Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Angsthase123 Schau doch mal Terrieristen Thread vorbei - da sind auch ein paar Jackie Halter vertreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ahhh - so einen Thread habe ich gesucht, denke ich. Ich gehe mal schauen
-
Huhu!
Mein Freund und ich haben eine kleine Krise was den zweithund angeht🙈
Mir ist es ja völlig Wurst wie er aussieht, er muss zu meinem Leben passen.
Ich möchte
-leichtführig
-will to please (muss auch nicht so extrem sein wie beim Labbi)
-fremden gegenüber reserviert, bzw eine „ist mir egal“ Einstellung (das ist mir mit das wichtigste!!)
-kein!!! Jagdtrieb, und wenn, dann wirklich gut händelbaren (auch sehr sehr wichtig)
-artgenossenverträglich
Also ich möchte quasi, natürlich mit Erziehung und Grenzen setzen, einen „Selbstläufer“.
In meinem Kopf schwirrt schon lange der Langhaar Collie herum. Und der gefällt mir vom äußeren her Mega, und die die ich kennen lernen durften entsprachen genau dem was ich mir wünsche.
Mein Freund hätte gerne etwas in kleiner und kurzem Fell.
Passt das mit dem Collie überhaupt? Und hättet ihr was in petto in kleiner und kurzhaar?🙈
-
Ich war noch garnicht am letzten Absatz angekommen und hatte schon Collie im Kopf. Du weißt ja sicher, dass es die auch in kurz gibt, aber kleiner sind die natürlich nicht und auch etwas kerniger.
Ist es denn dein Hund oder euer Hund?
-
LHC kann gut passen.....wenn die Lautstärke kein Problem darstellt, wegen Mietwohnung Sind nicht per se laut, aber eben gesprächig und da wird halt schon mal gebellt, wo andere vllt nur fiepsen oder rumhüpfen würden.
Außerdem musst du gucken wie er/sie mit der Spielart von Chako umgehen kann. Rüpelhafte Tobereien sind eher nicht so das Collieding (auch wenn es sicher Ausnahmen gibt)
Meiner hat kaum Jagdtrieb, da habe ich von Anfang an drauf geachtet und das liess sich super easy umlenken, wenn doch mal was interessantes vorbei gehüpft ist.
Größe....wenn du eher bei britischen Linien schaust, gibt es da schon deutliche Größenunterschiede.
Aber da musst du dich generell informieren, weil die Aktivitätsspannbreite auch bei den Collies recht groß ist. Meiner wäre mit nur Gassi gehen zB nicht zufrieden.
Die Sensibilität muss man halt auch auf dem Schirm haben.
-
-
Also ich habe bei Deiner Beschreibung gleich an einen Collie gedacht - Bearded Collie, Langhaar oder Kurzhaar.
-
Ich würde gerne mal in die Runde nach Erfahrungen mit Jack Russell Terriern fragen. Mag jemand ein bisschen was erzählen zum Beispiel zu Themen wie möglicher Freilauf, nötige Auslastung, gesundheitliche Themen ?
Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts Passendes gefunden .
auf meinen letzen beidenHöfen gab es auch Stall Jackies. Kamen alle aus der selben Linie und die Eltern wurde jagdlich geführt.
Die waren alle unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Was mich jedoch bei allen erstaunt war, dass sie wirklich für ein Leckerlie oder Spielzeug sehr gut abrufbar waren, auch draußen bei Hasen ect. und extrem freundlich zu Menschen. Mega WTP.
Alle sehr Hoftreu, ABER (!) die Rüden laufen alle mit Maulkorb, da aus Spiel mit anderen Hunden ect. schnell mal Ernst wird und alle (sie sind aber wie gesagt verwand) sind sind sehr sehr stark reccourcenverteidigend, vor allem gegen Hunde die sie kennen! Ich habe mehrfach erlebt, dass Kaninchen oder Hühner die auf dem Hof gelebt haben geschreddert wurden. Bis auf zwei die in einer Familie mit Kindern groß wurden und sehr streng (nicht grade positiv) erzogen wurden ist bei allen erhöhte Vorsicht mit Kindern angesagt gewesen, vor allem im Haus. Die die mit Kindern groß geworden sind sind dafür mit Kindern toll.
