Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Spitz und Collie ist für mich z.B. kein Wuschelfell, das wär für mich langhaarig. Das Gesichtshaar ist dabei kurz.
Rassen mit wuschligem Haaren auch im Gesicht, das ist für mich Wuschelfell z.B. Bolonka.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Angilucky2201 : was haltet ihr von einem Dansky?
Mich irritiert etwas, daß dein Mann keinen Hund mit Wuschelfell möchte und ihr dann trotzdem Spitz und Collie auf der Liste habt.
Die fallen für mich irgendwie auch unter Wuschelfell.
Über den Dansky habe ich auch immer wieder mal eingelesen, die Gesundheit soll wohl ein großer Nachteil sein bei ihnen :/.
Aber so vom Wesen könnte er auch gut passen.
Ja, da hast du recht, mein Freund ist halt leider der Meinung, dass so ein Malteser ja aussieht wie ein Wischmopp.
Der Collie und der Spitz gehen gerade noch so für ihn, wobei er beim Collie auch nicht die kompletten Plüschbomben mag.
Und beim Spitz findet er auch den Zwerg und Wolfspitz zu Plüschig.
-
Über den Dansky habe ich auch immer wieder mal eingelesen, die Gesundheit soll wohl ein großer Nachteil sein bei ihnen
Was sollen denn da die typischen Probleme sein? Ich hatte den eigentlich als recht gesund im Kopf. Die Gesundheit war u.a. einer der Gründe, warum die Rasse für das Einkreuzungsprojekt bei den Kromfohrländern gewählt wurde.
-
Über den Dansky habe ich auch immer wieder mal eingelesen, die Gesundheit soll wohl ein großer Nachteil sein bei ihnen
Was sollen denn da die typischen Probleme sein? Ich hatte den eigentlich als recht gesund im Kopf. Die Gesundheit war u.a. einer der Gründe, warum die Rasse für das Einkreuzungsprojekt bei den Kromfohrländern gewählt wurde.
Oh Gott, mein Fehler, ich habe mich mit dem Kromfohrländer vertan, tut mir leid :/, der war aufgrund seiner Gesundheit raus.
Beim Danks waren wir unsicher, weil sie wohl auch Schutz und Wachtrieb haben können.
Und manche sagen, dass man sie schon auch mit Terriern vergleichen kann, hmm.
Die Wartelisten sind ja leider auch sehr lang genug wie bei den nordischen Rassen. Nach Amy und Lucky möchten wir echt ungern lange ohne Hund sein, was natürlich nicht heißt, dass ich mir die Rassen nicht trotzdem notiere.
-
Was genau macht dir da gesundheitlich Sorgen?
Mir machen die gehäuften Krebserkrankungen Sorgen.
Beim Flat ist das tatsächlich ein Problem aber beim Goldie habe ich jetzt noch nichts davon gehört...Von meiner Züchterin wurden alle Hunde um die 15Jahre (die wenigsten sind an Krebs gestorben) und meine Hündin ist momentan 10und auch top fit...Also denke nicht das das ein Problem in der Rasse ist.
-
-
Mir machen die gehäuften Krebserkrankungen Sorgen.
Beim Flat ist das tatsächlich ein Problem aber beim Goldie habe ich jetzt noch nichts davon gehört...Von meiner Züchterin wurden alle Hunde um die 15Jahre (die wenigsten sind an Krebs gestorben) und meine Hündin ist momentan 10und auch top fit...Also denke nicht das das ein Problem in der Rasse ist.
Ich hatte es auf dieser: https://www.vetline.de/der-gol…ever-und-sein-tumorrisiko und anderen Seiten gelesen.
Und hier im Forum hatten wir ja leider auch ein paar, die ihren Golden Retriever zu früh gehen lassen mussten:(
Aber vllt mag wildsurf ja noch was dazu sagen.
Unsere Liste hat sich aber etwas erweitert und der Spitz steht jetzt auch drauf, haben auch ein paar Züchter hier in der Nähe zum Kennenlernen.
Der English Springer Spaniel steht auch drauf.
Bei den nordischen Rassen und Dansk sind wir noch am Überlegen, weil die Züchter suche, da wirklich schwierig ist, aber trotzdem behalten wir sie mal in Kopf. :)
Der Sheltie und Collie bleiben aber noch weiter oben wir werden uns da aber auf jeden Fall auch noch ein paar Züchter anschauen.
Der Sheltie kann ja schließlich auch sehr bellfreudig sein und der Collie gibt ja auch gerne Laute von sich xD.
Wobei wir kein Problem damit haben, wenn mal kurz angeschlagen wird, ich möchte nur halt, dass sich das Bellen auch wieder abbrechen lässt, wobei das natürlich auch eine Erziehungssache ist.
-
Hämangiosarkome sind meines Wissens nach ein überdurchschnittlich häufiger Befund beim Golden - dass es Ausmaße wie beim Flat (oder vergleichbar) gäbe, wäre mir aber auch neu
-
Ich hab bisher nur zwei Lapinporokoiras live erlebt: jeweils einen Tag lang auf Turnier/Seminar.
Und die waren irgendwie ständig am Bellen. Also beim arbeiten, beim Warten…
Während die Shelties, die ich auf Obedience Turnieren sehe, eigentlich die meiste Zeit still sind.
Auch wenn ich von den einschlägigen Gassimeilen auch Sheltiegruppen kenne, die jeden andern Hund anbellen.
-
und der Collie gibt ja auch gerne Laute von sich xD.
Aber die Laute die so ein Collie von sich gibt sind uuuuuunglaublich süß
(Und sie lassen sich auch schon beim Welpen gut abbrechen, wenns zu viel wird)
-
Ich hab bisher nur zwei Lapinporokoiras live erlebt: jeweils einen Tag lang auf Turnier/Seminar.
Und die waren irgendwie ständig am Bellen. Also beim arbeiten, beim Warten…
Während die Shelties, die ich auf Obedience Turnieren sehe, eigentlich die meiste Zeit still sind.
Auch wenn ich von den einschlägigen Gassimeilen auch Sheltiegruppen kenne, die jeden andern Hund anbellen.
Ja bei Aufregung wird halt gebellt. Dafür meldet meiner nie und ist daher im Haus nie zu hören wenn er nicht gerade spielt. Wer das auch nicht haben möchte muss seinen Lappen ja nicht ermuntern drinnen zu spielen .
Also wenn man gar kein Gebelle haben will dann sind die Lappen nichts, aber wenn man damit Leben kann dass die Stimme eben bei Aufregung dazu gehört dann sind saß tolle Hunde. Keine Dauerkläffer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!