Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Massai beide Nackthundrassen gibt es ja in drei Größen und in jedem Wurf fallen auch Welpen mit Fell, ganz streichen würde ich sie noch nicht (außer du willst natürlich:-)

Grade die mittleren Peruaner sind eigentlich schon sehr nette Begleithunde mit weniger ausgeprägter Selbstständigkeit und der Jagdtrieb soll sehr gut handelbar sein. Auch sind sie charakterlich wohl weicher und nicht so diskussionsfreudig wie der Xolo oder gar der TR. Ich kann dir gerne per PN mal eine befreundete Züchterin schicken, denn genau genommen gibt es in Deutschland nur eine Züchterin mittelgroßer Peruaner bei der ich einen Hund kaufen würde. Für einen großen Peruaner würde ich im Nachbarland Kontakt aufnehmen.

Die Thai Ridgebacks sind schon nochmal eine Schippe mehr. Also die Hunde unserer Trainerin (die ja auch züchtet), sind wirklich top erzogen und geführt. Die meisten können viel frei laufen, eine Hündin hat allerdings wirklich sehr starken Jagdtrieb und ist meistens an der Leine. Beim letzen Seminar war ein junger TR Rüde dabei, rein vom Verhalten dort hätte man ihn 1:1 mit D austauschen können, im Alltag ist er glaube ich trotzdem "anstrengender", weil D ja auch ein sehr netter Xolo ist, durchaus WTP hat und sich gut beeindrucken lässt. Klar hat er Jagdtrieb und wäre so mancher Prügelei nicht abgeneigt, aber es steckt nicht so viel Ernst dahinter wir beim TR.

Ich denke aber auch, dass ein Schnauzer auch gut passen könnte und da ist die Züchterauswahl deutlich größer. Wenn man die Art und Optik mag, warum nicht?

• Neala

Was Besitzer alles anschaffen und was Hund wirklich braucht, sind aber 2 Paar Schuhe. Man kann auch nen Schönwetter- und nen Schlechtwettersombrero anschaffen, ein Ballkleid und Moon Boots

Der erste Galgo(Podencomix) besaß exakt einen Mantel - den er vorallem im Alter trug. Winters lief er lange Jahre häufig mantellos.

Der weitestgehend wasserdichte 35 Euro Mantel hielt 11 Jahre - bevor ich ihn gespendet hab.

Die Nachfolger hatten noch n Shirt für Übergangswetter oder drunter. Und irgendwann aus Bequemlichkeit nen 17 Euro Regenmantel.

Dass meine jetztigen Hunde ungefähr je 4 Kleidungsstücke besitzen, liegt daran, dass wir einiges geschenkt bekamen.

Winters tragen sie Mantel mehr, als sie müssten, weil ich bei 4 Hunden zu Faulheit beim An- und Ausziehen neige. Gelaufen wird idealerweise eigentlich mantellos.

Hitze macht den Whippets im Haus fast schneller zu schaffen, als trockene Kälte. Wasser von oben mag hier halt kein Hund - sofern es keine Beute dazu gibt. Würde es Kaninchen regnen, wär ihnen das Wetter komplett egal.

Ohne "interessante Anreize" will man aber gar nicht raus oder nur kürzestmöglich.

• Terri-Lis-07

Sorry, hatte ich überlesen. Dalmatiner, nein. Ich finde die weder Fisch noch Fleisch, kenne leider einige sehr unsympathische Dalmis mit schweren Verhaltensauffälligkeiten und die Gesundheit ist ja leider auch so lala. Ist so gar nicht mein Fall, sorry.

Beeblebrox

Ja bitte, schick mir mal die Züchterin, vielleicht kann ich meinem Mann die Hunde schmackhaft machen. Ich denke, ein TR wäre mir dann too much an Eigenständigkeit und vor allem Jagdleidenschaft. Bin ja froh, dass ich das beim RR inzwischen gut im Griff habe.

Die Schnauzis fände ich schon toll. Träumchen war immer ein RS aber der Zug ist abgefahren. Na, mal sehen ….

• Riesenschnauzer find ich auch mega.

Eigentlich hab ich da auch ne Zeit gedacht nee besser nicht, das willst du nicht in dieser Gewichtsklasse...

Aber andererseits denk ich mir, wenn ich die so hammer finde sollte ich das evtl doch nicht ganz verwerfen und ich behalte mir die Option einfach mal offen. Vielleicht änder ich ja meine Meinung hinsichtlich der Größe noch ( bzw isses ja nichtdie Größe sondern die Gewichtsklasse ), ich kann ja wenn es in Frage kommen sollte auch gezielt nach ner Zucht suchen die die eher im unteren Größenbereich züchtet.

