Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Die sind aber nicht wirklich kurzhaarig. Dadurch fallen sie aber wieder in mein Beuteschema :herzen1:

Oh ich hab überlesen, dass der Hund kurzhaarig sein soll :ops:

Hab nur Whippet und viel Jagdtrieb gelesen und musste sofort an den Windsprite denken. Mir gefallen die Flusen auch total gut :herzen1:

• Die sind aber nicht wirklich kurzhaarig. Dadurch fallen sie aber wieder in mein Beuteschema :herzen1:

Oh ich hab überlesen, dass der Hund kurzhaarig sein soll :ops:

Hab nur Whippet und viel Jagdtrieb gelesen und musste sofort an den Windsprite denken. Mir gefallen die Flusen auch total gut :herzen1:

Ja die sind total hübsch, ist ja auch Sheltie mit drin :D

• Bei einem Junghund kann man ja einfach testen wie er auf fremde Menschen/ Hunde, Stadt und so weiter reagiert. Aber gesunde Whippetjunghunde ohne große Baustellen gibt es auch nicht wie Sand am Meer, da wirst du eh etwas suchen müssen.

Freilauf ist beim Whippet immer wichtig.

Ich würde mit einem einzelnen Whippet das Freilaufproblem (es mehr brauchen als andere Rassen aber es nicht überall können) nicht durch einen beliebigen Windhundhundauslauf in der Nähe gelöst sehen.

Das ist teils schlimmer als die klassische Tutnix Wiese. Es mag gute geben aber der Standard ist eher dass da oft Leute mit ihren ganzen Rudeln griffiger Hunde wie Barsois, Taigan, Sloughi und Co hin fahren und es normal nicht die beste Idee ist einen kleinen Whippet da mit rein zu werfen.

Ich persönlich meide sowas absolut außer man kann da mit einer festen Gruppe hin, die man kennt.

Davon ab lassen sich aber Whippets von normalen Zaunhöhen aufhalten (wir haben 1,20 im Garten). Und es gibt echt wenige die man wirklich nirgends ableinen kann. Ich kenne keinen wo nicht mit Fahrtzeit was zu finden ist.

Das sieht bei Podenco, Husky und den großen Windhunden noch mal anders aus.

• mal grundsätzlich: es hört sich fpr micj nach nem perfekten platz für einen nomal veranlagten allround hund an. Warum guckst du nach hundetypen,Die ganz andere merkmale undundhaben Bedürfnisse haben?

Was wäre denn z.b. am von mir vorgeschlagen largotto falsch? Oder ein gemässigter hüter (spanischer wasserhund)' oder mittelgrossen terriern. Oder was kleineres, wenn die Option “kann am stall bleiben“ ist dafür “verträglich, handlich“ gewählt wird?

• Ich habe mich bisher sehr schwer getan mit der Einschränkung auf eine Rasse. Der Whippet ist in der engeren Wahl. Der Hund meines Kollegen ist ein sechsjähriger Rüde, wir treffen uns am Sonntag.

Die Wasserhunde sind optisch nicht meines. Ich bin durchaus für Vorschläge offen und auch bereit an der ein oder anderen Stelle mich auf Dinge einzulassen wenn ich mich für eine Rasse entscheide.
    Nur was ich das letzte Dreivierteljahr gemerkt habe, es gibt bei jeder Rasse etwas, dessen man sich bewusst sein muss. Bei den Terriern schau ich mal, da kenn ich bisher eher nur die Jack Russel :)

• aber warum whippet, wenn die Eigenschaften und stärken und Schwächen gar nicht zu deinem.Angebot passen? ich frag aus Interesse. Ich würd nie nen hund anschaffen, der von vornherein gar nicht passt. Also absichtlich geplant. Würde ich einfach nicht attraktiv finden.

• Davon ab lassen sich aber Whippets von normalen Zaunhöhen aufhalten (wir haben 1,20 im Garten).

Na, das würd ich nun nicht so als Fakt hinstellen. Ich weiß das mein Whippet bei weitem nicht der einzige ist für den 1,20 Zaun lachhaft ist... Das springt der ausm Stand mit nem müden Lächeln.

berrik Whippets brauchen Freilauf. Das ist enorm wichtig und wenn man das nicht leisten kann sollte man sich keinen anschaffen. Das fällt für mich tatsächlich unter Tierquälerei.

Der Whippet ist ein Jagdhund, ein Hetzhund. Ein Sturmjäger. Der muss laufen, sprinten, die Beine strecken können, Haken schlagen. Er braucht es für seine seelische Gesundheit, er braucht es für den Körper.

Whippets werden in England auch heute noch zur Jagd verwendet. So zart und elegant sie aussehen, das ist nur die Fassade! Dahinter steckt ein Hund der unfassbar schnell beschleunigt (und glaub mir, du hast noch nie einen so schnellen Hund gesehen), dessen Sinne einen Radius haben der unseren weit übersteigt und dessen Reaktionsschnelligkeit uns Menschen sowas von alt aussehen lässt.

Das Hetzen läuft auch nicht wirklich unter Gehorsam, es ist wie ein Schalter im Hirn der sich umlegt. Zack, was gesehen und weg.

Und sie sind echte Mistviecher wenn sie denken das ein anderer Hund schwächer ist. Whippets mobben auf eine Art das die Menschen das oft erst viel zu spät sehen, während der andere Hund schon längst um sein Leben rennt und dabei vom Whippet rumgeschubst wird, heftig gezwickt wird.

Auch mit Kleinhunden wirst du aufpassen müssen! Das kann mächtig schief gehen wenn der Whippet meint das der Kleinhund ein lustiges Quietschespielzeug ist...

Von dem was du beschreibst möchtest du keinen Whippet.

Allein das mal abschlaten wollen beim Gassi, das kannste vergessen mit nem Whippet.

Fotos sehen übrigens fast immer so aus:

Und wenn man gut ist im fotografieren kann man dann auch einfangen wie es aussieht wenn so ein zarter, eleganter Whippet spielt:

• Hattest du dir dem Dansk-Svensk Gårdshund Jetzt eigentlich schon mal angeschaut ?

Ansonsten Weile wehre es mit einem Rattenere oder Bodequero (werden die so geschrieben?)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!