Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich werf mal was Anderes ein :
Wenn du wirklich auf Hunde mit eigenem Charakter stehst, schau dir Welsh Terrier mal näher an.
Die sind sehr eigenständig, haben nen eigenen Kopf, den Terrier merkt man denen mit jeder Faser ihres Körpers an. Größe ist super angenehm, und optisch sind die einfach wirklich Zucker ( ich glaube sonst würde man die gegen die Wand klatschen ).
Sind find ich aber kooperativer als Shibas.
Mit Kind in der Familie und somit auch Besucherkindern im Haushalt? Da würde ich mir trotz Terriererfahrung und drei Kindern tatsächlich keinen Welsh zutrauen. 🫣
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit Kind in der Familie und somit auch Besucherkindern im Haushalt? Da würde ich mir trotz Terriererfahrung und drei Kindern tatsächlich keinen Welsh zutrauen. 🫣
Keine Ahnung vom Welsh (was z.B. eigene Kinder angeht), aber wenn man Besucherkinder miteinrechnet, sind auch die Shibas "eigentlich" keine gute Idee. Aber da kann man - egal, welcher Hund - als Eltern regulierend eingreifen. Das eigene Kind geht halt eher zu Besuch zu anderen, die Kids spielen - je nach Alter - alleine im Zimmer und der Hund ist bei Mama/Papa, dem Hund wird in einem ruhigen Raum ein eigener Platz geboten, während die Kinder mit den Eltern rumtoben, etc etc etc.
Muss man halt von Anfang an trainieren und managen, aber unmöglich ist es nicht. Mag auch nicht jeder / muss auch net sein, dass man ständig Besucherkinder da hat. -
Keine Ahnung vom Welsh (was z.B. eigene Kinder angeht), aber wenn man Besucherkinder miteinrechnet, sind auch die Shibas "eigentlich" keine gute Idee. Aber da kann man - egal, welcher Hund - als Eltern regulierend eingreifen. Das eigene Kind geht halt eher zu Besuch zu anderen, die Kids spielen - je nach Alter - alleine im Zimmer und der Hund ist bei Mama/Papa, dem Hund wird in einem ruhigen Raum ein eigener Platz geboten, während die Kinder mit den Eltern rumtoben, etc etc etc.
Muss man halt von Anfang an trainieren und managen, aber unmöglich ist es nicht. Mag auch nicht jeder / muss auch net sein, dass man ständig Besucherkinder da hat.Dass der Hund nicht mitmischt, wenn Kinderbesuch im Haus ist, ist in meinen Augen selbstverständlich. Dennoch besteht im gelebten Alltag immer ein Restrisiko, dass es eben versehentliche Begegnungen gibt. Und da würde ich mich grundsätzlich mit der Rasse Welsh Terrier nicht wohlfühlen. Sicherlich gibt es auch bei den Welshs Individuen, wo das völlig unproblematisch ist, aber darauf würde ich persönlich mich einfach nicht verlassen wollen.
-
Muss man halt von Anfang an trainieren und managen, aber unmöglich ist es nicht. Mag auch nicht jeder / muss auch net sein, dass man ständig Besucherkinder da hat.Dass der Hund nicht mitmischt, wenn Kinderbesuch im Haus ist, ist in meinen Augen selbstverständlich. Dennoch besteht im gelebten Alltag immer ein Restrisiko, dass es eben versehentliche Begegnungen gibt. Und da würde ich mich grundsätzlich mit der Rasse Welsh Terrier nicht wohlfühlen. Sicherlich gibt es auch bei den Welshs Individuen, wo das völlig unproblematisch ist, aber darauf würde ich persönlich mich einfach nicht verlassen wollen.
Wie gesagt, die Welsh kann ich absolut nicht einschätzen. Aber theoretisch kann man ja sogar Herdenschutzhunde und Kinder haben, wenn (!) man weiß, was man tut.
Aber vielleicht sind die Welsh ja wie eine feurige Version der HSH was Kinder angeht, dann kann ich deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
(Bzw generell schon, wenn man da sehr zur Vorsicht neigt bei Kindern und nicht ganz so "easy" Rassen. Ist ja auch immer etwas Einstellungssache.) -
Ich denke wenn es entsprechend geregelt ist und man wirklich der Ansicht ist dass das passt, wirds funktionieren.
Aber man sollte sich halt bewusst sein dass es wehrhafte kleine Dinger.
Wenn einem das zu viel ist, könnt man bspw noch über nen Irish nachdenken. Mittelgroß aber leicht gebaut, mit Menschen meist sehr nett, und trotzdem Terrier wie sie im Buche stehen. Aber verglichen mit dem Welsh nen Ticken softer von der Art her.