Andererseits denke ich mir, dürfte es bei meiner Gewichtsklasse wieder egal sein ob ich jetzt ne 35 kg Hündin oder nen 50 kg Rüden bekäme, die sind ja so oder so über mein persönliches Gewichtslimit drüber.

Zwerg und Mittel hingegen kann ich mir wg der Größe immer wieder vorstellen. Einen Zwerg kriegt man einfach überall hin und wie gesagt gibt's auch einige Riesenhalter die auch Zwerge haben, und in der Regel sinds die Zwerge die da die Hosen an haben. xD

Mittel sind halt der perfekte Kompromiss aus beiden Welten, aber habens definitiv mehr in sich als die Zwerge.

Zwecks Züchtern würd ich da auch nicht zu irgendjemanden gehen. Bei den Pfeffies würd ich mittlerweile garnicht mehr in Deutschland schauen, bei den schwarzen hätte ich durchaus nen paar Züchter im Kopf die man sich ruhigen Gewissens anschauen kann. Einfach weil da bei den Züchtern sehr viel Wissen dahinter steckt in der Schnauzer Szene und die Hunde dort auch eher netter sind.

Bei den Dalmatinern muss man denk ich einfach sehr auf die Zucht achten und sich wirklich überlegen ob man das möchte. Für mich wärs bspw nix mir eine Rasse zuzulegen bei der ich bspw von Anfang an besonders auf die Ernährung achten muss, aber mEn isses durchaus noch ne Rasse die gesundheitlich rettbar ist und man auch noch gut Hunde findet die vom Wesen her noch gut aufgestellt sind.

Wenn man aber entsprechende Erfahrungen gemacht hat kann ich gut verstehen dass das dann nix ist. ^^

• Ich finde die auch mega toll und die WT standen lange Zeit auf meiner „muss ich irgendwann haben“ Liste, wenn nur das Fell nicht wäre. Ist beim Schnauzer leider dasselbe. Am liebsten hätte ich Kurzhaar und pflegeleicht, einmal extrem Langhaarhund hat fürs Leben gereicht 🙈😅

Terri-Lis-07

Ach, wenn du noch jung bist, würde ich RS nicht ausschließen. Die Hündinnen sind ja auch eher moderat von Gewicht und Größe her. Mit allem anderen muss man halt können und wollen. Keine Ahnung, ob es bei mir gepasst hätte. Ich bin ja dann doch eher der Schluffi und habe Hunde, die sich mir in der Hinsicht gern anpassen |)

Ach so, ne Bekannte von mir stellt ihre ZS Dame aus und hat gute Beziehungen und viel Ahnung, die wird mich gern beraten, wenn es soweit sein sollte. Sie hat selbst Zwerg und Riese.

• Aber von denen brauchst du nicht einen, sondern 10+, denn du brauchst was für bisschen trocken kalt, heftig trocken kalt, nasskalt, nur nass, eiskaltnass, Bademantel, am besten alles doppelt zum übereinander anziehen, trocknen und waschen blabliblubb.

Quatsch. Jin besitzt zwei Kevin Jumper und zwei Softshellmantel, sowie einen Schal - damit sind wir jahrelang gut gefahren. Ach, einen Sommerregenmantel besitzt sie auch noch - aber nur, weil ich keinen Bock auf nassen Hund in der Arbeit habe, ansonsten bräuchte sie diesen nicht. Auch die doppelte Ausführung von Kevin Jumper und Softshell gibt es v.a. damit sie auch saubere Klamotten für in die Arbeit hat.

Erst jetzt, wo sie älter wird, hab ich etwas aufgestockt. Jetzt besitzt sie halt noch einen zweilagigen Fleecemantel und gefütterte Mäntel (diese bislang nur für Leinengassis im städtischen Umfeld).

Sookie besitzt noch gar keine eigenen Klamotten - sie trug bislang einfach Jins Sachen (da war die doppelte Ausführung dann auch praktisch).

Ja, ich habe etwas überspitzt geschrieben, aber:

Es hängt doch sehr von Hund, Wohnort und Lebenssituation ab, was benötigt wird und was nicht. Stinkewily & ich wohnen beide in Norddeutschland, hier wird der Hund das halbe Jahr gefühlt bei jedem Gassi nass und je nachdem, wo du dann mit dem Hund hin musst (Wohnung/Arbeit etc) und wie schnell er friert, braucht es schon bisschen mehr als z.B. für einen Hund, der kaum friert und in Süddeutschland nur einen Regenmantel, damit das dicke Fell nicht so vollsaugt und einen Mantel für schneereiche Minusgrade benötigt, was alles eher wenig getragen wird und Zeit hat zu trocknen.

