Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Podenco ( auch Mix) wäre mir jetzt als letztes eingefallen.

    Wenn Typ Windhund/Jäger dann wird es auf jeden Fall ein Whippet. Da passt insgesamt einfach sehr vieles.

    Schrieb sie doch, auf Ausstellungen. Wer mit stoischer Ruhe

    Stimmt, sorry.

    Tönt aber auch nicht ganz einfach, wenn die Zuchtzulassung das nicht vorschreibt. Wobei es bei den Pudeln vermutlich eher mehr freiwillige Aussteller gibt als bei anderen Rassen - werd ich mir in der Zwischenzeit, bis es dann soweit ist, auf jeden Fall mal anschauen!


    Meine Windsprites sind tatsächlich sehr sensibel. Und kläffen/melden gern.

    Hmm, tönt jetzt nicht als würde es meine zwei bisherigen Favoriten toppen. Behalt sie aber mal im Hinterkopf, grad auch wenn ich welche kennenlern da noch etwas nachzuhaken um herauszufinden, ob das sehr individuell oder eher die Regel ist.

  • Die die ich hier näher kenne laufen dauerhaft frei und interessieren nicht mal mehr fürs aufhüpfende reh.

    puh, das ist dann ja eine Riesenspanne.

    Für einen Windhund (also Whippet oder Silken) entscheid ich mich aber nur wenn ich mit dem anderen Extrem leben kann - wenns dann weniger Jagdtrieb word, auch gut, aber einstellen würd ich mich definitiv auf mehr.

    Sicher angenehme, sportliche Begleiter, mir persönlich sind sie aber schon zu hütig.

    Ja, und für mich könnte das halt doch durchaus passen - ich find Hütis toll (hach ich finde einfach verschiedene Hundetypen toll), in unsere jetzige Lebenssituation (bzw dann, wenns einzieht) passt es aber einfach weniger. Aber so ein wenig hütig darfs schon sein🫣🤣


    Sind eure Windsprites "nur" sensibel oder haben sie auch nicht so ein sicheres Wesen? Wie siehts z.b. mit Geräuschempfindlichkeit aus?

  • Sind eure Windsprites "nur" sensibel oder haben sie auch nicht so ein sicheres Wesen? Wie siehts z.b. mit Geräuschempfindlichkeit aus?

    Also die (zwei) Windsprites die ich kenne sind weder übermäßig sensibel, noch unsicher.


    Geräuschempfindlichkeit normal würde ich sagen, haben beide Angst vor Feuerwerk, aber nicht vor Schießplatz u.ä.


    Ich mag die super gerne und wenn ich mal nicht mehr ganz so viel "Arbeitseifer" suche, würde ich sofort so einen nehmen. :herzen1:

  • Ich empfinde es schon so, dass es manchmal am sicheren Wesen happert und ich würde mich freuen, wenn bei Zuchthunden da mehr Augenmerk drauf gelegt wird. Wenn man aber keine sensible Rasse sucht, ist man beim Windsprite denk ich falsch. Es gibt aber schon eine größere Bandbreite was Sensibilität, Jagdtrieb, Bellfreudigkeit usw. angeht innerhalb der Rasse.


    Stark Geräuschempfindliche kenne ich ein paar persönlich. Meine sind so mittel bis schwach Geräuschempfindlich. Gestern z.B. gabs 7 bis 8 Überschallknalle am Vormittag, da waren sie nach dem 3 Knall nicht mehr entspannt. Die Nachbarhaussanierung stecken sie dagegen gut weg.

  • Allerdings... muss man fairerweise schon sagen: passieren kann es einem mit jedem Hundetyp, dass der doch Katzen jagt. Oder "dieses eine Mal" eben schon auf zb den Bewegungsreiz laufende Katze reagiert.

    klar - nur ist da beim Whippet halt diese enorme Geschwindigkeit plus dass das Jagen durchaus bis zum töten durchgezogen wird. Das verunsichert mich zugegebenermassen, ob ich das will. Ähm, also, ob ich das Risiko bestmöglichst einschränken, dem Whippet aber trotzdem regelmässigen Freilauf geben kann.

