Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Eine der Trainerinnen im Verein hat zwei Havaneser. Sie trickst mit ihnen und die Beiden sind klasse.

Wenn ich für mich morgen einen Begleithund aussuchen dürfte wäre es vermutlich ein Havi. 😍

• Möchte deine Schwester denn das du dich so stark bei ihrem Hundetema einmischt?

So in die Richtung denke ich auch!

Ist doch ihr Hund, ihre Sache, und es muß für sie passen.

Wieso fragst Du nach, damit es für Dich am Ende besser hinhaut?

Ich wäre sauer, wenn meine Schwester dies bei mir machen würde! Das nur mal so am Rande erwähnt.

• Sicher, dass deine Schwester einen Hund sucht und nicht du?

Das was ich lese, klingt für mich nach gar keinem Hund.

Wenn du Bock auf einen zweiten Hund hast, dann Kauf dir doch einen zweiten Zwergschnauzer.

Sich so viel einbringen zu müssen, und wenn selbst ein Zwergschnauzer erzieherisch zu viel ist, man unter Hundehaltung Gassigehen und Kuscheln versteht - das geht schief.

• Man wächst ja auch an seinen Aufgaben wenn da immer einer kommt und sagt lass mich das machen du kannst das eh nicht nicht dann nicht aber in der Regel schon. Ich denke niemand war beim ersten Hund der perfekte Hundehalter und wir alle hatten am Anfang komische Vorstellung.

Lass deiner Schwester mal ein bisschen Freiraum um sich zu entwickeln, außer sie möchte wirklich das es euer gemeinsamer Hund wird und das du ihn immer mal zum Hundesport mitnimmst dann ist es was anderes. Dann würde ich auch einen gemässigten Terrier vorschlagen den Cairn der schon gefallen ist oder Norfolg Norwich oder Australischen( in der Regel sehr verkuschelt) Ich denken der Australien Sylki würde auch ich passen.

• Ein Tibet Terrier ist wirklich ein alles kann, nix muss Hund.

Mit meinem damals war ich hauptsächlich spazieren, habe gekuschelt und getrickst, der hätte aber auch alles andere mitgemacht, weil die Rasse sehr verspielt ist.

Aaaaaaaber, wenn er keinen Bock auf was hat, macht er es eben nicht. Ein Befehl = prompte Reaktion? Eher nein. Man muss aber unbedingt Lust auf Fellpflege haben, selbst, wenn man ihn 1-2x im Jahr zum Friseur bringt.

• Ein 2. Hund ist in meinem Alltag und Wohnumfeld (also dass ich zu 100% verantwortlich bin) nicht wirklich möglich. Sie liebt es wenn ich meine Hündin halbtags/stundenweise oder auch mal über Nacht vorbei bringe. Genießt es aber, dass sie „nur“ lustige waldspaziergänge und kuscheln auf der Couch und 3x Pfote geben machen „muss“. Sie brennt einfach nicht für Training in der Hundeschule, ich seh das nicht von oben herab sondern realistisch. Einfach ein netter Hund, mit dem sie draußen Spaß haben kann.🤷🏽‍♀️ Da ich den Anspruch habe, dass jeder Hund auch geistigen Input bekommt würde ich diesen Part übernehmen bzw. vielleicht finden wir ja was, was den beiden in Kombi echt Spaß macht. Es hätte niemand was davon, wenn sie dann schlussendlich zwei pöbelnde Zwerge/Pinscher/whatever an der Hand hätte, das würde sie schlichtweg überfordern bzw ihr die Freude nehmen.

• Ist trotzdem nicht Deine Sache, bzw Entscheidung!

Dein Hund, Deine Sache! Da würde ich auch nicht mehr machen. Möglicherweise hast Du es ihr sogar verboten, bestimmte Sachen mit Deinem Hund zu machen.

Ihr Hund, ihre Sache! Und wer weiß? Vielleicht hat sie sogar sehr genaue Vorstellungen davon, was sie alles mit ihrem Hund machen will.

Manche Dinge kommen auch erst mit dem Hund. Man wächst gemeinsam an den Aufgaben.

Statt hier zu schreiben, rede doch einfach mal mit der Schwester! Viele Hunde brauchen nicht wirklich Programm, sind mit dem zufrieden, was ihre Halter so mit ihnen machen.

• Da ich den Anspruch habe

Du, nicht sie, nicht jeder. Ganz ehrlich, in dem Punkt sehe ich großes Konfliktpotential und ehrlicherweise dich in der Pflicht, dich entsprechend abzugrenzen. Nicht dein Hund, nicht deine Verantwortung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!