Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Spitz? Mittel-, Groß- und Wolfsspitz fallen alle in Deinen gewünschten Größenbereich. Das sind Wach- und Hofhunde, die wenig Jagdtrieb haben sollen. Mein Großspitz hat keinen nennenswerten Schutztrieb, andere Spitze (vor allem Wolfsspitze?) sind da sicher etwas knackiger, aber wahrscheinlich nicht vergleichbar mit DSH oder so. Will-to-please ist jetzt sicher nicht mit Collies vergleichbar, aber Spitze haben schon auch Lust, etwas mit ihrem Menschen zu machen.

• Ich erweitere noch um die Nordischen Hüter. Also in erster Linie Lapinkoira und Islandhund. Je nach dem wo ihr wohnt und ob ein Hund aus dem Ausland eine Option ist, es gibt in Skandinavien ausreichend Züchter für Buhunde.

Alle 3 sind als ursprüngliche Bauernhofhunde vielseitig, mittelgroß, robust. Mit gemäßigtem Jagdtrieb. Wachtrieb ja. Schutztrieb eher nein. Und als ehemalige Arbeitshunde natürlich auch mit Will-to-please bis Will-to-work.

• Oh, über den Spitz haben wir auch immer mal wieder nachgedacht.

Ich wusste nur nicht, weil sie ja schon ordentlich wachen sollen .

Amy und Lucky passen ja auch auf und hier ist es kein Problem, weil unsere Nachbarn sehr tolerant sind und selber Hunde haben, die gerne mal bellen, aber wenn wir doch mal ausziehen müssen wäre es besser, wenn der Wachtrieb sich auch etwas abstellen lässt weiß nur nicht, ob es beim Spitz überhaupt möglich ist xD.

• English Springer Spaniel aus Standard-Zucht. Sind eher am oberen Ende eurer Skala, aber leichter und etwas kleiner als die Golden. Sonst passt alles, sie profitieren von eher ruhigen Haltern, die sie nicht überdrehen. Sind für vielerlei gemeinsame Aktivitäten zu begeistern.

• Ich erweitere noch um die Nordischen Hüter. Also in erster Linie Lapinkoira und Islandhund. Je nach dem wo ihr wohnt und ob ein Hund aus dem Ausland eine Option ist, es gibt in Skandinavien ausreichend Züchter für Buhunde.

Alle 3 sind als ursprüngliche Bauernhofhunde vielseitig, mittelgroß, robust. Mit gemäßigtem Jagdtrieb. Wachtrieb ja. Schutztrieb eher nein. Und als ehemalige Arbeitshunde natürlich auch mit Will-to-please bis Will-to-work.

Vielen dank werden wir uns mal anschauen:)

Es gibt ja den Finnischen Lapphund und den Schwedischen Lapphund unterscheiden sie sich stark vom Charakter?

Und Danke auch naijra den English Springer Spaniel werden wir auch mal notieren:).

• Die Unterschied zwischen den Lapphunden dürften nicht groß sein. Identische Vorfahren und ähnliches Zuchtziel. Wobei ich keine Schwedischen kenne.

Und den Westgotenspitz habe ich doch glatt vergessen.

• Angilucky2201 : was haltet ihr von einem Dansky?

Mich irritiert etwas, daß dein Mann keinen Hund mit Wuschelfell möchte und ihr dann trotzdem Spitz und Collie auf der Liste habt.

Die fallen für mich irgendwie auch unter Wuschelfell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!