    Für mich wär aber die hauptsächliche Frage: ist es mir so wichtig, dass mein Hund zb in der Siedlung frei läuft, hab ich meine Hauptspazierrouten wirklich so, dass ich quasi kilometerweit nur an 500 Freigängerkatzen vorbei komm? Oder ist im Wohnumfeld - und im Zweifel - halt Leine dran mit meiner Vorstellung von Hundehaltung vereinbar?

    In der Siedlung ist bei uns die Leine dran, ich muss keinen Hund haben, der immer und überall frei läuft. Aber in der Umgebung hats halt viele Höfe, da wohnen überall Katzen, die sich dann rundherum verteilen. Ich muss mal drauf achten bei den Spaziergängen, wie häufig ich so einen Hundetyp woe den Whippet da anleinen würde bzw wie/wo er frei laufen könnte.

  • hm, das läuft wohl drauf hinaus eonfach mal en paar Windsprites näher kennenzulernen und rauszufinden, obs da Züchter gibt mit Hunden / Verpaarungen die mir zusagen.

    Wenn man aber keine sensible Rasse sucht, ist man beim Windsprite denk ich falsch.

    Sensibilität ist bei mir kein Ausschlusskriterium. Grundsätzlich mag ich sensible Hunde, die passen z.b. besser zu mir als so richtige hard-core-Terrier. :p

    Die Sensibilität soll halt nicht übermässig sein.

    Meine Kelpiemixhündin ist DAS Sensibelchen schlechthin, und hat leider auch kein sicheres Wesen. Ich lieb sie über alles und sie hat tausend einfach nur tolle Seiten, aber der nächste Hund soll auf jeden Fall wesensstärker sein.

  • Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass als nächstes eine der drei Rassen (Whippet, Windsprite oder Pudel) einzieht seehr gross.

    Welcher der drei werde ich wohl noch nicht so bald entscheiden und die Zeit nutzen, mich da noch etwas tiefer mit den Rassen zu beschäftigen, Rassevertreter kennenzulernen und Halter (und später dann auch Züchter) zu löchern. :smiling_face_with_hearts:

  • Perra

    Wo wohnst Du denn ungefähr?

    Termine und Orte für Jahresausstellungen und Sportkalender 24 stehen weitestgehend. Vielleicht hast auch bei Dir in der Nähe Chancen mehr Rassevertreter aus verschiedenen Linien anzuschauen.


    Und ansonsten gibt es hier im Forum ein paar Whippet- und Windsprite Fotothreads.

  • Perra Ich kann dir nur anbieten Pudel kennenzulernen. Schreib mir gern eine PN, wo du wohnst. Vielleicht gibt's nette Leute oder Ortsgruppen, dass du Kleinpudel live kennenlernen und knuddeln kannst.

  • Für iirgendwann vielleicht allenfalls in der Zukunft könnte ich mir eeventuell einen Zweithund vorstellen.. Der Gedanke lässt mich nicht mehr so recht los, einerseits weiss ich dass es einiges mehr an Arbeit ist, andererseits stelle ich es mir für mich und Vinci schon toll vor.. Einzig bei der Rasse schwanke ich immer mal wieder.. Vinci ist ja ein knapp 2-jähriger unkastrierter Gross-Elo-Rüde, knapp 60cm Schulterhöhe und knapp 30kg.. Die Rassen die mir gefallen, sind meist gleich gross oder auch grösser.. Einerseits gut für Vinci, er hat dann einen ca. gleich grossen Spielkameraden, ich jedoch hätte dann so in etwa mein eigenes Gewicht an der Leine.. Vinci neigt zwar nicht dazu mit seinem vollen Gewicht in die Leine zu springen oder ähnliches und läuft meist auch recht passabel an der Leine.. mit 2 Hunden ist es aber dann vlt doch nochmals dynamischer? Vor allem in speziellen Situationen? Oder sehe ich das zu kritisch? Ein Zweithund so um die 20kg wäre schön, da gibt es aber iwie nicht wirklich was, das mich überzeugt :see_no_evil_monkey: Ausser allenfalls Tierschutz - ist auch nicht ausgeschlossen..

