Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hast Du Dir schon mal Mittelspitze angeschaut? Die gelten zwar auch als "Kläffer", aber die Spitze, die ich bisher kennengelernt habe, sind eben vor allem Wachhunde, die das melden, was ihnen meldenswürdig erscheint, und sich da auch erziehen lassen, was man gemeldet haben möchte und was nicht. Es gibt sicher leisere Hunde, aber es sind auch keine hirnlosen Dauerkläffer. Dein Programm fänden die meisten Spitze wahrscheinlich klasse, und Deine Wunschliste passt meiner Meinung nach super zu einem Spitz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Islandhund - hat aber auch die Tendenz zu Bellen.
-
Puh also Mudi würd ich mir in eurem Fall sehr gut überlegen. Tolle Hunde (ich hab hier nen Mix sitzen, der sehr nach Mudi schlägt), aber sie sind schon sehr speziell: Laut, sehr energetisch, wahnsinnig temperamentvoll, durchsetzungsstark und eigenwillig. Als "sensibel" würde ich sie nur bedingt beschreiben. Sie reagieren zwar tatsächlich sehr, sehr, sehr sensibel auf ihre Umwelt, sind dabei aber keineswegs so sanft und zurückhaltend wie die "typisch" sensiblen Hunde.
Was mir als Alternative einfallen würde: Ein Finnischer Lapphund oder ein Tibet Terrier vielleicht?
-
Tibet Terrier empfinde ich jetzt nicht grade als allzu sensibel.
-
Ich fände da auch einen Pudel passend.
Mudis kenne ich zwei und ich finde die auch speziell. Wären nix für mich, und ich hab mit meinen Pudeln auch recht aufmerksame, hüpfige Hunde. Sind aber aus dem Ausland, können also Mudimixe sein. Bellen viel und gefühlt geht sie alles um sie herum was an Arbeiten aber toll mit, wenn man ihre Aufmerksamkeit hat.
-
-
Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps. Ja der Mudi ist dann wahrscheinlich wirklich nichts für uns. Einen Pudel könnte ich mir auch gut vorstellen. Das einzige was mich da bisher etwas abschreckt ist dass er regelmäßig zum Friseur muss.
Haben Terrier nicht Jagdtrieb?
Spitz und Islandhund finde ich auch sehr süß. Der Hund darf bei uns natürlich bellen. Ist ja sein Job auf uns aufzupassen. Nur so ein Dauerkläffen für z. B. falsch trillernde Vögel oder so das halten meine Nerven nicht mehr aus. So ein Exemplar habe ich hier. Er wird zwar heiß und innig geliebt aber wenn möglich würde ich es beim nächsten Hund gerne vermeiden.
Den finnischen Lapphund finde ich jetzt auch toll. Habe die Beschreibung mal kurz überflogen und das klingt schonmal gut. Werde mich mit der Rasse auf jeden Fall mal näher befassen. Ich dachte immer das wäre ein Schlittenhund da er denen etwas ähnlich sieht. Scheint aber eher ein Hütehund zu sein.
-
Falls du den Tibet Terrier meinst: Der ist tatsächlich ein Hütehund, der Rassename ist da ein bisschen irreführend 😅
Ich kenne drei, die haben alle einen sehr gut händelbaren Jagdtrieb. Also sie sind zwar interessiert an Bewegungsreizen, da muss man schon drauf achten, aber das betrifft ja die allermeisten Hütehunde und ist nicht zu vergleichen mit dem Jagdtrieb von den Terriern oder Jagdhunden, die ich kenne. So ist zumindest mein Empfinden.
-
Falls du den Tibet Terrier meinst: Der ist tatsächlich ein Hütehund, der Rassename ist da ein bisschen irreführend 😅
Ich kenne drei, die haben alle einen sehr gut händelbaren Jagdtrieb. Also sie sind zwar interessiert an Bewegungsreizen, da muss man schon drauf achten, aber das betrifft ja die allermeisten Hütehunde und ist nicht zu vergleichen mit dem Jagdtrieb von den Terriern oder Jagdhunden, die ich kenne. So ist zumindest mein Empfinden.
Ich kenne einen der hat einen enormen Jagdtrieb und kann kaum ohne Leine laufen. Anti Jagdtraining funktioniert zwar gar nicht soo schlecht mittlerweile aber der ist und bleibt einfach eine Jagdsau...Dabei wurdw dort extra ein Tibet Terrier genommen weil die eben dadurch Händelbarer sein sollten...
-
"händelbarer" - kommt wohl auf den direkten Vergleich an.
Jagdtriebig ist er mir nicht so aufgefallen, wohl aber als ein "sturer" Hund, der gerne macht, was er will. Er kann mit seinen Menschen mitarbeiten, aber wenn er nicht will, tja.
Wachsam sollten sie auch sein. Haben sie doch mit ihrem Gekläffe die Tibet Dogge geweckt, damit sie ihren Job erledigen.
-
Vielleicht Chinese Crested Powder puff?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!