Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Meintest du nicht, dass das auch so ein Kontrolletti ist?

Na ja, kommt immer drauf an, wie man das definiert. Mehr Kontrolletti als der IW meiner Mutter, aber VIEL weniger als die Border Collies, Aussies oder DSH aus meinen Bekanntenkreis. Finde ich schwierig, so ganz genau zu sagen, auch weil ich immer das Gefühl habe, jede*r meint mit Kontrolletti was anderes. Was meinst Du denn konkret damit?

• Ich finde nen Huskymix aus dem TS perfekt für deine Wünsche.

Von den Charakterbeschreibungen würde mir als Rasse sonst noch der Parson einfallen. Ist halt um einiges kleiner und eher so semi für den Zughundesport geeignet :D

Aber Huskymixe gibt es ja wirklich wie Sand am Meer, da findest du bestimmt den passenden.

• Ich dachte ja kurz an die Grand Anglo Francais.

Habs dann verworfen weil zu groß, und jetzt frag ich mich obs sowas auch in klein gibt xD

Hab vor einigen Jahren die ein oder anderen Vertreter getroffen weil ein Tierheim die immer wieder aus Frankreich aufnahm und vermittelt hat.

Das waren schon echt coole Hunde.

• Du wirst lachen, das habe ich auch schon oft gedacht. Irgendwie mag ich diese Unabhängigkeit, das Katzenhafte. Allerdings mag ich auch nicht wirklich viel Fell. Die Xolos z.b. finde ich klasse, leider mein Mann so gar nicht. Da würde ich schon eher mit dem TR den Fuß in die Tür bekommen :rollsmile:

Aber ganz eigentlich wollte ich ja was Kleineres dazu, was Leichteres und deswegen habe ich auch nen Zwergschnauzi auf der Liste, wie Terri-Lis-07 schon schreibt. Vor allem gucke ich nach mäßigem Jagdtrieb, oder händelbarer, weil kooperativer. Der Thai ist beim Jagen glaube ich recht weit vorn dabei und Züchter gibt es bestimmt auch echt wenig, oder? Toll sind die aber auf jeden Fall. In echt habe ich aber noch nie einen gesehen.

Fakt ist, ich habe keinen Plan, weil im Grunde sind die Zwergschnauzer schon wieder fast zu klein als Zweithund. Hätte gern was so zwischen 15-25 kg und kniehoch, kein 2. Pony :ugly: aber ich habe ja noch Zeit. Vielleicht wird es spontan einer aus dem TS, wenn sich was ergibt.

• Meintest du nicht, dass das auch so ein Kontrolletti ist?

Na ja, kommt immer drauf an, wie man das definiert. Mehr Kontrolletti als der IW meiner Mutter, aber VIEL weniger als die Border Collies, Aussies oder DSH aus meinen Bekanntenkreis. Finde ich schwierig, so ganz genau zu sagen, auch weil ich immer das Gefühl habe, jede*r meint mit Kontrolletti was anderes. Was meinst Du denn konkret damit?

Willy ist schon auch mal rüpelig mit Hunden, aber sie kontrolliert nicht wann sie wie wo zu laufen haben oder schränkt sie in ihren Bewegungen und Standorten ein. An so etwas hat sie kein Interesse.
    Sie verfolgt mich auch nicht auf Schritt und Tritt bzw. versucht mein Fortkommen einzuschränken.

Wir können gut so nebeneinander sein.

@udiekmann danke, die schau ich mir mal an!

Anderster ach manchmal frag ich mich schon ob 1. Ein Terrier passt und 2. Was kleines cool wäre. Aber auf Dauer fänd ichs anstrengend Willy so stark beim Spielen einzuschränken und die patscht gern mit ihren Vorderpfoten. Da habe ich Sorge, dass sie schon auch mal zu grob wird. Eine Bekannte hat als Kind mit ihren Jack Russel Bikejöring gemacht :)

• Naja, eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet … noch einen Husky-Mix. Darfst nur nicht davon ausgehen, dass der Neue nicht vielleicht doch Katzen zum Fressen gerne hat. Wäre jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

• sie kontrolliert nicht wann sie wie wo zu laufen haben oder schränkt sie in ihren Bewegungen und Standorten ein. An so etwas hat sie kein Interesse.
    Sie verfolgt mich auch nicht auf Schritt und Tritt bzw. versucht mein Fortkommen einzuschränken

All das kenne ich von Lapphunden bspw auch eher nicht. Ich kenne jetzt aber auch nicht so wahnsinnig viele. Juro macht sowas gar nicht.

