Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Kein Hund, erst Recht kein Wachhund sollte Dauerbellen
Mein Wachhund schlägt an, wenn sich jemand verdächtig auf unserem Grundstück benimmt. Großstadt, Mehrfamilienhaus. Bei Besuch der Nachbarn fragt sie mal nach, ob das seine Richtigkeit hat. Bellfrequenz so alle 2 Wochen mal. Ansonsten schweigt dieser Hund komplett.
Der Laute heißt zwar der Laute, weil immer irgendwelche Geräusche rauskommen, aber von 95% davon kriegt niemand was mit. Sei es grunzen, seufzen, mit dem Schwanz irgendwo dagegen klopfen, jaulgähnen und 26478 andere Geräusche von denen ich nie gedacht hätte das sie aus einem Hund kommen könnten. Er kläfft blöde rum wenn jemand an der Tür ist. Das muss man mögen, aber die Nachbarn haben da wenig mit zu tun.
Die Dauerbeller der Nachbarschaft sind zwei BorderCollies, ein Wolfshund und ein Multimix. Keinen davon würde ich als Wachhund bezeichnen, die können nicht alleine bleiben oder werden auf den Balkon gesperrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jap kann ich so unterschreiben. Ein Hund der wirklich wacht, der wägt ab wann es Sinn macht wie anzuschlagen, der hat es nicht nötig sich das Hirn raus zu kläffen. Was wäre das denn für ein Wachhund der bei jedem Pups das kläffen anfängt? Der soll schließlich vor potentiellen Gefahren oder Dingen die anders/komisch sind warnen.
Allerdings kann es vorkommen dass ein Hund damit übertreibt und deswegen mehr anschlägt oder bellt als er sollte, man muss also dennoch ein Auge drauf halten.
Hinsichtlich Kläffen finde ich da wachtriebige Hunde aber deutlich angenehmer als welche die einfach grundlegend gern bellen. Aber auch das bekommt man mit Erziehung hin.
-
als welche die einfach grundlegend gern bellen. Aber auch das bekommt man mit Erziehung hin.
Ja, aber laut bleiben sie trotzdem noch
Ok ich bin da sehr empfindlich meine Nachbarn sprechen mich dagegen regelmäßig an, ob denn der Laute noch lebt, man hört nix
Man gewöhnt sich dran. Und wäre jetzt für mich ehrlicherweise kein Grund für oder gegen einen Hund. Da gibt es so viele Dinge, die mir bedeutend wichtiger wären. Um das Gebelle wird nur immer irgendwie so ein aufgebauschtes Gewese gemacht. Da sind die Wahrnehmungen eben auch so extrem subjektiv.
-
Naja ich denke das kommt auch auf die Umwelt an.
Mir ist Bellen schon unangenehm, weil es hier in der Stadt einfach nicht so gut ankommt. Wenn mein Hund sein Schreifiepen auspackt, dann bekomme ich viele tödliche Blicke die mich schon belasten. Das geht soweit, dass beim nächsten Hund das Bellen/Lautsein ein wichtiges Kriterium ist. Würde ich jetzt auf dem Dorf wohnen und wissen, dass es gerade niemanden stört wenn der Hund mal seine 5 Minuten hat, wäre ich damit auch entspannter.
-
Der Sheltie kann ja schließlich auch sehr bellfreudig sein und der Collie gibt ja auch gerne Laute von sich xD.
Wobei wir kein Problem damit haben, wenn mal kurz angeschlagen wird, ich möchte nur halt, dass sich das Bellen auch wieder abbrechen lässt, wobei das natürlich auch eine Erziehungssache ist.
Also ich habe ja nun den dritten Collie und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Mir wurde schon von mehreren Leuten aus dem Haus mitgeteilt: „die hört man ja gar nicht“.
Und genau so ist das, keiner bellt, wenn es klingelt oder jemand durch den Flur läuft.
Das einzige was man hört, wenn man direkt vor unserer Tür steht ist Lani, wenn sie spielt. Weil das geht mit Chewbaca Sounds einher.