Wenn der Hufpfleger da war mussten alle weggesperrt werden, da schon die Tatsache, dass Horn lecker schmeckt zu Mord und Todschlag geführt hat. Kontakt zu Welpen war bei allen nicht möglich, auf die wurde auch losgegangen.
Der netteste von denen, der echt ein kleiner Sonnenschein ist, hat vor kurzem mit einem anderen Terrier, den er grade erst kennengelernt hatte, die langjährig bekannte Familienkatze in der Mitte durchgerissen.
Ach und Rattengift ist auch immer wieder Thema, da sowohl schon Gift gefressen wurde als auch vergiftete Ratten.
Ich glaube Jackies können sehr sehr tolle Hunde sein und bei all den Vorfällen war viel Nachlässigkeit der Menschen beteiligt.
Sie sind jedoch auch sehr sehr kernige Jagdhunde
-
Ich war noch garnicht am letzten Absatz angekommen und hatte schon Collie im Kopf. Du weißt ja sicher, dass es die auch in kurz gibt, aber kleiner sind die natürlich nicht und auch etwas kerniger.
Ist es denn dein Hund oder euer Hund?
klar, aber bei den Kurzhaar habe ich viel öfter von jagdtrieb gehört als bei den langhaar. Das schreckt mich doch ein bisschen ab.
Es wird alleine mein Hund, mein Freund würde nur wenn ich spätschicht habe füttern und kurz pipikacka gehen.
LHC kann gut passen.....wenn die Lautstärke kein Problem darstellt, wegen Mietwohnung Sind nicht per se laut, aber eben gesprächig und da wird halt schon mal gebellt, wo andere vllt nur fiepsen oder rumhüpfen würden.
Außerdem musst du gucken wie er/sie mit der Spielart von Chako umgehen kann. Rüpelhafte Tobereien sind eher nicht so das Collieding (auch wenn es sicher Ausnahmen gibt)
Meiner hat kaum Jagdtrieb, da habe ich von Anfang an drauf geachtet und das liess sich super easy umlenken, wenn doch mal was interessantes vorbei gehüpft ist.
Größe....wenn du eher bei britischen Linien schaust, gibt es da schon deutliche Größenunterschiede.
Aber da musst du dich generell informieren, weil die Aktivitätsspannbreite auch bei den Collies recht groß ist. Meiner wäre mit nur Gassi gehen zB nicht zufrieden.
Die Sensibilität muss man halt auch auf dem Schirm haben.
Laut ist eigentlich kein Problem. Wir haben die Wohnung ganz außen im Block, und die Wände sind ziemlich schalldicht. Chako spielt eigentlich kaum, und wenn ist er für einen Labbi doch ziemlich vorsichtig. Nur in der Kommunikation ist er halt ziemlich dumm.
Die britischen Linien würde ich mir direkt mal anschauen, danke! Aber am meisten stört meinen Freund ja eben das viele Fell 🙈
-
klar, aber bei den Kurzhaar habe ich viel öfter von jagdtrieb gehört als bei den langhaar. Das schreckt mich doch ein bisschen ab.
Es wird alleine mein Hund, mein Freund würde nur wenn ich spätschicht habe füttern und kurz pipikacka gehen.
KHC sind im Allgemeinen etwas triebiger und spritziger als LHC, natürlich haben die dann auch eher Jagdtrieb, aber in einer ganz anderen Kapazität als Jagdhunde. Und es gibt auch wirklich viele, die gar nicht jagen. Caelan z.B., mit dem bin ich letztens aus Versehen (hab mehr auf den anderen Hund geachtet) durch einen kleinen Schwarm Stadttauben gelaufen (die waren auch maximal suizidal), der hat da nicht mal mit dem Ohr gezuckt. Oder im Zoo/Tierpark: wir schauen niedliche Tierchen und er denkt sich: BODEN! schnüffelschnüffel
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!