Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Soll es denn wieder ein Rüde werden? Eine KHC Hündin wäre ja vermutlich kleiner und leichter und du könntest beim Züchter gezielt nach Verpaarungen mit eher leichteren Exemplaren schauen.

• Ich werfe mal den Wheaten Terrier ein, wenn man in eine andere Richtung schauen mag.

Abzüge wären halt das Fell und dass es Terrier sind.

Wäre das Aber beim Bellen nicht, hätt ich gesagt : Sheltie!

Wären die nicht deutlich zu leicht - Papillon/Phalene

Ansonsten halt KHC

Dalmatiner sind glaube ich nicht dein Fall, also die wohl auch eher nicht.

• Soll es denn wieder ein Rüde werden? Eine KHC Hündin wäre ja vermutlich kleiner und leichter und du könntest beim Züchter gezielt nach Verpaarungen mit eher leichteren Exemplaren schauen.

Jap, wieder ein Rüde. Wir haben einen intakten Rüden und ich will nicht riskieren, dass trotz Trennen während der Läufigkeiten was passiert. Kastrieren ohne Grund bin ich kein Fan von und mit einem Rüden könnten wir mit der ZZL die Rasse weiter unterstützen.

Der Wheaten muss für Shows einen Bart haben, oder? Da sehe ich mich nämlich ehrlich nicht

Genau das sind die Gründe, warum Sheltie und Papillon raus sind (wobei ein weiterer kläffender Hund in dieser Nachbarschaft echt den Kohl nicht fett machen würde :fear:)

Dalmatiner sind auch raus aus verschiedenen Gründen

• Ein Cirneco? pinkelpirscher kann dazu mehr sagen.

Spitze find ich auch nicht verkehrt.

• Schau dir noch die nordischen Hütehunde an. Allerdings sind sie nicht unbedingt weniger bellfreudig als Shelties.

Gammur hat eine Kelpiehündin.

• Vielleicht ein Österreichischer Pinscher, Solumna ? Bin ich letztens drüber gestolpert und fand sie auf den ersten Blick nicht uninteressant.

Ey, diese Empfehlung zu machen ist mein Job 😂 Gelle Neala ?

Sind übrigens wirklich coole Hunde, aber vom Typ schon sehr anders als Hütehunde. Also wenn man wirklich nen Kontrast will, könnte das schon auch passen 😁 Aber Wachtrieb bekommt man da inklusive und die größten Menschenfreunde sinds meistens nicht. Auch Fremdhunde können ein Thema sein.

• Pinscher sind raus, seitdem mir der Zwergpinscher meiner Oma als Kind in die Nase gebissen hat (ich war aufdringlich, wir waren unbeaufsichtigt, es wurde nicht mal die Haut angekratzt, der Hund hat alles richtig gemacht).

Gab es nicht bei einigen von den nordischen Hütern das Problem, dass es einfach keine/kaum Züchter gibt?

• Es gibt je nach Rasse unterschiedlich Züchter. Sie sind allgemein eher selten, aber es hat sie auch kaum einer auf dem Schirm. Lapinkoira gibt es mehrere Züchter, Lapinporokoira gibt es aktuell in DE 1 Züchter der vor 2, 3 Jahren einen Wurf hatte. Ob und wann da wieder was kommt?? Islandhunde gibt ebenfalls mehrere Züchter, von ich mache alle Jubeljahre einen Wurf bis zu mehreren Würfen im Jahr. Buhund gibt es aktuell keinen Züchter, aber in den nördlicheren Nachbarländern sind sie durchaus anzutreffen. Und beim Westgotenspitz gibt es momentan nur eine Zucht, aber ich glaub die sind dir zu klein....

Alle Rassen gibt es in den EU Nachbarländer gute Zuchten dazu.

• Für den Bergtauglichen Hund: Ich erinnere mich noch an den User Roger ( Zorro07), der immer wunderbare Bilder von Touren gepostet hat. Zorro war ein Goldendoodle, 1. Generation. Die haben alles gemacht: abgeseilt, Hund getragen, Skitouren usw. Er war mit dem Hund superzufrieden und Zorro war auch mit 12 noch munter unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!