Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Nette alles kann nix muss Hunde.

„Weiche“ Terrier die gerne mit ihrem Menschen was machen.

Alle meine Hunde sind mehr oder weniger coole Socken was fremde und Trubelige Umgebung angeht.

Trimmfell. Sie sind Sportlicher als sie aussehen.

Die Rasse hat soweit ich weiß kein Bsndscheibenproblem trotz niederläufigkeit. Cushing und Schilddrüse kann im Alter zum Thema werden muss aber nicht.

• Deine Beschreibung schreit nach Australien Terrier

Spannend, da kenn ich mich so gar nicht aus.

Niederläufigkeit ist optisch so gar nicht meins, abdr wenns sonst gut passt und das keine gesundheitlichen Probleme mit sich bringt, wieso nicht?

Wie steht es bei denen denn mit dem will-to-please? Wird da im Alltag viel diskutiert?

Ich bin da mit Kelpiemix aktuell echt richtig verwöhnt... :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_hearts:

• Tatsächlich ist der Whippet mit auf der Liste, echt tolle Hunde!

Könnte ich mir wirklich wirklich gut vorstellen.

Aber auch da die Frage - wie steht es mit will-to-please? Wird im Alltag viel diskutiert? :grinning_squinting_face:

Mit dem Jagdtrieb könnte ich leben. Aber gut ableinbar - wirklich? Da muss man aber Glück haben, oder?

Stehohrlinie, haha, das ist ein Witz, oder? Sieht ja hammer aus! :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing:

Und wie ist das mit dem haaren? Sicher minimal, da keine Unterwolle. Aber ganzjährig oder saisonal? Spielt jetzt bei der Entscheidung keine Rolle, interessiert mich aber :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Australian Shepherd aus gemässigter Linie🙂

Mittlerweile werden die immer wie mehr als Familienhunde gehalten und je nach Zucht kenne ich total unkomplizierte Hunde. Die Spannweite von Aussies ist mittlerweile einfach riesengross geworden das man einfach je nach dem was man möchte bei unterschiedlichen Zuchten sicher etwas passendes finden würde. Und wenn du dir einen Kelpie gewohnt bist wäre ein Hütitüti ja nicht neues😄

Meine finde ich auch total unkompliziert aber die haben ordentlich Schutztrieb und sind mit fremden Menschen nicht so easy, dafür aber richtig geil zum arbeiten und im Sport. Es kommt also wirklich stark auf die Linie an.

• Bis auf die Ohren - Pudel

Auch der steht auf der Liste.

Da schrecken mich tatsächlich die Ohren total ab. Nicht in erster Linie optisch - ich hab da irgendwoe Horrorvorstellungen vom Ohrenzupfen und hab schon öfters von Ohrentzündungen gehört.

Grundsätzlich finde ich doe Pudel aber auch mega, ihr Wesen würde schon auch passen. (Aber z.b. der Whippet, der ganz anders ist, irgendwie genauso 🤣)

Der Pudel hat ja schon einen speziellen Körperbau - der steil getragene Kopf, die speziellen Pfötchen, der elegante Gang - hat das eigentlich gesundheitliche Auswirkungen?

Hab schon öfters von Addison bei Pudeln gehört. Ist das häufig?

Und Allergien sind glaube ich auch etwas verbreiteter?

Wie steht es bei euren Pudeln mit Wesensfestigkeit?

Beispielsweise Geräuschempfindlichkeit?

• Australian Shepherd aus gemässigter Linie🙂

Mittlerweile werden die immer wie mehr als Familienhunde gehalten und je nach Zucht kenne ich total unkomplizierte Hunde. Die Spannweite von Aussies ist mittlerweile einfach riesengross geworden das man einfach je nach dem was man möchte bei unterschiedlichen Zuchten sicher etwas passendes finden würde. Und wenn du dir einen Kelpie gewohnt bist wäre ein Hütitüti ja nicht neues😄

Meine finde ich auch total unkompliziert aber die haben ordentlich Schutztrieb und sind mit fremden Menschen nicht so easy, dafür aber richtig geil zum arbeiten und im Sport. Es kommt also wirklich stark auf die Linie an.

Aussie kommt wohl nicht in Frage.

Einerseits wegen Grösse/Gewicht und Schutztrieb.

Und wenns dann irgendwann wieder etwas arbeitsintensiver sein darf und soll, dann wohl eher wieder Richtung Kelpie - Grösse, Fell und Optik aber auch das fremden Menschen zugewandtere Wesen sagt mir da mehr zu. :smiling_face:

• Die etwas über einjährige Blue diskutiert etwas mehr als die anderen. Aber sie discotiren alle sehr sehr charmant.

Zum Beispiel Blue will den Mantel nicht anziehen sieht das ich damit ankomme mit dem Mantel schnappt sich ein Spielzug bietet mir ein alternatives Verhalten an indem sie damit wegrennt und sagt fang mich doch lass uns lieber zergeln. Usw…

Abby hat keine Lust bei schlechtem Wetter spazieren zu gehen macht ganz schnell alle Geschäfte und schaut mich an und schaut in Richtung zuhause. Usw.

Mit Blue haben wir ein :in einer ganz schönen kuschelsituation will ich nicht das ein anderer Hund dazukommt: Problem da wird sie dann ganz schön kibig, aber das ist eher ein Blue Problem und kein Aussiproblem, normalerweise sind Australien Terrier eher Stapelbar. Alle die ich kenne sind verrückt nach Körperkontackt.

Ich glaube ein Kelpi ist um Längen Schwieriger als ein Aussi ich würde mir nicht einen Kelpi zutrauen aber drei Aussis gehen ganz gut.

Mit einem Aussi kann man häufig Dinge einfach machen und es ist OK für sie wenn das Vertrauensverhältnis stimmt. Die meisten Dinge muss ich nicht aufwendig aufbauen weil sie einfach mit machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!