Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
was für Vorschläge habt ihr?
Ich musste sofort an einen Podenco denken, das einzige ist halt der Jagdtrieb, der ist echt oho! Ich habe einen Podengo portugues medio-Terrier-Mix, der ist mittelhoch (43 cm) und sollte so um die 15 kg haben. Ein alles Mitmach und Familienhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Österreichischer Pinscher ist mir als Erstes eingefallen, ansonsten finde ich eine Zwergschnauzer auch passend. Aber ich bin halt auch ein Fan von denen.😅 Unkomplizierte, lustige Clowns, meine hat null Jagdtrieb, die würde maximal paar Meter hinter her hoppeln, ist aber super abrufbar und sucht nicht auf Spur. Selbst wenn die Rehe paar Meter vor ihrer Nase vorbei laufen kann ich sie ins Sitz setzen und sie abholen. Körperliche Auslastung ist ihr wichtiger als geistige, macht aber alles mit. Wir machen (hobbymäßig) mehr oder weniger regelmäßig RO, ZOS, Hoopers, Fitnessübungen, apportieren. Sie macht alles gerne mit wenn die Belohnung stimmt und ist immer die Streberin in der Hundeschule.😅 Trimmfell ist super praktisch, haart 0,0. Schnee liebt sie aber sie braucht auf jeden Fall Mäntel. Sommer ist ok, da geht sie auch in den Bach, aber kühler ist besser. Ich finde sie total unkompliziert, sie ist mein erster Hund aber ein toller Begleithund geworden ich habe/hatte eigentlich nie nennenswerte Schwierigkeiten. Meine Familienmitglieder, die alle mit Hundetraining nichts am Hut haben kommen auch absolut problemlos mit ihr klar. Ich kenne einige Zwerge und was ich bei allen beobachten kann - die eigene Familie ist heilig. Meine Hündin ist auch innerhalb der Familie so herzlich und liebenswert.
-
Ja, Rennleistungslinien (mit etwas inoffiziellem Greyhoundeinschlag) haben häufiger mal Stehohren. Ansich ist es unerwünscht und nur Rosenohr das "richtige Ohr", bei Aufmerksamkeit stehen sie aber auch bei Korrektohrhunden oft, im Alter auch - und eben bei manchen Linien.
Will to please...ja schon irgendwie. Sie sind durch die Bank gut erziehbar und recht vielseitig. Hier im Forum sind zb 2 sehr passable Agilitywhippets.
Bzgl Ableinbarkeit: wer ohne Leine quer durchs Kaninchenwohngebiet geht, ist ungeschickt. Aber bei den meisten Whippets gilt: wo keine Beute zu sehen ist, braucht man nicht jagen. Nur wenige gehen aktiv auf Spur.
Ein, zwei Besonderheiten gibt es bei Freilauf mit so schnellem Hund mit zeitweilig großem Radius schon, aber ansich sind das so ziemlich die unkompliziertesten unter den Windhunden. Nicht territorial, wenig wachsam, meistens sehr gut verträglich, menschenbezogen, max. reserviert bis sehr freundlich und sehr oft ganz gut ableinbar.
Als Junghunde manchmal pure Energie (eine meiner hat diskutiert, viel - aber ganz typisch ist das nicht. Whippet 2 im Haus diskutiert gar nicht, die war mit 8 Wochen schon vernünftig), ab 2-3 häufig fast schon "fad". Nette Allesmitmachhunde, wenn man sie nicht verzärtelt und nur in Watte packt, halten die auch was aus.
Auch wenn "Aber das sind doch Sprinter" können die ganz normales Hundepensum.
Haaren. Unterschiedlich. Manche haben sehr wohl sowas wie Unterwollansätze. Haupthaarmenge fällt bei uns 2x jährlich an, bissl verlieren sie aber konstant. Zum Glück kein "In alle Textilien reinbohr-Terrierhaar".
Pflege ziemlich easypeasy. Außer Krallen. Die sollten 1x die Woche gekürzt werden, im Sinne des Hundes.
Gesundheit noch okay. 14, 15 manchmal 18jährige Whippets sind durchaus die Norm.
Pfoten/Krallenverletzungen (drum auch Krallenpflege) sind häufiger, Muskelverletzungen können vorkommen. Größere Hautwunden sind auch Klassiker. Dünne Haut und wenig Unterhautfettgewebe - wo hängen bleiben oder anderer Hund zwackt rein - zack! 5cm Loch.
Übergangswirbel sind mittlerweile leider verbreitet, wird aber kaum darauf gescreent. Machen tendentiell wenn, dann eher im Alter Probleme.
Mitralklappeninsuffizienz und Steroid responsive Meningitis-Arteritis zählen so zu den häufigeren, wahrscheinlich erblichen Erkrankungen, ein paar Autoimmunsachen werden immer häufiger.
