Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Den Islandhund gibt es übrigens auch in der Kurzhaarvariante oder so wie meiner, irgendwas zwischen lang und kurzhaar. Etwas Bellfreudigkeit ist bei denen halt im Basisprogramm, aber man kann daran arbeiten. Kinderfreundlich sind sie auf alle Fälle und für jeden Sch....zu haben.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hab alles mal etwas sacken lassen.

    Aktuell stehen Whippet und Pudel (haha, könnten unterschiedlicher ja auch kaum sein...) An erster Stelle. Dazu nachher noch mehr.😊


    Einige andere Rassen könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Ich glaube aber, dass ich eher etwas weniger "Terrier-Typ" bin. Border, Irish oder Australian Terrier sowie Zwergschnauzer behalt ich mal im Hinterkopf und mag ich sicher auch mal noch (mehr) kennenlernen und mich mit Haltern austauschen, aber zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich eher dass es was anderes wird.


    Der Spitz - haarig und bellfreudig - da wär ich dann wohl eher beim Sheltie. Der würde charakterlivh echt auch top passen, wenn nur diese beiden Dinge anders wären. Vor allem wegen der Bellfreudigkeit glaube ich aktuell auch weniger, dass ein Sheltie so richtig optimal passen würde.


    Alle nordischen gehen halt, so wie ich das bisher mitbekommen hab, auch eher in Richtung haarig (oft langhaar, immer viel Unterwolle), eher hitzeempfindlich und eher bellfreudig.

    Da passen andere Rassen wohl auch eher besser, ein Kennenlernen ist da auch etwas schwoeriger weil selten - kein Hinderungsgrund, wenns jetzt mega vielversprechend wär, aber so rücken die Rassen eher in den Hintergrund.

  • Das find ich nun spannend - was meinen andere Whippethalter und -kenner dazu?

    Ich kenne die Whippies (abseits von der Rennbahn) als ziemlich leise Hunde - ist das die Regel oder doch eher nicht?

    Jagen viele Whippets "ganzheitlich", also nicht nur auf Sicht? Sie jagen schon recht kompromisslos, oder? Also nicht nur des Hetzens willen sondern würden wohl auch töten?

    Wie sieht das mit Katzen aus - wir haben in der Umgebung schon viele. Die sind ja bestimmt auch sehr interessant zu jagen, oder? 😅

    Ich frag mich grad, ob ein Whippet dann überall, wo ich mit Katzen rechnen könnte (hat hier einige freistehende Bauernhöfe zwischen den Feldern) angeleint sein sollte - wohl schon? 🤔


    Alles zu Mitarbeit, Vielseitigkeit und Bewegung tönt auf jeden Fall sehr passend!

  • Sehr spannend, danke für deine ausführlichen Beschreibungen!

    Ich hab ja zum Glück Zeit, ich denke die werd ich nutzen um mit einige Halter kennenzulernen und mir klar zu werden, ob ich mit dem Windhund-Wesen und dem Jagdtrieb glücklich würde.

    Ich muss zugeben, ich find ja Hütis echt auch toll, aber kann mir als nächsten Hund keinen vorstellen, zumindest habe ich noch keine Rasse gefunden die dann passen würde. Windhunde im Allgemeinen fond ich ja ganz zauberhafte Wesen und wäre da geundsätzlich schon der Typ zu glaube ich. Und dein "du kennst keinen Windi der nicht häufig ableinbar ist" mqcht mir tatsächlich grad Mut😅

    Hach, so ein kleines Whippchen könnt ich mir echt gut vorstellen🥰, ich hab auch immer Herzchen in den Augen wenn ich mal einem begegne. 🤭

  • Ja, ja, ja und ja 😂

    Die Buben sind keine Kläffer aber beim Spielen werden sie gern mit Raptoren verglichen, Solo besonders kommentiert viel, singt, sudert.

