Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Jimina Kannst du bitte korrekt zitieren? Ich habe nie etwas von einem "Mudi" geschrieben und tauche aus irgendwelchen Gründen in deinem Beitrag auf..
ok ja, das ist versehentlich am Handy passiert. Kein Grund zur Panik.
Keine Angst, ich habe keine Panik. Ich mag es nur nicht, wenn mein Name über irgendetwas steht, was ich nicht geschrieben habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ok ja, das ist versehentlich am Handy passiert. Kein Grund zur Panik.
Keine Angst, ich habe keine Panik. Ich mag es nur nicht, wenn mein Name über irgendetwas steht, was ich nicht geschrieben habe.
Es ist doch offensichtlich ausversehen passiert. Wieso sollte ich deinen Namen absichtlich einfügen.
-
Es ist doch offensichtlich ausversehen passiert. Wieso sollte ich deinen Namen absichtlich einfügen.
Ich mag da gar nicht drüber diskutieren. Habe es gemeldet damit es korrigiert wird.
Fertig.
-
Ich weiß, er wird hier ungern empfohlen und bei Anfängern von abgeraten, aber ich könnte mir da einen Aussie gut vorstellen. Sportlich, aber meist gut ansprechbar und bezüglich Jagdtrieb gut erziehbar. Da muss man sich halt gut mit den entsprechenden Linien auseinander setzen, um einen passenden zu finden. Meine Bekannte hat zwei, die dazu passen würden. Von dem hier oft erzählten griffigen Wach - und Schutztrieb und der Unverträglichkeit haben die beide nix, sind für sportliche Betätigungen gut zu haben, wetterfest und kein nennenswerter Jagdtrieb.
Mein gedanke dazu war tatsächlich auch, dasss ein gemössigter Aussie passen könnte...Allerdings muss da auch der wille da sein den Hund ausreichend zu Beschäftigen. Wenn die TE Rettungsarbeit machen würde fände ich einen Aussie aber duchaus vorstellbar. Allerdings sind Aussies im wesen schon eher speziell...Gerade sind sie auch keine everybody is darling Hunde und auch das muss man zu Händeln wissen.
Edit: Jagdtrieb haben sehr viele Aussies auch ausgeprägt. Schliesslich ist Hüten ja eine form von jagen. das wird oft deutlich unterschätzt! Also meine Hunde haben dazu auch ordentlich wach und schutztrieb aber eben Aussies gibt es unterdessen in einer riiiiiiesen Bandbreite. Da muss man einfach eine passende Linie/ Zucht finden.
-
Meinem Dalmatiner würde zwar die Bewegung super gefallen, aber der verträgt tatsächlich die Wärme nicht gut! Rausgehen bei Regen ist Tierschutzrelevant! Schnee mit Mantel ist super, aber da sind wir auch keine zig Stunden unterwegs…. Kann aber auch daran liegen, dass er ein kleines
Pienzchenäh einfach empfindlich ist -
-
Einen Aussie, vielleicht aus Sportlicher Showlinie, könnte passen. Einen Cattle Dog sähe ich bei Personen ohne Hundeerfahrung nur, wenn das der absolute Traumhund ist. Evtl einer aus ACD in Not, da sind immer mal wieder welche die eher 'Light' sind. Mit deinem Programm an sich wären sie mehr als zufrieden und würden es lieben. Aber da würde ich dann wirklich zu einem adulten Hund raten, wo man sieht wie er so ist, was er an Päckchen dabei hat, etc. Funktionieren kann es, klar.
Ich habe hier beides sitzen und würde daher eher zum Aussie raten, als zum ACD.
-
Ich möchte gerne auch nochmal fragen, ihr bringt immer so geballtes Wissen mit 😊
Was für Kriterien haben wir?
- 40 bis 55cm, 10 bis 15kg
- will to please, Spaß daran, neue Dinge und Lösungsstrategien zu erarbeiten -> wir tricksen super gerne
- lang- oder kurzhaar, bevorzugt kurzhaar
- alltagstauglich
- nicht allzu reizoffen
Viel Hundeerfahrung mit verschiedenen Rassen vorhanden. Jagd-, Wach- und/oder Schutztrieb wären kein Ausschlusskriterium.
-
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
Unsere Gedanken schweifen öfter mal zum Zweithund, nicht sofort aber schon irgendwann.
Was wir uns so vorstellen:
- Gewicht zwischen 8 und 25kg (allerhöchstens 30kg in Ausnahmefällen), Größe selbst egal
- Felltechnisch bin ich theoretisch offen, allerdings würde ich das Zwergi auch wieder Ausstellen und habe keine Lust auf diese mega aufwändigen Showfrisuren und Rauhaar ist auch nicht präferiert. Optisch gefällt uns Kurzhaar für gewöhnlich am besten
- kein Schutztrieb, wenig bis kein Wachtrieb, Jagdtrieb in Maßen (keine passionierten Volljäger), Hütetrieb ist okay, das kennen wir schon
- will to please / will to work explizit gewünscht, allerdings nicht so extrem wie beim Border Collie
- Menschen ggü. neutral bis freundlich
- weniger bellfreudig als Shelties
- geplant ist Agility (nicht auf hohem Niveau, in erster Linie als Beschäftigung)
Was bisher auf unserer Liste steht (sortiert nach aktueller Präferenz):
- Kurzhaarcollie (natürlich)
- Berger des Pyrenées a face rase
- Australian Kelpie
Was wir schon ausgeschlossen haben (ein Ausschnitt):
- Border Collie, Aussie, Sheltie, Mudi
- alle Retriever
- Pudel (die Showfrisuren und Herrchen sagt nein)
- Schäferhunde (belgisch, deutsch, holländisch)
-
Da ja eh schon ein KHC vorhanden ist, was spräche denn gegen einen zweiten?
Steht eh auf Deiner Liste!
Und den Hunden tuts wohl auch gut, wenn der Spielpartner die gleiche Rasse ist
-
Da ja eh schon ein KHC vorhanden ist, was spräche denn gegen einen zweiten?
Caelan ist unser allererster Hund und es gibt um die 400 verschiedenen Rassen, da ist einfach die Versuchung vorhanden, auch "mal was anderes auszuprobieren", so komisch sich das anhört. Und der Platz im Menschenbett ein wenig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!