Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hmmm - die Papillons, die ich kenne, sind alle nicht so begeistert davon, sich von Fremden anfassen zu lassen und mit denen zu kuscheln.
Gleiches gilt für kleine Pudel. Wobei da ja schon geschrieben wurde, dass es da wohl stark auf die Linie ankommt.
Eine Freundin von mir hat eine Havaneserhündin. Die ist eigentlich eher zurückhaltend und jetzt auch nicht Marke "ich liebe alles und jeden". Aber sie kommt von Welpe an mit in die betreute WG, in der meine Freundin arbeitet, und lässt sich dort von den Bewohner:innen auch streicheln etc. Allerdings ist das natürlich dort so, dass die Leute mitunter viele Jahre lang in der WG bleiben, es sind also nicht ständig neue Leute. Also eventuell wäre Havaneser/Malteser/Bolonka Zwetna etc. noch eine Überlegung wert.
Mein Yorkie ist aufgrund ihrer Vergangenheit nun kein Paradebeispiel dafür, aber ich kenne tatsächlich einige Yorkies, die sich sehr gerne streicheln und knuddeln lassen, auch von Fremden. Sowohl die klassischen Yorkshire Terrier als auch Biewer Yorkies. Da hat man wie bei den Bichons und Pudelchen natürlich auch den Vorteil, dass die nicht haaren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich fliege sehr regelmäßig mit Hund (nächste Woche gehts für uns zB nach Zypern) und kann nur raten, dass der Hund max (!) 6-6.3kg wiegen sollte. Die gängigen Taschen wiegen 1.0-1.5kg, und die von den Fluglinien angegebenen 8kg als maximal Gewicht sind inkl. Tasche.
Und ich persönlich würde das auch ungern bis auf die letzten 100g ausreizen... Außerdem muss der Hund in der Tasche aufrecht stehen können.
LG
-
Ich schneide hier auch mal rein mit meinen Überlegungen zum Thema Zweithund und welcher Hund hier noch passen könnte? Freue mich auf eure Ideen!
So, zu uns: Paar, ohne Kinder (bleibt auch so), Eigenheim mit Garten, 4 Katzen und Hühner. Zudem wohnt Lima hier (3 Jahre, Golden Retriever).
Was wünsche ich mir von einem zweiten Hund:
- pflegeleichtes Fell, gerne kurz
- kommt mit Katzen klar
- akzeptiert den Zaun ums Hühner Gehege (muss nicht mit ihnen frei laufen)
- agil, für Hundesport mit Bewegung geeignet, aber nicht auf Profi-Niveau (Agility, Hoppers, Longieren,...) hierfür ist Lima eher zu schwerfällig/langsam
- aber auch für längere Wanderungen zu haben
- wenig Wachtrieb
- Gewicht etwa zwischen 8 und 15 kg
- Jadgtrieb lenkbar (muss nicht überall ableinbar sein)
Das wären so spontan die Punkte die mir einfallen (Reihenfolge zufällig).
Gibt es dazu Ideen?
-
Ein Spaniel? (wobei ich nicht weiß, wie da der Pflegeaufwand ist)
-
Ne kleine KHC Hündin
-
-
Ne kleine KHC Hündin
Die haben unter 15 Kilo?
-
Ne kleine KHC Hündin
Die haben unter 15 Kilo?
Kasperˋs Schwestern sind recht klein und haben so um die 15 Kilo …deshalb schrieb ich ja extra, sollte ne kleine Hündin sein…das kann man ja anhand der Elternverpaarung etwas beeinflussen
-
-
Spaniel wäre natürlich die Fellpflege interessant, sind ja auf jeden Fall nicht kurzhaarige... Muss ich mal recherchieren.
An KHC habe ich auch schon gedacht, gefällt mir auch sehr gut - aber das Gewicht hat mich davon abgehalten. Laut Rassestandard sind ja die Hündinnen auch etwas schwerer. Da ist fraglich, wie gut man speziell kleinere Vertreter findet...
Danke schonmal für die Rückmeldung!
-
Ne kleine KHC Hündin
Ging mir auch direkt durch den Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!