Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wie wäre es sonst ne Nummer kleiner mit nem Sheltie? Ich kenn zugegebenermaßen live nur die von Bonadea hier aus dem Forum, aber die passen ziemlich perfekt zu deinen Wünschen.
War auch mein erster Gedanke. Und als kleiner Hund hat er dann auch nur die Hälfte Fell als der LHC. Musst es nur gut verkaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie wäre es sonst ne Nummer kleiner mit nem Sheltie? Ich kenn zugegebenermaßen live nur die von Bonadea hier aus dem Forum, aber die passen ziemlich perfekt zu deinen Wünschen.
Sheltie habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber da stört ihn auch wieder das Fell 🙈
(Eigentlich hoffe ich ja nur auf Bestätigung eurerseits dass der Collie perfekt passt )
Aber hat denn hier jemand was in kleiner und kurzhaarig im Kopf? So bis 15-20kg
-
Sheltie habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber da stört ihn auch wieder das Fell 🙈
(Eigentlich hoffe ich ja nur auf Bestätigung eurerseits dass der Collie perfekt passt )
Rüde oder Hündin? KHC Hündinnen kenne ich von 13-22kg, KHC Rüden 20-32kg (so grob). Briten/Europäer tendenziell kleiner und vor allem leichter als Amis
-
Rüde oder Hündin? KHC Hündinnen kenne ich von 13-22kg, KHC Rüden 20-32kg (so grob). Briten/Europäer tendenziell kleiner und vor allem leichter als Amis
also wenn schon Collie, dann wird es sowieso langhaar. Die Briten schaue ich mir noch an. Und ein rüde soll es werden. Da hat mein Freund dann einfach Pech gehabt, ist ja sowieso mein Hund.
Aber vielleicht gibt es ja noch rassen die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.
-
Echt? Niemand?
Juhuu
-
-
Ehrlicherweise solltest du dir halt trotzdem über die "Nachteile" eines LHC Gedanken machen.....halt hauptsächlich wegen deines Partners. Da ihr ja jetzt zusammen wohnt und er insofern ja schon (auch wenn es deine Hunde sind) ein kleines Wörtchen mitzureden hat
Das Fell ist schon ein nicht zu vernachlässigender Faktor: wobei ich weiches langes Fell viel angenehmer finde, als kurzes, wenn es irgendwo rumliegt. Aaaaber Langhaarfell klebt, es klebt an Kleidung, es klebt am Bett, an der Couch.....schenk ihm also gleich ne gute Fusselrolle.
-
Ich habe ja bei deiner Beschreibung sofort meinen Zwergschnauzer im Kopf gehabt, ich würde die ziemlich genau so beschreiben. Kenne die allesamt nur als unkomplizierte, witzige Hunde, sofern man ein grundlegendes Verständnis von Erziehung hat. Bei mir ists mein Ersthund und das hat absolut problemlos geklappt und ist einfach ein super Begleithund geworden. Jagd 0,0 - nicht mal wenn ein befreundeter Hund etwas hinterherrennt rennt die mit, setzt sich hin und schaut. Manche jagen zwar schon ein bisschen, aber bis jetzt hab ich das nur als ganz easy zum Umlenken / Abbrechen kennengelernt. Meine Hündin ist auch bei meiner inkonsequenten, hundeunerfahrenen Familie so nett und handzahm, ich hab keine Sekunde ein schlechtes Gewissen wenn ich sie mit wem mitschicke, es schwärmen immer alle in den höchsten Tönen von ihr. Sie sind halt doch schon um eine Ecke kleiner / leichter als ein Labrador oder Collie, Rüden schaffen aber stellenweise schon so 10/11 kg wenn man Glück hat.
Ist nur so eine Idee, weil du so „verzweifelt“ nach weiteren Vorschlägen gebeten hast. Kurzhaar sind sie zwar nicht, aber man kann sie ja gut kurz halten bzw. ist das ja eigentlich auch gängig so und sie haaren nicht, was halt auch fein ist.🙂
-
Hm mit der Größe je nach Zucht vermutlich schwierig aber ein vernünftig gezogener Dalmatiner?
Bei Ner Collie Hündin hättest du definitiv weniger Fell.
Islandhund etc wäre vermutlich von den Anforderungen nicht so das Wahre aber da sind hier ja Kenner unterwegs, ich kannte da nur flüchtig welche vom obedience die coole Socken sind.
-
Es is halt die Frage inwiefern man bei Dalmatinern und Zwergschnauzern von will to please reden kann.
Mag welche geben bei denen sowas ähnliches vorkommt, tendenziell sind die aber schon nen Ticken eigensinniger als n Labrador, wobei mMn dennoch gut führbar.
Mein Zwerg jedenfalls hat lediglich will to eat.
Everybody's Darling mit Artgenossen sind die auch nicht immer.
Ansonsten find ich beide Rassen jetzt keine schlechten Vorschläge.
Grad Zwergschnauzer find ich schon echt angenehme kleine Dinger. Ist mir heute bspw erst wieder aufgefallen wie entspannt es mit meinem Rüden ist. Sind halt geniale kleine Hunde.
-
Die nordischen Hüterli würden so grob ebenfalls in deine Beschreibung passen. Es ist halt immer die Frage was einem selber für eine Art Hund liegt. Islandhunde und Westgotenspitze gibt es in Kurzhaar (=Stockhaar). Das Langhaar bei den Isis ist bei weitem moderater als beim dudrchschnittlichem Collie. Lapphunde sind ausschließlich langhaar, wobei m.M. die ebenfalls moderater sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!