    Hier wurde außer Mäusen, noch nichts erlegt. Das kenn ich aber von befreundeten whippets anders. Ich lasse aber lieber einmal Zuviel als zuwenig die Leine dran.

  • Was meint ihr zum Sheltie?

    Der ist optisch wegen der Fellberge eigentlich gar nicht meins und die Bellfreudigkeit lässt mich auch zweifeln - aber ansonsten wäre das charakterlivh doch auch ein Volltreffer, oder nicht?

    Fellberge sind zum Teil vermeidbar, da muss man gucken bei welchem Züchter man kauft. Bellfreudigkeit ist halt eingebaut. Bellen, wuffen, quietschen, winseln, gurren, man muss zu allem seine Meinung kundtun. Aktuell hat der Junghund ne Phase wo er die Flöhe husten hört, also echt wegen nix gerne mal losmeckert. Wir üben, aber ein stiller Hund wird er nie.

    Wo wohnst du denn? Ich bin direkt neben Frankfurt, wenn du in der Nähe bist kannst du bei mir gleich beides direkt sehen, Whippet und Sheltie. :D

    Schade, leider nicht um die Ecke😪


    Darf ich fragen, wieso es bei euch kein zweiter Whippet geworden ist?

    Oder anders gefragt - welche Vorzüge (und "Nachteile" siehst du für dich bei den beiden Rassen?


    Und wenn wir schon bei den Whippets und Shelties sind - die Silken Windsprites hab ich ja auch noch auf meiner "Kennenlern"-Liste.

    Sind die charakterlich worklich etwas nächer am Sheltie als die Whippets oder sind das eher (charakterlich) Whippets mit etwas mehr Fell? Oder alles zwischendurch? Ich weiss nur, dass es ja immer mal wieder Einkreuzungen mit Whippets gibt - da ist es wahrscheinlich, dass sie charakterlich recht nah beieinander sind, oder?

  • Ja, ja, ja und ja 😂

    Die Buben sind keine Kläffer aber beim Spielen werden sie gern mit Raptoren verglichen, Solo besonders kommentiert viel, singt, sudert.

    Ach ich brauch keinen stummen Hund, beim spielen stört es mich nicht wenns etwas lauter wird - aber wenn Hunde alles mögliche kommentieren müssen find ich das schon etwas anstrengend und nervig. :woozy_face:

  • Pudel (in meinem Fall Kleinpudel) tönen schon auch sehr interessant und passend, die find ich charakterlich ja auch mega - irgendwie so richtige gute-Laune-Hunde. 😊


    Ich hab da schon mal etwas auf Züchterseiten gestöbert und irgendwoe - ich weoss nicht, woe findet man da gute Züchter? Nur von den Homepages her hab ich jetzt nicht grad was gefunden was mich mega angesprochen hat. Mir ist Wesensfestigkeit und Gesundheit besonders wichtig, gerne auch sportliche Linien (Stichwort Zusammenarbeit).

    Gibts da Empfehlungen? Gut möglich, dass Internetauftritt jetzt einfach nicht so das Ding der Züchter ist, die ich mir angeschaut hab - weiss aber so gar nicht wie ich da sonst vorgehen könnte?

  • Ja, ja, ja und ja 😂

    Die Buben sind keine Kläffer aber beim Spielen werden sie gern mit Raptoren verglichen, Solo besonders kommentiert viel, singt, sudert.

    Ach ich brauch keinen stummen Hund, beim spielen stört es mich nicht wenns etwas lauter wird - aber wenn Hunde alles mögliche kommentieren müssen find ich das schon etwas anstrengend und nervig. :woozy_face:

    Hier ist aber nur einer so gesprächig. Der kann sich dafür nicht mal leise das Ohr kratzen oder sich wohlig Wutzeln. Die andern wuhuhen nur wenn sie sich sehr freuen dich oder deinen Hund zu sehen und einer singt wenn er sein essenstänzchen aufführt. Aber da wälzt er sich auch quer über dein Gesicht, also da ist ersteres das kleiner Problem 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!