Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Airedales findet man leider pottenhässlich
Und die haben teilweise halt auch knackig Jagdtrieb ( sonst hätt ich die ja auch unter die Nase gerieben ).
DSH oder Herder findet man bspw super schön, da hab ich aber gleich ein Veto eingelegt weil Gebrauchshunde.
Bzgl Jagdtrieb geht die Tendenz halt eher zu "am besten keinen".
Ich find bspw Lilos Jagdtrieb noch gut handlebar, wird aber schon als zu viel empfunden.
Man merkt bei ihr halt deutlich wenn sie was in der Nase hat und sie reagiert deutlich auf Wild, ist jedoch in wildarmen oder/und gut übersichtlicher Gegend gut ableinbar und lässt sich bspw aus dem Vorstehen oder wenn langsam was in die Nase kommt gut raus rufen.
Schlussendlich ist natürlich klar dass man da immer Pech haben kann, aber am Liebsten hätte man da nen Hund der sich gefühlt überall ableinen und im Zweifel gut über Gehorsam regeln kann.
Die Schäfer-Mix Hündin damals war bspw so, der einzige Knackpunkt waren Hasen/Kaninchen auf Sicht, alles andere war wohl kein Thema. Und sowas in der Art hätte man halt gern wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch ne Stimme für deutscher Pinscher.
Bei nass und matschig einmal mim Handtuch drüber. Haart nicht viel.
-
Hz dsh
-
Oder österreichischen Pinscher, die gibt's in dunkel. Die Beschreibungen im Netz sprechen von wenig bis keinem jagdtrieb.
-
Kroatischer SchäferhundIch hatte den ja auch auf meiner Liste für mich selbst, wurde mir hier im DF als noch einen Tacken kerniger und ursprünglicher beschrieben als der kleinere Mudi, bellfreudig, und zumindest ich hab in Deutschland keinen Hrvatski Züchter gefunden, denke der passt eher weniger.
Den Berger geh ich mir wenn evtl. nach meinem Urlaub, sonst Anfang nächstes Jahr bei 2 Züchtern anschauen mit denen ich in Kontakt bin. Falls der optisch in Frage käme lass ich Dich gerne wissen, wie ich sie fand Terri-Lis-07
-
-
Noch ne Stimme für deutscher Pinscher.
Bei nass und matschig einmal mim Handtuch drüber. Haart nicht viel.
Da ist aber nix mit einfach ableinen und gut ist, sondern eher kerniges Jagdverhalten.
-
Hier noch eine Stimme für den österreichischen Pinscher. Allerdings beruht meine Erfahrung auf einem einzelnen Exemplar vor vielen Jahren (Hundewiesenkontakt), sodass ich leider kein verlässlicher Ratgeber bin. Aber das war ein toller Hund, der Halter konnte ihn problemlos ableinen, schien jetzt also keinen besonderen Jagdtrieb zu haben. Steht auch als potenzieller nächster Hund auf meiner imaginären Liste (musste meine Hündin vor einigen Wochen gehen lassen).
-
Bei den Meisten Nackthunderassen fallen übrigens statistisch auch immer 33% beharrte Welpen weil es genetisch nicht anders möglich ist.
Xoloitzcuintle – Wikipediade.m.wikipedia.orgPortrait - Xochiquetzal's Paradisewww.xolo.ch -
Wurde hier schon mehrfach genannt, glaube ich: Schäferhund (keine Leistungszucht). Die dürften doch trotzdem zuverlässig wachen. Jagdlich wahrscheinlich leichter zu Händeln als die Solitärjäger Schnauzer & Co.
-
Klingt durchaus nach einer Rasse die man näher anschauen sollte.
Und falls, dann eher nach dem Hofhund-Typ gucken sollte.
Der hier gefällt mir echt gut - liegt aber vielleicht auch daran, dass er hier in der Straße wohnt
Bosco - schwarzmarken.
Und der Hund tut, soweit ich weiß, nicht allzuviel, ist halt ein Hofwächter.(HuSchu regelmäßig, ZZL inkl. Vorbereitung, aber keine wirklichen Sportarten). Wie die meisten Hovi-Rüden mag er andere Rüden nicht so wirklich, ist aber so ein total schnuckeliger. Selbst meine (kastrierten) am-Tor-bin-ich-der-Herr-hau-ab-Du-hast-hier-nichts-zu-suchen-Jungs lassen ihn kalt. Gut, Jagdtrieb hat er wohl schon etwas... Aber Fell ist größtenteils pflegeleicht bis auf typische Stellen (hinterm Ohr) und zu kürzende Sachen (Fahnen, Pfoten).
Und noch ist er top fit, bleibt hoffentlich auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!