Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Jop, ich denke da wird man optisch wohl Abstriche machen müssen, oder abwägen ob man bereit ist mehr mit dem Hund zu tun.

Zur Zeit ist man da bei der Optik leider noch relativ fest gefahren :see_no_evil_monkey:

Aber weil das ja eh noch dauern wird, kann sich bis dahin ja noch was ändern.

Es ist jedenfalls Bereitschaft da interessante Rassen vorher näher kennen zu lernen und man will auch dass es vom Wesen her passt.

Der Ca de Bestiar fällt wohl eher raus weil es ein Hund vom Züchter sein soll.

Ich verstehe das Problem nicht. Die FCI zählt nicht?(die echte)

Naja es gibt sicher nicht viele Ca de Bestiar Züchter, oder?

Zumindest wüsste ich grad auch nicht wie/wo man die Rasse näher kennen lernen sollte, außer aus dem Tierschutz.

• Appenzeller?

Auch wenn ich eigentlich mehr „stiller Mitleser“ bin. Möchte ich hier doch was zu sagen, da der Appenzeller bereits mehrfach genannt wurde. Aus mehreren Gründen halte ich ihn nicht für geeignet.

Ja, im eigentlichen Sinne hat er keinen Jagdtrieb. Allerdings ist er ursprünglich fürs Treiben gezüchtet worden. Heißt, er reagiert auf Bewegungsreize und das blitzschnell. Und da ist es dann egal, ob er eine Kuh treibt oder einen Hasen oder ein Reh :ka:. Impulskontrolle ist da also gefragt, damit das nicht außer Kontrolle gerät.

Das nächste ist, er möchte was mit seinem Menschen machen. Stupide Tricks oder Unterordnung und Spaziergänge reichen da einfach nicht. Er muss das Gefühl bekommen, dass seine Dienste gebraucht werden. Ein gelangweilter Appenzeller ist kein Spaß :ugly:.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das ist dann mehr Offtopic.

:klugscheisser: Kurzfassung: Ich würde hier von einem Appenzeller abraten, auch wenn ich ein riesiger Fan bin oder gerade deshalb.

• Achso Nachtrag :

Ich hab mal zum Chodsky bisschen gegoogelt.

Kann es sein dass es da solche und solche gibt?

Also manche werden anscheinend aktiv sportlich geführt oder arbeiten an den Schafen, und andere werden eher als aktive Allrounder beschrieben die bspw mit apportieren und längerem spazieren gehen zufrieden sind, und sich zwar für die Arbeit an den Schafen eignen, das aber nicht brauchen.

Zum Beauceron bspw lese ich ziemlich oft dass man gern hätte dass die sportlich geführt werden ( und das ist bisher auch eigentlich mein Eindruck hier ausm Forum).

Wobei ich mich hier auch frage wie nah die wesenstechnisch bspw am Briard sind, denn wenn ich da an die gemäßigteren denke kann das finde ich passen. Aber ich hab die Beaucis bisher irgendwie als ne Spur triebiger im Kopf.

Dass der Hovawart aus optischen Gründen eher außen vor ist find ich bisschen schade. Da gibt's halt einfach deutlich mehr Züchter und ich finde auch optisch ist die Bandbreite da relativ groß.

Aber auch da gibt's halt einfach Rassen die ich besser kenne. Die Hovis die ich bisher kennen gelernt habe waren Hofhunde auf Reiterhöfen oder einfach aktive Familienhunde.

So aus meiner Sicht wäre denke ich das Praktischste wenn man einfach beim Bart nen Abstrich machen würde, dann würde ich einfach nen paar gemäßigte Schnauzer Zuchten in den Raum werfen und sagen : Nehm dir da einfach den entspanntesten, ruhigsten ausm Wurf. ^^

Aber so hinsichtlich der Abstrichpunkte allgemein :

Bart/Sabbern ist damit begründet dass man es einfach eklig findet, bzw Bärte auch nicht schön ( da is man ziemlich pingelig).

Und der geringere Jagdtrieb darin, dass man den Hund gern problemlos ableinen können würde, und es nervig findet wenn der Hund im Jagdmodus ist ( wie gesagt oft genug bei Lilo gesehen, und das schon als zu viel des Guten empfunden).

Man lebt ländlich, viel Wald drum herum und durchaus auch recht viel Wild ( wobei ich dort bisher mehr Wild im Dorf als im Wald wahr genommen habe), und ein kleiner Bonus wäre wenn sich der Hund als Reitbegleithund eignen würde ( allerdings ist das Thema Pferd noch deutlich weiter weg als das Thema Hund, also mit "länger" meine ich schon da eher Jahre als Monate).

Ich schätze hinsichtlich der Größe wären die Abstriche eher Richtung kleiner/leichter als nach oben hin, weil ein leichterer, bspw 20 kg Hund eben Vorteile mit bringt die bspw ein 40/50 kg Hund nicht hat. Lilos Größe wird ja durchaus als praktisch empfunden, nur hätte man gern "mehr Hund". :see_no_evil_monkey:

• Dunkel, mittelgroß bis groß, wachsam:

Curly Coated Retriever

Chien de Berger des Pyrenees a face rase

Kroatischer Schäferhund

Broholmer (gibt es auch in schwarz, nicht nur blond. Moderate Exemplare sabbern nicht zwangsläufig)

Cimarrón Uruguayo

• Ja, das wäre tatsächlich am einfachsten auf Mallorca - und auch da knüpft man am besten Kontakte auf den Ausstellungen. Das verstehe ich.