Was ich bspw bei Juro mit Kontrolletti meine: Er guckt gerne in alles mögliche rein (Rucksack von Besuch, Pakete usw), kann an Bahnhöfen oder ähnlichem wo viel zu gucken ist, nicht gut abschalten (wobei da sicher auch seine - rasseuntypische - Ängstlichkeit mit reinspielt) und will jeden Hund und Menschen eigentlich gerne einmal "abchecken"/schiebt Frust, wenn er das nicht darf. Das typische starke "Bewegungen kontrollieren wollen" von Hütehunden hat er noch nie gezeigt.

Aber wie gesagt, ist natürlich immer alles sehr subjektiv, wie man sowas empfindet.

• Du wirst lachen, das habe ich auch schon oft gedacht. Irgendwie mag ich diese Unabhängigkeit, das Katzenhafte. Allerdings mag ich auch nicht wirklich viel Fell. Die Xolos z.b. finde ich klasse, leider mein Mann so gar nicht. Da würde ich schon eher mit dem TR den Fuß in die Tür bekommen :rollsmile:

Aber ganz eigentlich wollte ich ja was Kleineres dazu, was Leichteres und deswegen habe ich auch nen Zwergschnauzi auf der Liste, wie Terri-Lis-07 schon schreibt. Vor allem gucke ich nach mäßigem Jagdtrieb, oder händelbarer, weil kooperativer. Der Thai ist beim Jagen glaube ich recht weit vorn dabei und Züchter gibt es bestimmt auch echt wenig, oder? Toll sind die aber auf jeden Fall. In echt habe ich aber noch nie einen gesehen.

Fakt ist, ich habe keinen Plan, weil im Grunde sind die Zwergschnauzer schon wieder fast zu klein als Zweithund. Hätte gern was so zwischen 15-25 kg und kniehoch, kein 2. Pony :ugly: aber ich habe ja noch Zeit. Vielleicht wird es spontan einer aus dem TS, wenn sich was ergibt.

Ich sags ja selten aber Mittelschnauzer *hust* ^^

Der perfekte Kompromiss zwischen Zwerg und Riese, nur eben bisschen anders xD

Aber wenn man weiß wo man schauen kann und Schnauzer zusagen, warum nicht? ^^

Thai Ridgeback hab ich mal eine Hündin kennen gelernt und mich auch in die Rasse verguckt.

Ich sags mal so, man merkt schon dass es eher Urhundige sind und keine RR.

Die sind schon sehr eigenständig, wirken relativ früh schon sehr erwachsen, haben Fremden ggü so ihre Skepsis.

So von der Art an sich her fand ich die Hündin Hammer und ich hab da selber immer wieder über nen Thai Ridgeback nachgedacht. Sind halt wahnsinnig faszinierende und schöne Hunde.

Aber da muss man find ich schon wirklich der Typ für sein, und die Pubertät besagter Hündin hatte es... In sich.

Reifen vom Auto gekaut, Couch zerlegt, mitten im Winter bei Minusgraden die Plane ausm Teich gefischt um die zu zerlegen....

Joa ich weiß nicht wie oft das bei denen so vorkommt, aber das fand ich schon heftig und für die Besitzerin ( die ja schon einige andere Hunde hat/te ) war dieser Hund auch wirklich anstrengend. Keiner der anderen hat ansatzweise so eine scheiße gebaut wie dieser Hund.

Aber die war so so toll :smiling_face_with_hearts:

• Darfst nur nicht davon ausgehen, dass der Neue nicht vielleicht doch Katzen zum Fressen gerne hat. Wäre jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Hej, ein überflüssiger Hinweis, von dem ich nicht weiß wozu der gut ist :ka:

Ist ja nicht sooo ungewöhnlich, dass Hunde Katzen jagen.

All das kenne ich von Lapphunden bspw auch eher nicht. Ich kenne jetzt aber auch nicht so wahnsinnig viele. Juro macht sowas gar nicht.

Was ich bspw bei Juro mit Kontrolletti meine: Er guckt gerne in alles mögliche rein (Rucksack von Besuch, Pakete usw), kann an Bahnhöfen oder ähnlichem wo viel zu gucken ist, nicht gut abschalten (wobei da sicher auch seine - rasseuntypische - Ängstlichkeit mit reinspielt) und will jeden Hund und Menschen eigentlich gerne einmal "abchecken"/schiebt Frust, wenn er das nicht darf. Das typische starke "Bewegungen kontrollieren wollen" von Hütehunden hat er noch nie gezeigt.

Aber wie gesagt, ist natürlich immer alles sehr subjektiv, wie man sowas empfindet.

Ach, das find ich ganz schön, diese Neugierde. Mit einem solchen Verhalten kann ich gut. Willy besucht auch fast all meine Mitbewohner_innen und guckt was bei denen so los ist.

Das mit dem Abchecken und den Frust kenn ich auch. hab das als individuelle Unsicherheit bzw. auch zu wenig Hundekontakt in Willys Fall verbucht.

• Petite Venerie oder Beagle Harrier. Oder Schweizer Laufhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!