Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Übrigens würde ich gern mal einen 35cmPapillon sehen!

    Meiner ist mit 28 cm bisher immer der Größte. Sind die Eltern auch so groß?

    Ich habe leider kein Bild, aber ein Rüde den wir uns letztes Jahr als Welpen angesehen haben (uns dann aber doch für eine andere Zucht entschieden haben) ist 36cm groß geworden. Seine Mama hatte 26cm und sein Papa 30cm. Man hat aber mit 10 Wochen schon gesehen, dass er deutlich größer werden wird, da er bereits dort so groß und schwer wie seine Mutter war.

    Ich finde die großen Papis auch total klasse!

  • Wir hätten gerne einen Hund zwischen 35 und 45 cm. Vom Charakter eher sensibel. Wenig bis keinen Jagdtrieb. Das Fell mittel lang bis lang. Gerne ein Hund der gefallen möchte.

    Zwar am unteren Ende deiner Größenvorstellung, aber Havaneser? Langhaarig wäre er schon mal, im Standard aber etwas kleiner als 35 cm.

    Vielen Dank für den Tipp. Da hast du wirklich einen tollen Hund. Werde mir auf jeden Fall die Rasse mal anschauen. Wir haben ja noch Zeit und sind da noch völlig offen. Ob nun ein paar cm kleiner oder größer kommt nicht so genau drauf an da wären uns andere Sachen wichtiger.

  • Werde mich auf jeden Fall mal näher mit dem Papillon, Mittelspitz und Havaneser befassen. Habe mir gerade auch noch den Kooikerhondje angeschaut. Der würde mir auch gefallen. Kennt jemand die Rasse, könnte der zu uns passen?

  • Werde mich auf jeden Fall mal näher mit dem Papillon, Mittelspitz und Havaneser befassen. Habe mir gerade auch noch den Kooikerhondje angeschaut. Der würde mir auch gefallen. Kennt jemand die Rasse, könnte der zu uns passen?

    Gibt sogar einen eigenen Thread dazu.



    Grob gesagt und MEINE Erfahrung: es ist keinesfalls (mehr) der easy peacy Begleithund als der er gerne angepriesen wird.


    Schau mal im VDH und auch in der Dissidenz bei den Notabgaben... alles Rüden im besten Alter und viele mit Beißvorfall.

    Muss man halt wissen und wollen dass diese Rasse durchaus sehr ernsthaft sein kann, vom möglichen Jagdtrieb ganz zu schweigen...

  • Werde mich auf jeden Fall mal näher mit dem Papillon, Mittelspitz und Havaneser befassen. Habe mir gerade auch noch den Kooikerhondje angeschaut. Der würde mir auch gefallen. Kennt jemand die Rasse, könnte der zu uns passen?

    Ich habe beide Rassen hier sitzen, ein Kooikerhondje und ein Papillon. Beide sind für mich natürlich die tollsten Hunde der Welt :beaming_face_with_smiling_eyes: aber das sind auch wirklich seeehr sehr unterschiedliche Rassen! Mein Papillon trotzt nur so vor Selbstbewusstsein, mein Kooiker ist ein eher unsicherer Hund.

    Generell sind Kooiker sehr spezielle Hunde, die in den letzten 10 Jahren aufgrund ihrer hübschen Optik sehr populär in Deutschland geworden sind. Es gibt ein Thema dazu, hier habe ich mal meine Erfahung dazu geschrieben:

  • Ich und meine Frau spielen schon seit längerem mit dem Gedanken, einen 2. Hund zu nehmen. Aktuell haben wir einen fast 11 Jahre alten Jack Russel Terrier und ehrlich gesagt wissen wir nicht, welche Rasse in Frage käme. Einen neuen Terrier wollen wir eigentlich nicht, sondern einen Hund von einer etwas ruhigeren Rasse (aber auch keine Schlaftablette). Und auch gerne etwas grösser aber eine Rasse, die mit dem dominanten JRT wohl auch keine Probleme hätte. Labrador vielleicht?

  • Labbi klingt doch gut!


    Soll es wenig Fell sein?

    Darf er gelegentlich laut sein?


    Was soll der Hund können? Was wollt ihr mit ihm machen? Wohin soll er mitkommen?

  • Wir haben ein Haus mit Garten, ich dachte an einen Hund der gerne auch mal ins Wasser geht (der JJ schwimmt nicht) und apportiert. Unser früherer JRT war da Feuer und Flamme aber der jetzige verliert da sehr schnell das Interesse 😅. Allzu stark haaren sollte er schon nicht, was die Lautstärke angeht ist es wohl egal, solange er nicht ein Protestbeller ist.

  • Nein, wir möchten nicht unbedingt einen Welpen vom Züchter, wenn in den Tierheime ja leider viele Hunde auf ein Heim warten. Ich bin auf der Suche in Google bei


    Unsere Hunde - Tierrettung International e.V.
    Zuhause gesucht - Vermittlung von Hunden aus dem europäischen Tierschutz - Straßenhunde Spanienhunde Tötungsstationen
    tierrettung-international.de


    gelandet und denke daran, einem Hund von dort oder näherem Tierheim eine Chance zu geben. Bei einem Mischlingswelpen ist ja aber auch die Unsicherheit gross, welche Rasse sich dahinter verbirgt. Wie gesagt, ich möchte gerne einen etwas grösseren und ruhigeren Hund, der aber auch 2 bis 3 Stunden pro Tag raus möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!