Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Verständlich.
Hätte ja auch sein können, daß Du eventuell doch schon DIE Rasse für Dich gefunden hättest, un nur noch den kleinen "Anstupser" gebraucht hast.
Außer den von Dir bereits jetzt selbst genannten, fällt mir auch keine weitere Rasse mehr ein.
Nur mit etwas (eigentlich sogar deutlich) mehr Fell
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
Unsere Gedanken schweifen öfter mal zum Zweithund, nicht sofort aber schon irgendwann.
Was wir uns so vorstellen:
- Gewicht zwischen 8 und 25kg (allerhöchstens 30kg in Ausnahmefällen), Größe selbst egal
- Felltechnisch bin ich theoretisch offen, allerdings würde ich das Zwergi auch wieder Ausstellen und habe keine Lust auf diese mega aufwändigen Showfrisuren und Rauhaar ist auch nicht präferiert. Optisch gefällt uns Kurzhaar für gewöhnlich am besten
- kein Schutztrieb, wenig bis kein Wachtrieb, Jagdtrieb in Maßen (keine passionierten Volljäger), Hütetrieb ist okay, das kennen wir schon
- will to please / will to work explizit gewünscht, allerdings nicht so extrem wie beim Border Collie
- Menschen ggü. neutral bis freundlich
- weniger bellfreudig als Shelties
- geplant ist Agility (nicht auf hohem Niveau, in erster Linie als Beschäftigung)
Was bisher auf unserer Liste steht (sortiert nach aktueller Präferenz):
- Kurzhaarcollie (natürlich)
- Berger des Pyrenées a face rase
- Australian Kelpie
Was wir schon ausgeschlossen haben (ein Ausschnitt):
- Border Collie, Aussie, Sheltie, Mudi
- alle Retriever
- Pudel (die Showfrisuren und Herrchen sagt nein)
- Schäferhunde (belgisch, deutsch, holländisch)
mir gefallen ja die Zwergschnauzer und Pumis. Da hast du aber garantiertes Bellen und Wachtrieb, bzw. Auch ein gewisses Maß an Fellpflege. Gerade Pumis sehe ich ab und ab mal auf Agility Videos und die machen das echt gut 👍
-
Ich möchte gerne auch nochmal fragen, ihr bringt immer so geballtes Wissen mit 😊
Was für Kriterien haben wir?
- 40 bis 55cm, 10 bis 15kg
- will to please, Spaß daran, neue Dinge und Lösungsstrategien zu erarbeiten -> wir tricksen super gerne
- lang- oder kurzhaar, bevorzugt kurzhaar
- alltagstauglich
- nicht allzu reizoffen
Viel Hundeerfahrung mit verschiedenen Rassen vorhanden. Jagd-, Wach- und/oder Schutztrieb wären kein Ausschlusskriterium.
Whippet? Kein superbrain aber durchaus motiviert alles mal auszuprobieren
-
Was hättest Du den gerne etwas anders, im Vergleich zu Deinem Collie?
Mir fällt natürlich mal wieder der Bearded Collie, ein Schapendoe oder ein PONS ein - aber ich weiß, diese zotteligen Hunde sind nicht jederfraus Sache.
-
Nur mit etwas (eigentlich sogar deutlich) mehr Fell
Mir fällt natürlich mal wieder der Bearded Collie, ein Schapendoe
Genau wie ich!
Auch wenn ich die noch nicht dazu geschrieben hatte, wegen dem vielen Fell.
-
-
Zwergschnauzer und Pumis
Schnauzer sind jetzt wirklich nicht die, an die ich bei kein Schutztrieb und wenig Wachtrieb denke
Bei Pumi, Beardie, Schapendoes und PON sind es wirklich die wuscheligen Gesichter, die mich etwas stören. Ich mag einfach die kurzen, glatten lieber. Wobei mir gerade die letzten beiden von der Charakterbeschreibung und der Größe zusagen.
Was hättest Du den gerne etwas anders, im Vergleich zu Deinem Collie?
Das ist eine wirklich gute Frage. Eigentlich nur die Größe wirklich (und die Menge an rumfliegendem Fell, aber ein Hund, der unendlich viel haart, oder zwei wird nicht den großen Unterschied machen) und vielleicht die Geräuschsensibilität bei Gewitter/Feuerwerk. Ansonsten sind es eher Dinge, die am einzelnen Hund liegen als an der Rasse, wie das verschmust sein. Ich mag Caelan ja und mir gefallen auch viele andere KHCs. Aber da ist so eine Neugierde auf den Rest der Hundewelt und auch ein Mangel an Vergleichen
-
Dann wirst Du wohl in Deiner Liste ein paar Abstriche machen müssen.
Bei kurzhaarig - da wären wir wohl doch eher bei so manchen Jagdhundenrassen.
Oder will to please, bzw. work ist nicht ganz so wichtig, dann hättest Du einige Optionen mehr, wohl aber auch darunter Rassen, die im direkten Vergleich zum Collie wohl eher "stur" wirken. Das muß man dann abkönnen, bzw. sich einen anderen Weg zur Ausbildung suchen.
Tatsächlich gibt es ja welche, die mit einem Terrier Agility machen.
Oder doch mit etwas mehr Fell? Muß ja nicht zu wuchtig sein, wie beim Shapendoes, aber doch etwas mehr, als eigentlich der KHC es hat
-
Solumna Du brauchst einen Lumi 😂 Der würde alle Kästchen abhaken (abgesehen vom Jagdinteresse, da bin ich gespannt, was noch kommt 😁).
Aber ich würde da ehrlich gesagt auch denken, dass ein KHC das im Allgemeinen am besten abdeckt. Ja, es gibt wahnsinnig viele interessante Rassen, aber wenn du damit grundsätzlich glücklich bist, würde ich nicht "wegen Abwechslung" verändern. Außer eben du wünschst dir gewisse Dinge anders. Wobei es dann vielleicht sogar eine Idee wäre, einfach nach einem anderen Züchter mit etwas anders gepolten Hunden zu schauen und gar nicht die Rasse an sich zu wechseln.
-
Ich würde einen KHC nehmen ….KHC unter sich, ist schon ein anderer Schnack, als KHC mit anderen Rassen
-
Du brauchst einen Lumi 😂 Der würde alle Kästchen abhaken (abgesehen vom Jagdinteresse, da bin ich gespannt, was noch kommt 😁).
Sag Bescheid, wenn du wieder hier in der Gegend bist, dann hole ich ihn ab
Also hat sich keine geheime Traumrasse vor mir versteckt? Oder war sie einfach die ganze Zeit direkt vor meinen Augen? Auch wenn der Berger des Pyrenées definitiv nicht vom Tisch ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!