Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Ich glaube da würde ich einen Hund wählen der leicht genug ist auf den Schoß zu Springen, das ist leichter wenn man mit dem Hund in Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

  • Mir fällt noch der Cocker Spaniel ein, und wenn es kleine sein darf auch der Papillon (ok das ist ne ganze Ecke kleiner, aber die haben ein schönes Mittelmaß an Aktivität und Chillen und sind wirklich tolle Hunde. Und es gibt auch immer noch etwas stabilere, größere unter ihnen).

    Oder ein kleinerer bis mittelgroßer Terrier?


    Ich finde es sehr schwer drüber nachzudenken, wenn man nicht weiß in welche Richtung es charakterlich gehen soll. Viel WTP, oder ist das egal? Ist wine Mindestgrösse gewünscht? Wesensfest finde ich sowohl viele Terrier als auch viele Jagdhunde, aber halt auf eine unterschiedliche Weise; bei den Hütis kenne ich mich nicht gut aus. Aber charakterlich sind die ja schon seeeeehr unterschiedlich.

    Körperlich könnten viele Rassen passen. Ich finde zB auch das Pudelfell total pflegeleicht, keine Haare in der Wohnung und alle paar Wochen einmal drüber scheren (lassen). Aber das ist ja Ansichtssache, was da einfacher zu handeln ist^^


    Vielleicht magst du noch ein bisschen genauer erzählen in welche Richtung es charakterlich gehen soll? Hatte der Herr schonmal einen Hund, oder Kontakt zu Hunden?

    Soll es ein Welpe sein oder ein erwachsener Hund?

  • Würde ich in dem Fall nicht empfehlen, wenn was nervenstarkes gesucht wird, dass kein Problem mit Fremdbetreuung hat.

    Ist halt die Frage was Fremdbetreuung ist, aber ich denke wenn es ein paar wenige feste Personen sind sollten das die meisten Hunde gut wegstecken.

    Aber wenn nervenstark und Kompatibel mit Fremdbetreuung Voraussetzungen sind, würd ich definitiv keinen Siwi wählen. Die hohe Sensibilität und Anhänglichkeit darf man nicht unterschätzen. Außer wenn Wild in Sicht kommt, da ist die Sensibilität plötzlich wie weggeblasen :woozy_face:

  • Danke für eure Vorschläge. In ähnliche Richtungen habe ich auch schon gedacht. Also außer in Richtung Husky, das geht so gar nicht.
    Es ging bei der Fragestellung natürlich nicht um mich, sondern um eine Person, die Rollstuhl sitzt und sich einen netten Begleiter im Alltag wünscht. Also keinen Assistenzhund, sondern einen, mit dem man einfach gemeinsam Zeit verbringt, der einen zwingt vor die Tür zu gehen usw.
    Wegen des Handicaps kann es eben immer mal wieder zu Krankenhausaufenthalten kommen. Deswegen ist das mit der Fremdbetreuung (die in mehrfacher Ausführung vorhanden wäre) wichtig.

    Aber wär es dann nicht vielleicht wirklich ne Idee zu schauen ob es nicht einen passenden Hund gibt der auch ein Handikap hat? Wenn du mal bei "buhu ich hab mich verliebt" schaust, da kamen auf den letzten Seiten ein paar vor, die zb ein Bein nicht mehr gut bewegen können aber ansonsten komplett mobil\gesund sind

  • Ich finde da den Dalmatiner nicht passend…also meiner wäre da nicht glücklich und die die ich sonst kenne auch nicht! Und den Vorschlag was kleines für auf den Schoß finde ich super!

  • Ein Handycapt hund braucht ja selber häufig Unterstützung je nach Handicap das stelle ich mir eher schwierig vor.

    Wie mobil ist deine Bekannte denn? Wenn sie zum Beispiel auch mit dem Handbike unterwegs ist und so auch mal größere stecken mit dem Hund unterwegs sein könnte würde ein Dalmatiner wider eher passen wenn der Hund doch größer sein soll.

    Sade das die mittelgroßen bzw. kleineren Spaniel alle so krank sind bis auf den Pspillon und Palene und den Cockerspaniel

  • Ich finde da den Dalmatiner nicht passend…also meiner wäre da nicht glücklich und die die ich sonst kenne auch nicht! Und den Vorschlag was kleines für auf den Schoß finde ich super!

    Ne stimmt, bei einer Person mit Handicap ist es natürlich was anderes. Aber das hatte Millemaus ja erst später geschrieben, sonst hätte ich den Dalmatiner auch nicht vorgeschlagen.

    Ich finde da einen kleinen Hund auch besser.

  • Angilucky2201 alles gut, klar hatte sie anfangs nicht geschrieben. Wollte es nur trotzdem schnell gesagt haben… je nachdem welches Exemplar man erwischt finde ich den Dalmatiner jetzt eben nicht unbedingt den easy entspannten nebenbei Hund wie oft angenommen wird…Auch wenn es großartige Hunde sind :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!