Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Bei einem kleineren Hund hätte man es mit den Betreuungsmöglichkeiten auch nochmal einfacher als mit einem großen - wäre ein zusätzlicher Pluspunkt.
Sonst fände ich Labrador und Golden auch weiterhin passend, man müsste eben berücksichtigen dass die recht stark sind.
Mag man also näher aufs passende Individuum/Linie schauen und mehr in die Erziehung stecken, wäre ein größerer Hund passend.
Möchte man sich es einfacher machen ( bessere Fremdbetreuungsmöglichkeiten, Hund mal eben auf den Schoß nehmbar, mangelnde Leinenführigkeit weniger schlimm), spricht mehr für was Kleineres.
Ich denke aber auch, dass man bspw bei dem Punkt Fellpflege auch nochmal überlegen könnte. Wenn es darum geht dass man wegen des Rollstuhls Bedenken hat dass man den Hund vernünftig pflegen kann, kann man das bspw auch wieder auf dem Schoß machen, wenn der Hund klein genug ist. Hinsichtlich Hundefriseur gibt's bspw auch mobile, oder Fahrtmöglichkeiten.
Anders natürlich wenn man das einfach nur nicht möchte. Sollte lediglich ein Gedankeneinwurf sein ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da ich immer noch mit mir selbst uneinig bezüglich der Rasse bin und der Tierschutz aktuell noch nicht viel hergibt:
Welche Gründe sprechen in erster Linie GEGEN einen Beauceron oder Malamute? Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Hm,
kommt wohl auch darauf an, was Du mit diesen Rassen machen möchtest.
Kommst Du mit einem selbstbewußten Hund klar, der weiß, was er will, der nicht nur gut hüten kann, sondern auch ein recht guter Wächter ist und gerne seine Herde schützen mag?
Da sollte man selbst schon sehr, sehr sourverän sein.
Der Malamute ist ja praktisch der LKW unter den Schlittenhunden. Keine Ahnung, wie es da mit alternativen Auslastung ist.
-
Kommst Du mit einem selbstbewußten Hund klar, der weiß, was er will, der nicht nur gut hüten kann, sondern auch ein recht guter Wächter ist und gerne seine Herde schützen mag?
Candie war der perfekte Lehrmeister
Der Malamute ist ja praktisch der LKW unter den Schlittenhunden. Keine Ahnung, wie es da mit alternativen Auslastung ist.
Scheinbar werden hier viele auch im Zugrundesport genutzt. Fürs Laufen suche ich ja eh einen Hund, aber Fahrrad kann ich mir halt auch gut vorstellen.
-
Candie war der perfekte Lehrmeister
Scheinbar werden hier viele auch im Zugrundesport genutzt. Fürs Laufen suche ich ja eh einen Hund, aber Fahrrad kann ich mir halt auch gut vorstellen.
Willst du denn nochmal einen Brocken wie Candie? Also so ganz bewusst sich dafür entscheiden?
Und Malamute: Bist du dir in deiner Entscheidung Canicross zu betreiben, 100% sicher? Regelmäßig und für längere Strecken?
Willst du deinen Hund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ableinen können?
Und die Haare? Nordische sind echt nochmal eine andere Nummer als Hütehunde.
-
-
Willst du denn nochmal einen Brocken wie Candie?
Ich würde sogar behaupten wollen, daß Candie dagegen eine ganz, ganz kleine Nummer ist
Ich weiß nicht, wofür Du diese Art Hunde haben willst, das ist Deine Sache.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß unsere Sommertage nichts sind für einen Malamute, bei DEM Fell!
-
Ich würde sogar behaupten wollen, daß Candie dagegen eine ganz, ganz kleine Nummer ist
Die beauceron Halterin, die Monstertier und ich kennen, sagt ganz klar, lieber 10 durchgeknallte beaucis, als einen candie.
Monstertier ich glaube immer noch, dass du mit nem malamut nicht glücklich wirst.
Ich finde das Video leider nicht mehr, aber wirklich alle musher hatten da das Verhalten der malamuts bestätigt.
Die sagen alle, hast du einen malamut im gespann, kommst du nicht im Ziel an. Oder von der verkehrten Seite.
Ich denk echt, der ist dir zu langsam und hat, gerade auch während der Arbeit, zu viele eigene Ideen.
Und so ganz verträglich sollen die ja auch nicht sein.
Bein Rennen in Belgien letztens, waren super viele beaucis dabei.
Und zwar nicht die furchtbaren breit gebauten wuchtbrummen, sondern von der Statur her alle wie Cerberus (mit etwas mehr Gewicht) und tatsächlich auch Jupiter.
Ich denke echt, mit denen wärst du glücklicher. Gerade, wenn du auch bei Züchtern guckst, die aktive musher sind
-
Willst du denn nochmal einen Brocken wie Candie? Also so ganz bewusst sich dafür entscheiden?
Das Hauptproblem bei Candie ist, dass er einfach nicht sauber tickt. Anders kann man es nicht ausdrücken. Das sollte bei einem Beauceron von Züchter ja nicht der Fall sein.
Und Malamute: Bist du dir in deiner Entscheidung Canicross zu betreiben, 100% sicher? Regelmäßig und für längere Strecken?
Willst du deinen Hund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ableinen können?
Und die Haare? Nordische sind echt nochmal eine andere Nummer als Hütehunde.
Canicross mach ich ja schon mit Candie, und eigentlich will ich ja auch einen dafür geeigneten Hund
Candie ist auch nicht ableinbar, und Haare stören nicht.
Das wäre halt tatsächlich, wo ich sage, mit nem Malamute darf ich halt mit nichts bezüglich Sport rechnen. Ist eins der Mankos, ja. Die Verträglichkeit ist dann noch so ein Punkt... Hmpf...
-
Das sind ja absolut unterschiedliche Hunde. Wobei ich nur Beaucerons persönlich kenne. Die waren gut erzogen, durften aber auch wachen. Beim Ziehen kann ich sie mir gar nicht vorstellen.
Was sind denn deine Anforderungen? Oder soll es unbedingt eine dieser Rassen sein?
-
Eine Bekannte von mir ist im ZHS und Rallye Obedience mit ihren Beaucerons aktiv. Sind ziemlich coole Socken ihre Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!