der UD ist ein sehr passionierter Hund. Klar, RHS wäre eine sehr gute Auslastung und auch Touren und Co passen gut. Aber die Auslastung wird das Interesse an Wild nicht wirklich verdrängen. Wenn man Lust hat auf Training MIT dem Jagdtrieb und intensiv an der Jagdkontrolle arbeitet kann ich mir den UD hier gut vorstellen - aber es wird kein Nebenbeihund sein und bis das Jagen kontrollierbar ist, wird es Training und Schweiss brauchen. Ich persönlich hätte damit kein Problem, ich trainiere gern so. Aber man muss es schon wollen. Dazu kommt, dass der Radius in der Regel nicht so klein ist, dass ne 10-15m Schlepp reicht, sondern man ist auch noch mit einer 20m Schleppleine nicht im Wohlfühlradius. Der Hund braucht also zwingend einen top funktionierenden Rückruf.
Ansonsten ist der UD etwas härter, robuster, wetterfester abee oft auch etwas ruhiger und nervenstärker als der Ungarisch Kurzhaar.
-
Ich weiß, er wird hier ungern empfohlen und bei Anfängern von abgeraten, aber ich könnte mir da einen Aussie gut vorstellen. Sportlich, aber meist gut ansprechbar und bezüglich Jagdtrieb gut erziehbar. Da muss man sich halt gut mit den entsprechenden Linien auseinander setzen, um einen passenden zu finden. Meine Bekannte hat zwei, die dazu passen würden. Von dem hier oft erzählten griffigen Wach - und Schutztrieb und der Unverträglichkeit haben die beide nix, sind für sportliche Betätigungen gut zu haben, wetterfest und kein nennenswerter Jagdtrieb.
Fände ich hier auch sehr passend, hatte mich nur aus dem gleichen Grund zurückgehalten.
-
-
Bei allen diesen grossen Hunden muss man uU halt Abstriche machen bei den Skitouren.
-
Zitat
Ein Mudi light fände ich perfekt - fällt euch dazu was ein?
ein AK könnte tatsächlich passen, also Showlinie, kein! WK.
-
Meine kleine Jack Russell Hündin kann ich überall mitnehmen, also im Flugzeug sogar in der Kabine, auf den Sessellift auf dem Schoß, hier in Italien darf sie sogar mit in den Supermarkt oder zum Bäcker. Der Vorteil ist, der Hund ist auch deswegen gut sozialisiert, sie ist eben niemals alleine, wobei sie kurz auch alleine bleiben kann ohne mir die Bude zu zerstören. Als Terrier hat sie eine enorme Ausdauer, perfekter Hund für das Agility Training, das sind kleine Energiebündel, ich sage ja immer gerne, wie das Häschen aus der Duracell-Werbung.
Andererseits hat die Rasse einen gewissen Sturkopf, die muss man schon nach Lehrbuch erziehen und auch das Fell mag kurz sein, aber sie Haaren recht viel und die kleinen kurzen Stoppeln bekommt man nur schlecht aus Textilien raus.
-
-
Jimina Kannst du bitte korrekt zitieren? Ich habe nie etwas von einem "Mudi" geschrieben und tauche aus irgendwelchen Gründen in deinem Beitrag auf..
ok ja, das ist versehentlich am Handy passiert. Kein Grund zur Panik.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!