• Ich find's schwierig: optisch so sehr festgelegt aber gleichzeitig auch nicht bereit bei potentiellen Sabber, Auslastung oder Jagdtrieb Kompromisse zu machen? So liest es sich zumindest für mich.

Ich hätte ja gesagt das "perfekte" Individuum im Tierschutz suchen aber es soll vom Züchter sein.

Tja dann :ka:

+1

Irgendwo muss mensch immer einen Abstrich machen und sei es, jahrelang zu warten, bis Rasse X ins eigene Leben passt.

Kannst du besagte Person nicht dazu bringen, in Frage kommende Rassen mal kennenzulernen, ggf. sogar im TH?

Wenn es nämlich "nur" um einen jungen möglichst wenig vorbelasteten Hund geht, auch im TH gibt es hin und wieder Welpen/Junghunde.

Ca de Bestiar (Pastor Mallorquin, Mallorca-Schäferhund)

Den finde ich persönlich ganz toll :cuinlove:

Die meisten Rottweiler die man so sieht sagen optisch irgendwie nicht richtig zu. Zu kräftig/bullig gebaut, zu große Bedenken ob die nicht doch Sabbern, und ich weiß auch nicht wie es da hinsichtlich Gesundheit und Wesen aussieht.

Masse:

Hängt stark von Linie & Wurf ab, dazu muss man die auch nicht fett füttern.
    Sabbern:

Tun sie normal, einfach die Eltern anschauen wenns ohnehin vom Züchter sein soll. Nicht zu vergleichen mit Bulldogge & co.

Gesundheit:

Leider ist die Zucht auf dem absteigenden Ast und ich persönlich würde keinen Zuchthund holen - außer die Person legt es wirklich darauf an, eine sehr gute und gesunde Zucht auszuwählen. U.a. Listiversum hat auch schon öfters darüber geschrieben, es wird einfach wie bei so manch anderen Rassen zu sehr auf Masse gezüchtet, die Schnauzen werden kürzer, die Stirn höher und höher.

Bullterrier, Staffbull, Amstaff, Pit:

Erfüllen fast alles, können jedoch jagdfreudig sein und auch das sind Hunde, die eine sinnvolle Beschäftigung haben sollten.

Cão Fila De São Miguel:

Dürfte so ziemlich passen, ABER nur wenn "geistige Auslastung" eine geeignete Form ist.

Hier gibts auch einen, der Hund ist im Mantrailing LilaKirsche

Kroatischer Schäferhund

Broholmer (gibt es auch in schwarz, nicht nur blond. Moderate Exemplare sabbern nicht zwangsläufig)

Ob dem Hrvatski Ovcar Gassigehen und bisschen Kopfarbeit ausreicht? Was ist denn mit geistiger Auslastung gemeint Terri-Lis-07 ?

Broholmer könnte tatsächlich gehen, ich kenne mittlerweile einen und die sind tolle Hunde, DK ist auch direkt nebenan.

Wie es beim GSS aussieht weiß ich nicht

Da wäre ich mir bzgl. der Gesundheit nicht so sicher.

• Tierheim kommt für die Person gänzlich nicht in Frage, weil man wissen möchte wo der Hund her kommt und im Freundes- und Bekanntenkreis nen paar Mal mitbekommen hat wie das teilweise abläuft ausm Tierheim nen Hund zu holen.

Da sprechen also die selben Gründe gegen wie bspw auch bei mir, und Privatabgabe wäre zu unsicher.

Geistige Auslastung wäre bspw apportieren, tricksen, Nasenarbeit, UO-Übungen. Vom Prinzip also das was ich mit meinen Hunden so mache, nur dass weniger Interesse an Hundesport besteht.

Ich schätze aus gesundheitlicher Sicht sind Rottweiler und GSS dann eher raus.

Die kleineren Sennenhunde anscheinend vom Wesen her auch.

• Ich mag ja inzwischen ganz gern die Boerboel, rein vom Wesen her. Molosser sind ja eh mein Ding. Die Sache mit dem Sabbern ist so ein Ding. Meine BX hat kaum gesabbert. Mein Ridgeback ist ein Sauhund, wirklich absolut igitt, schleimig, viel, oft …. Ganz übel. Hätte ich das von der Rasse mit der Schnauzenform erwartet? Kein bisschen. Also da kann man echt falsch liegen. Bart ist allerdings grundsätzlich schon unsauberer, muss man schon pflegen und abgeschnitten sieht es eben einfach doof aus.

• Ein Boerboel ... ups .... Ok, ich habe in Deutschland noch keinen kennengelernt, nur in fast 10 Jahren Afrika die Boerboels der Sicherheitsdienste .... die können schon echt auch ungemütlich sein!!!!

• Dem kann ich mich nur anschließen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!