Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich kenne ganz ganz tolle Labradore ( schliesslich war das ursprünglich meine Traumrasse) .
Nachbarn 500 m weiter haben einen, da wird sich begrüsst , aber das wars auch schon.
Und da sind Gassibegegnungen, besonders mit jüngeren Labbis, wo sie schon nach 1 Minute wieder neben mir sitzt. So nach dem Motto: Können wir jetzt bitte weiter? Der Typ nervt. 🙄
Während sie für gewöhnlich total gerne mit anderen Hütis und auch Terriern spielt.
Ich glaube, das Spielverhalten und die Kommunikation unterscheidet sich schon zwischen den verschiedenen Rassen.
Ich persönlich würde den Zweithund schon ein bisschen nach den Preferenzen des ersten Hundes suchen.
Und das ist gar nicht gegen Retriever gerichtet. Ich mag die sehr sehr gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Labradoren und auch Golden Retrievern kommt er sehr gut aus, Probleme machen ihm eher die anderen Terrier. Und diese Königspudel oder ähnlich aufgebaute Hunde, da muss ich gleich umkehren wenn ich so einen sehe. Aber er wurde von einem solchen Königspudel fast in die Halsschlagader gebissen, da ist es normal wenn er die nicht mag bzw. ich denen aus dem Weg gehe.
-
Je nach Hund machts durchaus nen Unterschied in welchem Alter der andere Hund kennen gelernt wird.
Unsere damalige Terrier Hündin kam bspw erstmal mit allem möglichen gut klar, nur Brachys und Border Collies waren problematisch. Erstere fand sie einfach doof weil "anders", evtl Probleme die einzuordnen, das Geröchel ect...
Bei Zweiteren war das Problem dass sie damit regelmäßig echt scheiß Erfahrungen gemacht hatte.
Aber es gab trotzdem exakt einen einzigen Border den sie mochte, weil sie diesen kennen gelernt hatte als er noch ein Welpe war ( und er sich natürlich im Gegensatz zu vielen anderen ihr ggü nett verhalten hat).
So kann es also durchaus funktionieren dass ein Hund mit einer Rasse zurecht kommt die eigentlich als problematisch abgespeichert war, weil Welpe und damit problemlos kennenlernbar, aber das hängt halt vom Hund selber ab, und davon ob es schlussendlich auch harmoniert.
Ich könnt mir bei meiner jetzigen Hündin bspw nicht vorstellen ne Rasse als weiteren Hund dazu zu nehmen die sie nicht mag. Da liegts aber primär dran dass sie mit bestimmten Hundetypen einfach nicht kann.
Bei der damaligen Hündin gab's diesbezüglich ja recht wenige Einschränkungen.
Ich würde mich da prinzipiell aber auch erstmal an Rassen orientieren die entweder für gut befunden werden, oder es zumindest nicht von vornherein ein Problem gibt.
-
Allzu stark haaren sollte er schon nicht
Dann kein Labrador. Es sind echt tolle Hunde, aber die haaren echt unfassbar.
Gerne 2, 3 Stunden am Tag raus will eigentlich jeder Hund, wenn ihr da ansonsten offen seit denke ich werdet ihr im Tierschutz sicher fündig.
-
Gerne 2, 3 Stunden am Tag raus will eigentlich jeder Hund
Nein. Mich nervt diese Aussage. Bei 21 Grad, lauem Lüftchen und Sonnenschein gemeinsam im Garten sein, doch das machen die meisten Hunde gerne.
2-3 Stunden jeden Tag, bei jedem Wetter spazieren gehen, da wird es traurigerweise schon schwierig. Sei es wegen Wettermimimi, sei es wegen, schnufelt sich lieber von Grashalm zu Grashalm, sei es wegen der Nerven und erhöhtem Erholungsbedarf, usw.
Vielleicht habe ich Pech, vielleicht habe ich auch immer die einzigen Couchpotatoes der Hundewelt erwischt
Ist genauso wie die Aussage jeder Hund kann wandern. Können vielleicht schon, wollen nicht unbedingt.
-
-
Arren und Hami waren/sind auch Couchpotatoes und besonders Arren war totale Wettermimose. Aber 2 Stunden über den Tag verteilt ist relativ schnell erreicht, und grade Hunde die sich gerne von Grashalm zu Grashalm schnuffeln kommen wahnsinnig schnell auf mehr, weil man für jedes Gassi da ja schon ewig braucht.
Unsere Gassirunde ist ja schon circa 1-1,5 Stunden, da ist man dann doch selbst mit nur noch 2 mal lösen lassen schon auf 2 Stunden am Tag.
Man kann auch echt alles auseinanderpflücken, aber es ging hier doch um Rassesuche und da ist es halt so das dafür jede Rasse (außer Qualzuchten) geeignet ist und man da nix spezielles braucht.
