Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Lima21

Ich kenne einige Kooikers, und die will ich alle nicht geschenkt haben. Zu sensibel, und teilweise zu arschig zu Fremden und auch nicht unbedingt nett mit Artgenossen, die sie nicht kennen.

Geh mal mit dem Dansky Züchter spazieren. Das sind richtig coole Hunde, für alles zu haben. So ein Pinscher ist wie ein kleiner Turnschuh 😀

Sagt dir denn der Golden grundsätzlich zu? Weil,da gäbe es ja noch bisschen andere Linien zur Auswahl. Wo du garantiert beschäftigt wirst 😄 willst du Sport machen mit dem zweiten Hund? Oder nur, wenn nötig?

• Mir fällt sonst noch ein schipperke ein. Ich kenne allerdings selbst keine Exemplare und habe keine Referenzen :thinking_face:

Vllt kennt sich hier aber jemand besser damit aus?

• Das ist echt Typsache und auch nicht unbedingt davon abhängig, ob man damit klarkommt. Ich mag ganz viele Jagdhunde, aber womit ich ganz schlecht kann: sie sind mir drinnen zu anhänglich und draußen zu eigenständig. Und das sind einfach so grundlegende Eigenschaften, die muss man mögen.

Dafür habe ich ein ähnliches Ruhebedürfnis wie Hütehunde und leide schnell an Reizüberflutung. Ich empfinde einen Großteil der Hunde überhaupt nicht als sonderlich reizoffen. Und weil ich sowieso am Liebsten alles immer gleich mache, muss man die auch nicht erziehen. Verhaltensketten regeln das :hust: äh verlässliche Führung nennt man das.

Und zu solchen Nickeligkeiten, die man oft nicht wahrnimmt und die sicher auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein können, kommen dann noch die ganz normalen Rasseeigenschaften dazu.

• Jaa ich würde gerne Sport machen - nur was es ist, da bin ich flexibel. Gerne was bewegungsreiches!

Mit Lima mache ich Mantrail und Dummy (beides Just for fun) - also viel Nasenarbeit.

Mit dem zweiten Hund würde ich gerne was anderes machen - ebenfalls zum Spaß an der Freude, habe keinerlei Wettbewerbs oder Turnierambitionen.

• Lima21

Evtl wäre ein Epagneul de At. Usuge was für dich? Ich kenn ein paar, die sind alle sehr cool. Klar, die wollen was arbeiten. Und Nase ist natürlich sehr prädestiniert. Aber dir sind echt auch für vieles zu haben. Aber ist halt Jagdhund. Ganz klar. Muss man halt damit arbeiten.

• Lima21 vielleicht habs ich überlesen, aber wurde der Toller noch nicht genannt? Das wäre so meine erste Idee gewesen, kenne einige Hündinnen die unter 12kg sind und finde ich gut passend zum Goldi und generell zu deinen Ansprüchen.

• Jaa ich würde gerne Sport machen - nur was es ist, da bin ich flexibel. Gerne was bewegungsreiches!

Mit Lima mache ich Mantrail und Dummy (beides Just for fun) - also viel Nasenarbeit.

Mit dem zweiten Hund würde ich gerne was anderes machen - ebenfalls zum Spaß an der Freude, habe keinerlei Wettbewerbs oder Turnierambitionen.

Was "andres" denn? Wenn du zB weg von der Nasenarbeit willst, dann solltest du wo anders schauen als bei den Jagdgrbrauchshunden.

Meine machen natürlich bisschen mit wenn wir was Richtung UO machen oder hopsen im Wald auf/über/unter Baumstämme und Co. Aber ich glaube wenn ich denen sowas wie Agi oder Obi antäte würden die in einer ersten Teststunde schon meutern. Da hätten die keinen Spaß dran und sehen erst Recht kennen Sinn dahinter.

Da wären zB mein Hüterich und die Schäferhunde davor absolut glücklich damit.

Lima21

Evtl wäre ein Epagneul de At. Usuge was für dich? Ich kenn ein paar, die sind alle sehr cool. Klar, die wollen was arbeiten. Und Nase ist natürlich sehr prädestiniert. Aber dir sind echt auch für vieles zu haben. Aber ist halt Jagdhund. Ganz klar. Muss man halt damit arbeiten.

Oder einfach gleich ein KLM...

• Zum Toller:

kenne einige Hündinnen die unter 12kg sind

Finde ich schon echt wenig für eine Hündin. Mein Rüde ist mit 18kg an der unteren Grenze für Rüden, bei Hündinnen mit 12 kg würde ich mir Sorgen machen (oder den Züchter/die Elterntiere genau anschauen wegen Zwergwuchs). Ist auch deutlich unter der DRC-"Empfehlung".

Generell passen sie gut zum Golden, allerdings ist Nasenarbeit auch das non plus ultra für sie.

Was meinst du denn mit etwas anderes machen? Lima21 Gibt auch welche, die RallyO oder Agility, Longieren etc mit ihnen machen. Aber mMn ist Nasenarbeit die rassetypische Idealbeschäftigung.

• Also ich spreche mich auch mal für den Dansky aus.

Habe da eine auf den Dummy Days kennen gelernt und war richtig angetan. Ein handlicher, total sportlicher, netter Hund.

Hat mir gut gefallen!

Oder ein Pudel, den man ja kurz scheren kann? (weiß nicht ob Fellpflege iwo ausgeschlossen wurde aktuell)

Ansonsten würde ich mir halt Gedanken machen, was Prio hat und wie intensiv man wirklich HundeSport machen mag.

Weil für Hobby Hoopers tuts ja fast jede bissi aktive Rasse, da kann man sich dann voll und ganz auf die anderen, wichtigen Punkte konzentrieren und braucht keinen Spezialisten =)

• Meine Tollerhündin hat genau 12 kg und ist ca 44 cm hoch. Sie ist aber schon eine von den kleineren, aber noch im Standard. Wenn man sich die Zuchthündinnen im DRC anschaut, gibt's da nur ganz wenig, die so klein sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!