Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Bei den Meisten Nackthunderassen fallen übrigens statistisch auch immer 33% beharrte Welpen weil es genetisch nicht anders möglich ist.
😍 … oh, mit Haaren würden sie mir sogar richtig gut gefallen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Meisten Nackthunderassen fallen übrigens statistisch auch immer 33% beharrte Welpen weil es genetisch nicht anders möglich ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle
https://www.xolo.ch/informationen/portrait
Ich finde, da sieht er optisch dem ACD recht ähnlich, oder täusche ich mich da?
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle
https://www.xolo.ch/informationen/portrait
OT:
schau mal bei Lilith77 , da gibts je einen Xolo mit und ohne Fell
-
Jaaaa 😍 … der ist ja auch wunderschön - aber weit weg von dem was ich mir zutrauen würde!
… da wäre so ein Xolo sicher geeigneter.
-
Hovawart,
…
ggf überlegen muss ob man nicht doch mehr input bieten mag.
Bei Hovawart wäre mir jetzt eigentlich gar nicht „sollte ein Hobby haben / Hundesport machen“ eingefallen.
-
-
Hovawart,
…
Bei Hovawart wäre mir jetzt eigentlich gar nicht „sollte ein Hobby haben / Hundesport machen“ eingefallen.
-
Hovawart,
…
Das ist linienabhängig - einige brauchen das schon.
-
Noch ne Stimme für deutscher Pinscher.
Bei nass und matschig einmal mim Handtuch drüber. Haart nicht viel.
Da wäre halt der Jagdtrieb das größte Thema, aber das hätte man beim Schnauzer bspw durchaus auch.
Oder österreichischen Pinscher, die gibt's in dunkel. Die Beschreibungen im Netz sprechen von wenig bis keinem jagdtrieb.
Wie schauts da mit Züchtern außerhalb Österreich aus?
Hz dsh
Ich denke da müsste man sich sicher auch seeeehr genau die Züchten anschauen.
Hier im Umkreis gibt's glaub fast nur Arbeitslinien, und die HZ's werden auch alle im IGP geführt. Aber beim DSH gibt's ja Züchter wie Sand am Meer, wer suchet müsste irgendwann also eigentlich auch fündig werden, oder?
Klingt durchaus nach einer Rasse die man näher anschauen sollte.
Und falls, dann eher nach dem Hofhund-Typ gucken sollte.
Der hier gefällt mir echt gut - liegt aber vielleicht auch daran, dass er hier in der Straße wohnt
https://www.hovawarte-von-den-keilbergwiesen.de/b-wurf/
Bosco - schwarzmarken.
Und der Hund tut, soweit ich weiß, nicht allzuviel, ist halt ein Hofwächter.(HuSchu regelmäßig, ZZL inkl. Vorbereitung, aber keine wirklichen Sportarten). Wie die meisten Hovi-Rüden mag er andere Rüden nicht so wirklich, ist aber so ein total schnuckeliger. Selbst meine (kastrierten) am-Tor-bin-ich-der-Herr-hau-ab-Du-hast-hier-nichts-zu-suchen-Jungs lassen ihn kalt. Gut, Jagdtrieb hat er wohl schon etwas... Aber Fell ist größtenteils pflegeleicht bis auf typische Stellen (hinterm Ohr) und zu kürzende Sachen (Fahnen, Pfoten).
Und noch ist er top fit, bleibt hoffentlich auch so.
Klingt find ich schon ziemlich passend, aber ich wette der Bub wäre schon zu fellig.
Tendenziell finde ich, klingt der Hovawart bisher am passendsten, und Züchter zum kennen lernen gibt's hier auch einige ( allein schon in meiner Stadt bspw gibt's eine Zucht die anscheinend eher Familien- als Sporthunde züchtet).
Nur sagen bisher optisch Beauceron und Chodsky ( wobei hier manche auch zu fellig sind) mehr zu.
Aber is ja genug Zeit da um die in Ruhe kennen zu lernen und dann zu schauen was am besten passt. ^^
-
Hier noch eine Stimme für den österreichischen Pinscher. Allerdings beruht meine Erfahrung auf einem einzelnen Exemplar vor vielen Jahren (Hundewiesenkontakt), sodass ich leider kein verlässlicher Ratgeber bin. Aber das war ein toller Hund, der Halter konnte ihn problemlos ableinen, schien jetzt also keinen besonderen Jagdtrieb zu haben. Steht auch als potenzieller nächster Hund auf meiner imaginären Liste (musste meine Hündin vor einigen Wochen gehen lassen).