    Vlt mag jemand zur Gewichtsproblematik was sagen und ansonsten wünsche ich mir beim Zweithund folgendes:
    - wenig oder handelbarer Jagdtrieb (Ziel wäre ihn grossteils frei laufen lassen zu können, ich investiere hier gerne auch Zeit in Training, aber bspw bei einem Husky sehe ich das jetzt nicht so, dass man das zuverlässig in den Griff bekommt)

    - wenig lautfreudig (er darf schon mal bellen, aber ich möchte keinen "Kläffer"

    - Will to please / Will to work vorhanden

    - nicht allzu sensibel aber auch nicht mega stumpf - so in der Mitte was wäre gut

    - gerne Stehohren, eher längeres Fell aber auch nicht eine "Flauschkugel"

    - keine Qualzucht und auch sonst gerne eine gesunde Rasse


    Was ich bieten kann / wie ich lebe:

    - eher ländliche Wohnlage, 5min zu Wald und Felder

    - EG-Wohnung mit kleinem Gartenteil (nicht eingezäunt)

    - Katzen als Mitbewohner

    - gut sozialisierter Ersthund, der sich eigentlich mit allen versteht (bisher) und keine grösseren Baustellen hat

    - 1x pro Woche Mantrailing und gerne noch einen zweiten Sport (als Hobby) wie bspw. Agility, Obedience oder was ihm Spass macht, ich bin offen für alles und möchte wirklich gerne mit dem Hund arbeiten. Vinci fehlt hier etwas der Wille auch wenn er alles gerne und gut mitmacht

    - Beschäftigungen zu Hause oder auf dem Spaziergang wie Tricks, Futterbeutelsuche, ZOS etc.

    - im Sommer gerne viel in den Bergen unterwegs, auch mal mehrere Tage mit Zelt und im Winter Schneeschuhtouren oder sonstiger Spass im Schnee

    - Grossteils Homeoffice, aktuell 3 Tage, soll sich aber künftig noch erhöhen, wenn ich meine Ausbildung in Wirtschaftsinformatik fertig habe und auch in diesem Beruf arbeiten werde. Ziel wäre mind. 4 Tage


    Die Rassen, die ich bisher auf dem Schirm habe (Prio absteigend):

    - Chodksy Pes - scheint der perfekte Hund, aber ich kenne keine persönlich

    - Weisser Schweizer Schäferhund - zu gross? Zu sensibel / nervenschwach?

    - Deutscher oder altdeutscher Schäferhund - beim DSH gefällt mir die Entwicklung der Zucht nicht und der Altdeutsche ist nicht FCI-anerkannt

    - Toller - zuu sehr Workaholic?

    - Kleinpudel - gefällt mir optisch eigentlich nicht wirklich

    - Lagotto - erlebe ich immer wieder als nervenschwach und sehr geräuschempfindlich

    - Finnischer Lapphund - Habe ich mir bei den Ersthund-Überlegungen angeschaut und gefällt mir sehr gut. Wie sieht es da mit dem WTP/WTW sowie der Bellfreudigkeit aus? Auch haben sie mir etwas zu viel Fell, Vinci ist mir schon an der oberen Grenze..

    - Australian Shepherd / Border Collie (Showlinie) - zu sensibel und reizoffen?

    - Dalmatiner - kenne ich mich nicht wirklich aus mit der Rasse, aber glaube die haben oft recht Jagdtrieb und gesundheitlich auch nicht ideal?

    - Herder - in Langhaar wäre das mein Traumhund, traue ich mir aber iwie nicht zu


    Ihr seht, mir gefallen eigentlich vor allem die Schäferhunde.. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir das wirklich zutraue, aber eben ist Zukunftsmusik, ich lerne noch jeden Tag mit Vinci :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber vlt mag trotzdem mal jemand Input zu Gewicht, genannten Rassen oder auch neuen Rassen, die ich noch nicht auf der Liste habe, sagen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!