Aber grundsätzlich steht der Whippet noch ganz gut da und es gibt auch einige sehr engagierte Züchter, die zb Inzuchtkoeffizienten jenseits von gut und böse ablehnen.
-
Und dann gäb es natürlich noch DEN Stehohrhund.
Cirneco dell'Etna. Standardmaß 44-51cm. 8-12kg etwa (Wobei, ähnlich wie beim Whippet, übergroße Hunde immer häufiger vorkommen).
Gibt halt in Deutschland keine Züchter.
Energetisch ein Whippet auf Speed. Kompakt, robust, sehr hitzetolerant, ausdauernd.
Wachsam. Die Tendenz zum Bellen wegen einfach so, auch aus Freude, muss man bissl im Auge haben. Aber kein Schutzverhalten und auch nicht sonderlich territorial.
Viel Ego, tendentiell aber verträglich mit Artgenossen. Je nach Aufzucht und Sozialisierung reserviert bis sehr freundlich. Kinderfreundlichkeit auch im Herkunftsland explizit erwünscht.
Sehr clever und lösungsorientiert. Von den Primitivrassen die, die am meisten sowas wie Will to please mitbringen. Meistens.
Als Windhund-Laufhund-Schweißhund-Konglomerat ein Jäger mit allen Sinnen und recht schnell. Wesentlich nasenorientierter als zb Whippets. Da sie auch auf Spuren gehen oder aktiv Beute suchen, kann Ableinbarkeit schwieriger sein. Trotzdem geht es bei vielen, zumindest situativ. Da spielt ihre Menschenorientierheit wieder mit rein.
Man muss das pinscherige Wesen mögen, die katzenhafte Kletterei, das Unfugpotential, den Rest Unabhängigkeit trotz ganz gut erziehbar.
Die wollen gerne was machen und können bei Langeweile krätziger werden, als der Durchschnittswhippet. Dafür haben sie mehr Humor und sind bei Unfug meist das Hirn der Operation.
Gesundheitlich auch noch ganz gut drauf, die Rasse. Ebenfalls noch.
Wie bei Pinschern können die Ohrränder empfindlich sein, bis hin zu Ohrrandnekrose. Patellaluxation soll vorgekommen sein. Futtermittelallergien und Hautprobleme/schlechte Fellqualität. Es gibt allerdings kaum Daten.
-
(Übrigens: Stehohren kann das Tier auch.🤣)
-
-
Vorschläge
Schipperke
-
Der Pudel hat ja schon einen speziellen Körperbau - der steil getragene Kopf, die speziellen Pfötchen, der elegante Gang - hat das eigentlich gesundheitliche Auswirkungen?
Hab schon öfters von Addison bei Pudeln gehört. Ist das häufig?
Und Allergien sind glaube ich auch etwas verbreiteter?
Wie steht es bei euren Pudeln mit Wesensfestigkeit?
Beispielsweise Geräuschempfindlichkeit?
Ne der Körperbau hat keine gesundheitlichen Auswirkungen (soweit ich weiß).
Ich red jetzt von den kleinen Pudeln (Zwerg und Toy). Da spielt PL leider eine Rolle. Kenne aber viele Pudel, die keine PL haben.
Ich kenn mittlerweile auch einige Pudel, die einen sensiblen Magen haben.
Addison kommt eher bei den Großpudeln vor, Kleinpudel weiß ich nicht.
Wesenfest sind meine zwei schon. Pauli ist schnell gestresst von vielen Menschen und Lio ist eher vorsichtig und zurückhaltend. Geräuschempfindlich sind sie gar nicht.
Fände einen Pudel auch sehr passend
Lange Spaziergänge lieben meine zwei, tricksen, Nasenarbeit, Couch liegen.. Hauptsache dabei.
-
-
was für Vorschläge habt ihr?
Ich musste sofort an einen Podenco denken, das einzige ist halt der Jagdtrieb, der ist echt oho! Ich habe einen Podengo portugues medio-Terrier-Mix, der ist mittelhoch (43 cm) und sollte so um die 15 kg haben. Ein alles Mitmach und Familienhund.
Hmm, ich glaube da ist mir der Jagdtrieb doch etwas too much. Das sind ja auch keine mehrheitlich reinen Sichtjäger mehr, oder?
Zudem hätte ich schon gern einen Welpen. 😊
-
Österreichischer Pinscher ist mir als Erstes eingefallen, ansonsten finde ich eine Zwergschnauzer auch passend.
Wie ist es bei Pinscher und Schnauzer mit der Verträglichkeit?
Pinscher (allerdings deutscher) find ich tolle Hunde die theoretisch auch passen könnten, aber bisher ist da der Funke nicht wirklich rübergesprungen, damit es für einen eigenen Hund reicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!