Ungewöhnliches wird mit einem leisen „buff“ kommentiert. Würde man wohl auch nur hören bei offenem Fenster und auf dem Balkon über uns stehend.
Draußen kann Wolke aber bellen, vor allem, wenn etwas gruselig ist
-
-
Collie, aber aufgrund von Inzucht sind wir da noch stark am Überlegen
Inwiefern macht euch das Sorgen?
Grundsätzlich passt der (Langhaar)-Collie nämlich sehr gut zu euren Vorstellungen.
-
Collie, aber aufgrund von Inzucht sind wir da noch stark am Überlegen
Inwiefern macht euch das Sorgen?
Grundsätzlich passt der (Langhaar)-Collie nämlich sehr gut zu euren Vorstellungen.
Wir machen uns Sorgen, dass aufgrund der Inzucht auch die Gesundheit stark leidet, aber hier im Forum hatten ja manche geschrieben, dass der Collie sogar aufgrund der Inzucht noch gut da steht.
Nur leider merkt man auch, dass manche Collies nicht mehr so alt werden, was uns natürlich auch ein bisschen Bauchschmerzen macht, man kann natürlich nie wissen, wie alt ein Hund jetzt wird, aber dass immer mehr Collies nur ca. 8-9 Jahre werden hat uns doch echt überrascht.
Wenn man natürlich von der Inzucht absieht, finde ich auch, dass der Collie bis jetzt am besten zu uns passen würde.
-
Ihr Lieben,
ich habe mein Herz an einen Japanspitz verloren und könnte im März einen Welpen aufnehmen :)
Gibt es hier mehr Halter von Spitzen bzw. Japanspitzen? Denn anscheinend unterscheidet sich der Japanspitz im Gemüt doch sehr von anderen Vertretern der Rasse. Bzw. würdet ihr Profis sagen, dass die Rasse zu mir passt?
Kurze Hard Facts zu mir:
Ich wünsche mir einen netten Begleithund, der mich überallhin begleiten kann.
Ich möchte gerne lange Spaziergänge und vielleicht die ein oder andere Wanderung machen und auch meine Nase in Hundesport hineinstecken, um zu sehen, welche der vielen Sportarten mir und meinem Hund Spaß macht. Und dann auch mal eine Stunde gemeinsam faul am Sofa liegen und kuscheln.
Ich habe keinerlei Hundeerfahrung (bis auf ab und an den Hund meiner Schwiegermutter zu Besuch).
Mein Hund soll in erster Linie freundlich und lieb sein :)
Kleine Hunde sind eigentlich garnicht so meines, aber den Japanspitz hab ich in Action erlebt und mich direkt verliebt.
-
edit
-
Ihr Lieben,
ich habe mein Herz an einen Japanspitz verloren und könnte im März einen Welpen aufnehmen :)
Gibt es hier mehr Halter von Spitzen bzw. Japanspitzen? Denn anscheinend unterscheidet sich der Japanspitz im Gemüt doch sehr von anderen Vertretern der Rasse. Bzw. würdet ihr Profis sagen, dass die Rasse zu mir passt?
Kurze Hard Facts zu mir:
Ich wünsche mir einen netten Begleithund, der mich überallhin begleiten kann.
Ich möchte gerne lange Spaziergänge und vielleicht die ein oder andere Wanderung machen und auch meine Nase in Hundesport hineinstecken, um zu sehen, welche der vielen Sportarten mir und meinem Hund Spaß macht. Und dann auch mal eine Stunde gemeinsam faul am Sofa liegen und kuscheln.
Ich habe keinerlei Hundeerfahrung (bis auf ab und an den Hund meiner Schwiegermutter zu Besuch).
Mein Hund soll in erster Linie freundlich und lieb sein :)
Kleine Hunde sind eigentlich garnicht so meines, aber den Japanspitz hab ich in Action erlebt und mich direkt verliebt.
Denke dafür passt der Japanspitz hervorragend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!