Steht auch nirgends das man täglich 3 Stunden raus muss, aber hey, dann müssen wir nun alle bei jeden bisschen allgemeinen alle Eventualitäten mit beschreiben?
Okay, dann für Vriff und die Liker:
Jede Rasse ist generell in der Lage 2, 3 Stunden täglich draußen zu sein. Draußen sein heißt nicht unbedingt Strecke machen. Kann auch heißen man steht als Mensch rum und Hund schnuppert sich 30 Minuten im Umkreis herum.
Bei schlechtem Wetter wollen viele nicht, manche wollen aber grade dann gerne.
Bei kaltem Wetter kann es sein das der Hund einen Mantel braucht.
Bei zu heiß kann Gassi ungesund sein, muss aber nicht.
Es gibt Hunde die wollen gerne weit laufen, es gibt Hunde die wollen lieber nicht so weit laufen.
Es gibt Hunde die sehr viel schnüffeln, und Hunde die weniger schnüffeln.
Es gibt Hunde die haben Spaß an Spielzeug draußen, aber nicht alle.
Auch Übungen draußen machen viele Hunde gerne, aber eben nicht alle.
Aber so ganz generell, ganz grob gesagt, wollen Hunde eigentlich gern bei ihrem Menschen sein, relativ egal wo der ist.
Hab ich noch was vergessen oder haben wir nun so ziemlich alles abgedeckt?
-
Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass es auch reichen würde, wenn sich der zukünftige Hund täglich im Hunde-Kinder-Wagen durch die Gegend schieben lässt.
Sondern einer, der halt robust und bewegungsfreudig ist.
Haaren Labbis mehr als andere Hunde mit Deckhaar und Unterwolle?
Ist ein bisschen Geschmacksache, ob man besser damit klar kommt, wenn der Hund im Fellwechsel viel Wolle abwirft — und ob es einen mehr stört, wenn kurze Haare wirklich überall drin stecken.
Ich persönlich stell mich lieber gelegentlich der größeren Menge, dafür sind sie leichter zu entfernen.
-
Haaren Labbis mehr als andere Hunde mit Deckhaar und Unterwolle?
Ist ein bisschen Geschmacksache, ob man besser damit klar kommt, wenn der Hund im Fellwechsel viel Wolle abwirft — und ob es einen mehr stört, wenn kurze Haare wirklich überall drin stecken.
Nein! Meine KHC Hündin haart ganz genauso....
Beide haaren immer und ständig und viel
Gibt aber durchaus individuelle Unterschiede. River haart weniger als der Labbi einer Bekannten zB.
Ich würde mich aber auf jeden Fall auf "haart wie sau" einstellen - bei eig jedem kurzstockhaarigem Hund.
-
Natürlich kann man mit jedem Hund draußen Zeit verbringen. Sollte man sogar. Und selbstverständlich geht man dabei auf die Wünsche des Hundes ein.
Aber ich hatte es so verstanden, dass ein Hund gesucht wird mit dem man eben mehr aktive Zeit verbringt. Wenn man vom Russel kommt sind die Maßstäbe da eben anders, auch wenn es was Ruhigeres sein soll.
Geht doch gerade um Beratung. Ich musste auf die harte Tour lernen, dass mein normales Aktivitätslevel eben nicht das, das macht doch jeder Hund, Level ist. Und ich bin weit weg von Sport oder irgendeiner besonderen Belastung. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee dafür bräuchte es einen besonderen Hund, weil kann doch jeder.
Ich fand es immer schade einen Hund zu haben und Ausflüge ohne ihn zu machen. Ich fand es doof mich immer entscheiden zu müssen, Hundezeit oder Dinge die mir Spaß machen und den Hund „abschieben“.
Ich hatte das als unglücklichen Einzelfall abgestempelt bis ich eine Menge anderer Hunde kennengelernt habe, die eben mehr Spaß an Grillfeiern, Filmabenden und ausgiebigen Blümchentouren haben als an Spaziergängen im Wald.
Bei jeder anderen Anforderungen ist es doch auch ok zu sagen Rasse X oder Y erfüllen das oder Z kann das eher nicht leisten während A vielleicht sogar ein Problem damit hat. Nur bei, ich suche einen lauffreudigen Hund, kommt dann das jeder Hund Totschlagargument.
-
Also wenn mein sehr lauffreudiger Hund die Wahl hätte, würde er lieber für 2h sein Camp auf dem Marktplatz unserer Kleinstadt aufschlagen, gleich gegenüber von der Eisdiele (die er sehr gut kennt 😎), um zu glotzen. Damit könnte er Stunden verbringen und ist anschließend echt platt.
Er kann gut laufen und braucht das definitiv auch für seine körperliche und geistige Gesundheit, aber er würde ganz bestimmt den Marktplatz wählen 🥳
Es gibt also durchaus die alles kann nichts muss Hunde, selbst wenn die Rassebeschreibung was anderes sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!