-
-
-
Zum Besucher-Kinder Thema kann ich gleich einwerfen wie wir das bisher immer gehandhabt haben:
Unsere Pebbles war sehr Menschenbezogen und hat Besuch Grundsätzlich geliebt (auch von Kindern) aber vielleicht auch genau deshalb weil sie zu jederzeit die Möglichkeit hatte sich zurück zu ziehen und das hat sie auch oft genutzt.
Sie hatte auch immer 3 Liegeplätze - ein richtig fettes selbstebautes 'Bett' mit Matratze und tausend Kissen (sie liebte das, es war auch ihr Haupt- Schlafplatz), ein Bettchen an meiner Bettseite und eins im Wohnzimmer.
Da mein Zimmer für den Besuch absolut Tabu ist (vorallem Besucherkinder) was da IMMER ruhe für den Hund. Beim Hauptschlafplatz glat für alle immer die Regel das sie dort in ruhe gelassen wird. Das wurde immer von allen akzeptiert. So konnte sie mit etwas Abstand in Ruhe dabei sein.
Beim Platz im Wohnzimmer wusste sie halt auch das sie aktiv gestreichelt ect. Wird.
Entsprechend konnte sie immer selbst Wählen was sie möchte und das hat für uns Prima funktioniert.
-
Hm ja, aber kommt es da vielleicht nicht doch auch auf den Halter an, wieviel Zeit und Geduld man reinsteckt?
ich denke so ein Shiba ist schon sehr Zeitintensiv was das angeht.
Vielleicht hat die Frau ja wirklich selbst resigniert und hat es akzeptiert den Hund halt machen zu lassen?
Ja und Nein. Bei so manchem Shiba liegt es sicherlich an der fehlenden Geduld / Kenntnis der Halter, aber man muss sich schon der Tatsache bewusst sein, dass es bei dieser Rasse vergleichsweise viele Exemplare gibt, bei denen es Grenzen gibt was man alles erreichen kann, egal wieviel Zeit und Arbeit man investiert.
Mein Tipp: lass dir nicht zu viel Zeit damit, Halter und Züchter kennenzulernen. Dich für eine andere Rasse entscheiden oder dir Zeit bis zum Welpeneinzug lassen, kannst du dann immernoch, aber je früher man sich kümmert, desto besser die Auswahl was den Züchter / die Verpaarung angeht - selbst, wenn es noch 1-2 Jahre dauern soll!
Und gerade mit Kind in der Familie würde ich SEHR auf die richtige Verpaarung und den richtigen Züchter achten. Ich würde empfehlen, einen Züchter zu wählen, der selbst Kinder in der Familie hat (und dafür sorgt, dass die Kinder respektvoll mit den Welpen umgehen!), wenn es irgendwie möglich ist.
(Sooo viel größer als die Jack Russels sind die Shibsen aber auch net , wobei es auch da Unterschiede gibt.)Tatsächlich hab ich schon Züchter bei uns in Österreich kontaktiert die mir sehr sympathisch sind.
Diese Züchten seit 20 Jahren Shibas, diese Leben mit ihnen zusammen mit Katzen und wie sie meinten regelmäßigen Kinder-Kontakt (Enkelkinder) zusammen im Rudelverband.
Ich werde kommende Woche mit denen mal Telefonieren, sie meinten das sie einen neuen Wurf planen mit einer roten Hündin, die hatte vor 3 Jahren einen etwas größeren Wurf deshalb wollten sie ihr eine längere Pause gönnen.
Da werd ich def. Mal einhaken, muss ja nicht sein das da direkt ein Hund für uns dabei ist, aber man kann sich ja informieren.
Mir ist das Züchterthema generell sehr wichtig das die seriös sind und ich da mit besten wissen und gewissen einen Hund nehme.
Mit Pebbles Züchter habe ich zbs. Bis heute Kontakt.
-
Ich werf mal was Anderes ein :
Wenn du wirklich auf Hunde mit eigenem Charakter stehst, schau dir Welsh Terrier mal näher an.
Die sind sehr eigenständig, haben nen eigenen Kopf, den Terrier merkt man denen mit jeder Faser ihres Körpers an. Größe ist super angenehm, und optisch sind die einfach wirklich Zucker ( ich glaube sonst würde man die gegen die Wand klatschen ).
Sind find ich aber kooperativer als Shibas.
Der klingt auch interessant, Danke.
Aber bei dem und auch beim Irish Wels Terrier (war das vorhin glaub ich?) Ist Hundefriseur auch ein Thema, oder?
Ich wär übrigens dem Pudel auch nicht abgebeigt, um mal einen totalen Kontrast reinzuhauen
Die sind ja auch unglaublich intelligent - aber ich glaube mit einer größeren Portion Will-to-please?
-
und während ich mich immer so schön Ablenke mit kucken was vielleicht irgendwann bei uns einziehen könnte bekomm ich ein richtig schlechtes Gewissen - ist ja noch nicht lange her das die Maus gegangen ist. 😞
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!