Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Dann geh unbedingt zu den Shiba-Treffen und lass dich um den Finger wickeln :D - sind klasse Hunde (wenn's passt). :nicken:

Dann guck dir mal den Tibet Terrier an 😉 wenn du nicht unbedingt einen will to please Hund suchst.

Ohje, der kommt nicht in Frage.

Meine Hündin hatte ein Thema mit so einen Hund bei uns in der Nachbarschaft, ich glaub das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren so einen hier zu haben😅

• Dann guck dir mal den Tibet Terrier an 😉 wenn du nicht unbedingt einen will to please Hund suchst.

Ohje, der kommt nicht in Frage.

Meine Hündin hatte ein Thema mit so einen Hund bei uns in der Nachbarschaft, ich glaub das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren so einen hier zu haben😅

Ach schade. Bis auf die Fellpflege, die nicht ohne ist, wäre das genau das was du suchst.

• Ich glaube ich kann keinem Hund rational 'planen'. Ich glaub der muss in unser Leben stolpern und vom Gefühl passen 😅

Oder doch sowas eigensinniges wie der Shiba - passt ja auch, ich bin auch furchtbar eigensinnig. 🤣

• Den Shiba solltest du wirklich mal live kennenlernen, um zu sehen, ob dir ihr Wesen gefällt, so sehr, dass du die Nachteile der Rasse (jede Rasse hat auch Nachteile, finde ich) in Kauf nehmen willst. Mich hat es verzaubert. Erwarte aber nicht, dass bei einem Shiba-Treffen sämtliche Hunde freudig auf dich zustürzen. Gegenüber Fremden sind sie oft erstmal zurückhaltend, was mir persönlich gefällt. Aber mit den eigenen Haltern kann das ganz anders aussehen.

Shibas sind speziell, aber es ist nicht jeder Shiba "problematisch". Meiner ist total unproblematisch. Er ist nervenstark, ziemlich unerschrocken (keine Geräuschempfindlichkeit o.ä.), im Haus absolut ruhig und gechillt, uns gegenüber verschmust und auf eine unaufdringliche Art anhänglich. Ich kann ihn überall hin mitnehmen. Er bleibt immer unauffällig und fügt sich gut ein. Er bellt fast nie, und wenn dann nur einmal. Er hat eine sehr höfliche Art. Unaufgeregt. Natürlich kann auch er sich mal total ausgelassen freuen, wenn was Tolles passiert, und verspielt und albern sein!

upload seite

Er versteht sich auch gut mit fast allen Fremdhunden, ist neugierig und offen gegenüber fremden Leuten und geht gern und auf eine offene, abwartende, vorsichtige Weise mit kleinen Kindern um. Die letzten drei Punkte sollen jetzt aber nicht gerade typisch für die Rasse sein!

Mein Rüde lässt sich auch überall anfassen, er liebt das Krallenschleifen und das Zähneputzen. Das ist ungewöhnlich für einen Shiba.

Draußen ist er jagdlich interessiert, Freilauf ist nicht überall einfach so möglich. Vor allem weil noch die vielbeschriebene Eigenständigkeit hinzukommt. Er lernt sehr schnell Kommandos und bei der richtigen Motivation (Leckerli) auch sehr gerne, ein echter Musterschüler. Aber ob er die gelernten Kommandos befolgt, entscheidet er selbst. Es kommt selten, aber immer mal wieder vor, dass er seinen Shiba-Dickkopf rausholt und entscheidet, ein Kommando einfach mal nicht zu befolgen. Blinden Gehorsam kann man nicht erwarten. Will-to-please haben sie nicht. Für mich persönlich ist das kein so großes Problem. Es kommt auch darauf an, was die eigene Erwartungshaltung ist und was einem an einem Hund wichtig ist.

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass mein Kleiner für fast jede Form der Beschäftigung zu begeistern ist (Dummy-Arbeit, Fährte, Mantrailing, Tricks lernen, Agility würde er auch lieben etc.) aber nicht jeden Tag so ein Programm braucht. Zwischendurch ein gechillter Tag macht ihm nichts.

Kleiner Bonus: Ich kann absolut bestätigen, dass diese Hunde nicht (also wirklich gar nicht) sabbern und das Fell auch wirklich nicht "nach Hund" riecht, nichtmal, wenn es nass ist. Aber die Pfoten, die riechen. :D

Hier ist noch ein ausführliches Rasseportrait: https://s39d6248c81033949.jimc…0_Rasseportrait_Shiba.pdf

• Vielen Dank.

Dein Beitrag bestätigt mich eigentlich in deinem positiven Gefühl den Hunden gegenüber.

Ich mag so aufdringliche Hunde, die sich über alle freuen, nicht.

Das hab ich auch bei meiner überalles geliebten Pebbles nie so gern gehabt- die hat sich über (fast) jeden Menschen gefreut und hat jeden begrüßt.

Ich glaube, wäre ich ein Hund, ich wäre definitiv ein Shiba Inu 🤣 ich fühl das richtig.

Aber, kommt Zeit, kommt Rat. 😀

• Hm ja, aber kommt es da vielleicht nicht doch auch auf den Halter an, wieviel Zeit und Geduld man reinsteckt?

ich denke so ein Shiba ist schon sehr Zeitintensiv was das angeht.

Vielleicht hat die Frau ja wirklich selbst resigniert und hat es akzeptiert den Hund halt machen zu lassen?

Ja und Nein. Bei so manchem Shiba liegt es sicherlich an der fehlenden Geduld / Kenntnis der Halter, aber man muss sich schon der Tatsache bewusst sein, dass es bei dieser Rasse vergleichsweise viele Exemplare gibt, bei denen es Grenzen gibt was man alles erreichen kann, egal wieviel Zeit und Arbeit man investiert.

Mein Tipp: lass dir nicht zu viel Zeit damit, Halter und Züchter kennenzulernen. Dich für eine andere Rasse entscheiden oder dir Zeit bis zum Welpeneinzug lassen, kannst du dann immernoch, aber je früher man sich kümmert, desto besser die Auswahl was den Züchter / die Verpaarung angeht - selbst, wenn es noch 1-2 Jahre dauern soll!
    Und gerade mit Kind in der Familie würde ich SEHR auf die richtige Verpaarung und den richtigen Züchter achten. Ich würde empfehlen, einen Züchter zu wählen, der selbst Kinder in der Familie hat (und dafür sorgt, dass die Kinder respektvoll mit den Welpen umgehen!), wenn es irgendwie möglich ist.
    (Sooo viel größer als die Jack Russels sind die Shibsen aber auch net :pfeif:, wobei es auch da Unterschiede gibt.)

• Ich werf mal was Anderes ein :

Wenn du wirklich auf Hunde mit eigenem Charakter stehst, schau dir Welsh Terrier mal näher an.

Die sind sehr eigenständig, haben nen eigenen Kopf, den Terrier merkt man denen mit jeder Faser ihres Körpers an. Größe ist super angenehm, und optisch sind die einfach wirklich Zucker ( ich glaube sonst würde man die gegen die Wand klatschen :rolling_on_the_floor_laughing:).

Sind find ich aber kooperativer als Shibas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!