Mhhh das würde ich so nicht unterschreiben...es kann sein, dass der Hund keinen nennenswerten Jagdtrieb hat, es kann aber auch sein, dass er nur gut trainiert ist.
Ich kann meine Hunde auch nahezu überall ableinen, dennoch würden sie von "Hause aus" jagen gehen.
Sieht man ihnen nicht unbedingt an. Die Kleine hat als junger Hund öfter gehetzt, nun keine Option mehr, dank Training. Sie hat ein recht sicheres Alternativverhalten auftrainiert. Ein Außenstehender würde vielleicht denken sie macht das "freiwillig". Tut sie auch, aber war nicht ihre erste Option bei Wildsichtung
Bei der Großen muss ich die ersten Anzeichen abbrechen. Da könnte man schon eine Idee bekommen, dass sie eigentlich gerne hinter gehen würde. Da reicht aber ein "Denk' nicht dran".
Also was ich damit sagen will: Nur weil Hunde offensichtlich nicht jagen, heißt es nicht, dass sie es nicht gerne tun würden
Da sollte man sich nicht täuschen lassen.
-
Ich überlege schon bzgl Rassewahl unseres nächsten Hundes. Das wird hoffentlich noch schön lange dauern, ich mag aber genug Vorlauf bei Rasse- und Züchterwahl.
Ein Tierheimhund ist nicht komplett ausgeschlossen aber bei unseren jetzigen Kriterien (Mit Kindern haben wir nun etwas genauere Vorstellungen) eher weniger wahrscheinlich.
Unsere Situation:
Zwei Kinder dann wohl im Schulalter. Ich bin Hauptbezugsperson und für die Erziehung zuständig, der Mann geht auch ab und an alleine raus, allerdings mit fehlender Konsequenz und ohne punktgenaue Belohnung.🫣
Wir sind viel unterwegs, Hund darf gerne oft dabei sein, muss aber auch nicht immer.
Eher mehr körperliche Auslastung, aber bei der geistigen Auslastung stelle ich mich auch auf den Hund ein, mache v.a. gerne Nasenarbeit (Geruchsdifferenzierung), Bikejöring, etwas Frisbee.
Unsere Anforderungen:
Zwingend:
- Max. 55cm und 15kg
- Funktionalität (keine totale Extreme, keine Qualzucht, optisch "Natürlichkeit" bevorzugt
- eher "unkomplizierte", nette Rasse
- gerne Will-to-please :)
- mehr oder weniger gesunde Rasse
Nice to have:
Hier werden aber beim ein oder anderen Kriterium Abstriche gemacht, schliesslich gibts die eierlegende Wollmilchsau bei den Hunden genausowenig wie beim Menschen:-P
Also ruhig auch Rassen vorschlagen die nicht alle Kriterien erfüllen.
- 5-15kg, über 30cm
- keine bellfreudige Rasse
- kein allzu starkes Haaren, bevorzugt Kurz-, Scher- oder Trimmfell
- handelbarer, nicht zu starker Jagdtrieb
- kein/kaum Schutztrieb, Ausprägung Wachtrieb egal
- lieber kälte- als (überdurchschnittlich) hitzeempfindlich
- optisch bitte Stehohren, haha, der Rest ist natürlich wichtiger, aber ich liebe Stehohren:-P
- Beschäftigungsintensität egal - nur kein Spezialist. Eher kann, muss nicht unbedingt, allerdings stell ich mich da auch auf den Hund ein wenn doch mehr gebraucht wird. (Hab bisher eine arbeitswütige Hütehündin und einen ich-e ntscheide-selbst-ob-ich-bock-habe-Strassenhund bin also verschiedenes gewohnt.)
- sensible Hunde liegen mir eigentlich - ich denke ich mag aber diesmal eher ein etwas wesensfesteres Exemplar das vielleicht nicht so arg Ruhe lernen muss. Gibts das trotzdem in sensibel?
Mein Problem: Es gibt so viele tolle Rassen...und irgendwie komme ich nicht nur mit einem Typ Hund klar. Drum hab ich schon einige Rassen auf dem Schirm, komme aber irgendwie nicht weiter - was für Vorschläge habt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!