Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hovawart finde ich gut. Der möchte auch was machen, aber zum Riesenschnauzer kein Vergleich. Großer Schweizer Sennenhund finde ich auch ne gute Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Terri-Lis-07 Beauceron? Bissl Auslastung muss schon sein, aber sonst könnte es passen.
-
Hovawart?
Find ich nen guten Vorschlag. Ich weiß allerdings nicht genau wie viel Auslastung die brauchen und richtig überzeugen konnten die optisch bisher nicht, aber theoretisch isses ne Option.
Pinscher? Sind dem Schnauzer je recht ähnlich.
Ein Deutscher Pinscher in größer und ohne Jagdtrieb wäre denk ich so die berühmt berüchtigte "Eierlegende Wollmilchsau".
Aber wenn der Jagdtrieb von Lilo schon stört und man gern was Größeres hätte, müsste man da diesbezüglich schon Abstriche machen.
Kann man den Bart nicht einfach abschneiden?
Naja da gibt's eigentlich 2 Gründe die dagegen sprechen :
1. Keine Lust den immer wieder nachzukürzen.
2. Hat man dann das selbe Problem wie beim Pudel ( Vibrissen ab)
Also wenns nach mir geht, hab ich nix dagegen wenn jemand den Bart kurz macht. Mir ist das 1000 mal lieber als ein ungepflegter Siff-Filzklumpen-Bart, aber ich wüsste jetzt auch nicht warum man sich eine bärtige Rasse kaufen sollte wenn man so wirklich garkein bisschen Bart haben mag.
Entlebucher oder appenzeller Sennenhund?
Auf die bin ich bisher tatsächlich nicht gekommen glaube ich.
Wobei die Sennenhunde warum auch immer irgendwie alle außen vor sind. Aber theoretisch wäre es evtl ne Idee denk ich.
Und weil ich den Rest nicht zitieren kann ( bekomm irgendwie nur das zusammen was auf einer Seite steht) :
Der Beauceron kommt natürlich optisch ziemlich nah an die optischen Traumhunde ( Dobi, DSH), wobei auch hier meinerseits ein Fragezeichen wäre bzgl Auslastung und Jagdtrieb ( so gut kenn ich die Rasse leider nicht).
Wäre aber von den bisherig genannten Rassen auf jeden Fall der Favorit, wenns nach der Optik geht.
-
Terri-Lis-07 Zum GSS: es gibt auch welche, bei denen die Lefzen etwas mehr hängen und die dadurch auch mal sabbern. Aber zum Glück weit weg vom Bernhardiner etc.
Gesundheit: Man muss beim GSS mittlerweile echt aufpassen. Die Beliebtheit ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und dadurch hat die Gesundheit gelitten. HD, ED, Epilepsie, Licky Fits. Gibt genug, die topfit sind. Aber sollte man im Hinterkopf haben.
Ansonsten ist der Jagdtrieb bei vielen gut händelbar. Hundesport muss nicht sein. Viele sind aber sehr arbeitswillig und wollen gerne eine Aufgabe haben.
Aber Tricolor bleibt Tricolor
-
Ca de Bestiar (Pastor Mallorquin, Mallorca-Schäferhund)
Bischen geistige Auslastung ist gern genommen / Will to please ist vorhanden - macht man garnichts, suchen sie sich halt ne Aufgabe. Auf Mallorca dann eben normalerweise Finca bewachen.
Schutztrieb, aber auch Territorial- und Hüte-/Jagdtrieb - je nach Hund durchaus in unterschiedlichen Gewichtungen, aber alles eben doch verglichen mit BC oder DSH gemäßigt.
Leishmaniose bzw. Mittelmeerkrankheiten aufgrund der Herkunft - gibt es bisher praktisch nur auf Mallorca, wobei mittlerweile, glaub ich, auch Deutschland schon einen oder zwei Züchter hat.
Größe bei Rüden ca. 65-70cm, Hündinnen etwas kleiner. Es gibt aber auch die sog. Mediano Variante, dabei ist die Hündin so um die 50cm groß. Bin mir aber grad nicht sicher, ob die im Standard (seit 2 Jahren oder so FCI-anerkannt) überhaupt berücksichtigt ist.
-
-
Berger de Picardie hat dann wohl auch zuviel Fell?
-
Was mir noch einfällt - wurde mir bei der Suche nach der passenden Rasse empfohlen - ein Chodsky Pes? Oder ist der schon zu klein oder zu fellig (ich fand ihn für mich zu fellig)? Habe aber nie einen persönlich kennengelernt.
Die Beaucerons die ich kenne sind recht gut auszulasten, laufen am Fahrrad, Unterordnung / Rally O. Ich kenne aber nicht genug um eine solide Aussage zum Jagen zu machen. Die die ich kenne haben da kein Problem, muss aber nicht immer so sein.
-
Der Ca de Bestiar fällt wohl eher raus weil es ein Hund vom Züchter sein soll.
Berger Picard ist zu fellig/zu bärtig
Chodsky Pés ist mir auch mit Fragezeichen hinter eingefallen.
Gemäßigtes Langhaar wäre noch OK, Größe evtl auch. Aber ich kenn da halt leider keinen und weiß nicht ob die besondere Auslastung brauchen?
Jedenfalls ist Tschechien im Zweifel nicht weit weg, wäre also wohl keine unmögliche Rasse.
In der Familie werden ( als unnötige Info am Rande) auch Schafe gehalten. Denke aber nicht dass der Hund dort jemals Einsatz finden könnte.
-
man ist eher kernigere Hundetypen gewohnt. Erfahrung geht da eher Richtung Schäfer-Rotti Mix
Warum dann kein Rottweiler?
Optisch doch ziemlich genau das was sie wollen, passende Farbe, keine Plüschbombe, kein Bart. Groß isser auch, sabbern tun sie nicht, glaub ich. Jedenfalls sabbert keiner der mir bekannten Rottweiler.
Jagdtrieb ist händelbar, Wachtrieb ist da.
Die sind auch super auszulasten ohne Hundesport, wenn man halt weiß was man macht. Und die Leute kennen das ja anscheinend schon.
-
Die meisten Rottweiler die man so sieht sagen optisch irgendwie nicht richtig zu. Zu kräftig/bullig gebaut, zu große Bedenken ob die nicht doch Sabbern, und ich weiß auch nicht wie es da hinsichtlich Gesundheit und Wesen aussieht.
Der Hund damals sah wohl recht Beauci-ähnlich aus und war weniger kräftig gebaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!