Neala

Was Besitzer alles anschaffen und was Hund wirklich braucht, sind aber 2 Paar Schuhe.

Das sowieso, aber den Punkt meinte ich gar nicht, sondern wirklich das "brauchen".

Finde ich legitim, darauf hinzuweisen, wenn HH das zuvor noch nie hatten, ergo nicht einschätzen können oder vllt. gar störend fänden.

Riesenschnauzer find ich auch mega.

Eigentlich hab ich da auch ne Zeit gedacht nee besser nicht, das willst du nicht in dieser Gewichtsklasse...

Aber andererseits denk ich mir, wenn ich die so hammer finde sollte ich das evtl doch nicht ganz verwerfen und ich behalte mir die Option einfach mal offen.

Ganz ehrlich? MACH!

Wenn nicht du, wer dann? Du hast Erfahrung mit Hund i.A., mit Zwerg & Mittelschnauz, bist im DF aktiv, scheust dich sicher nicht, bei Bedarf Profis aufzusuchen, zudem bist du jung und körperlich noch sehr wahrscheinlich lange in der Lage, einen Hund durch vorausschauendes Führen & passendes Management zu händeln. Reine Körperkraft hilft dir bei einem Schnauz auch nicht so viel^^

• Naja ich hab ja eh erstmal noch Zeit xD

Ich denke das wird noch 10 Jahre dauern. Ok, sag ich irgendwie schon ne Weile... Das müsste ja bedeuten dass Lilo 15 wird :see_no_evil_monkey:

Naja abwarten, vielleicht werfe ich wenns soweit is einfach ne Münze oder so :rolling_on_the_floor_laughing:

• Es hängt doch sehr von Hund, Wohnort und Lebenssituation ab, was benötigt wird und was nicht. Stinkewily & ich wohnen beide in Norddeutschland, hier wird der Hund das halbe Jahr gefühlt bei jedem Gassi nass und je nachdem, wo du dann mit dem Hund hin musst (Wohnung/Arbeit etc) und wie schnell er friert, braucht es schon bisschen mehr

Ich kenne auch Norddeutsche Whippethalter (aus meiner Coursingzeit und Halter von Verwandtschaft meiner Mädels) - auch bei den meisten von diesen hält sich die Garderobe der Hunde in Grenzen.

Bei der Verwandtschaft auf Rügen ist's sogar so, dass deren Hunde später was anbekommen als meine Jin (ich schätze, dass die weniger warm einheizen und evtl. auch deutlich mehr Zeit draußen verbringen - da entwickeln die Hunde eine andre Wetterhärte).

Ich kann mit meinen Mädels auch im normalen Regen Gassi gehen ohne ihnen etwas anziehen zu müssen (außer es ist gleichzeitig kalt). Bei starkem Regen sind sie deutlich unbegeistert - allerdings der Border Collie und die Cattles meiner Agi-Trainerin auch. Aber bei Niesel bis normalen Regen wird sich beim Gassi nicht groß anders verhalten wie bei Sonne. Meine Große mag windiges Wetter nicht so - aber da ist's egal, ob ich ihr was anziehe oder nicht. Trockenen Schnee findet meine Große toll. Bei nassem Schnee wird lieber in den ausgetretenen Pfaden geblieben. Bei trockener Kälte mit Sonne konnte sie auch teils bei knapp zweistelligen Minusgraden nackig laufen (bei meiner Kleinen fehlen mir hier noch Erfahrungswerte). Ja, bei feuchter Kälte (die wir in D ja doch meistens haben) muss man ihr was anziehen. Normalerweise reicht Kevin Jumper und drüber ein Softshellmantel für richtig kalt völlig aus, ggf. noch mit einem Schal kombiniert. Für Freilauf zieh ich den Softshell idR aus. Ja, freilich hat man dann da was zum Schleppen.

Im Büro werden meine Mädels nach einem Regengassi mitm Handtuch angetrocknet und kuscheln sich dann in ihre Betten. Viel anders dürfte das bei einem Langhaarhund auch nicht laufen - nur, dass man da ggf. mehr zum Abtrocknen hat und auch noch aufpassen muss, dass er sich nicht vor dem Handtuch schüttelt und damit die gesamten Räumlichkeiten verziert.

Aber es ist eben nicht so, dass Whippets extrem viel Kleidung brauchen. Natürlich, ein paar Sachen brauchen sie. Und wenn sie älter werden vllt auch nochmal was extra. Im Sport für die Wartezeiten vllt auch nochmal was andres - aber da tragen im Winter auch viele felligere Rassen Mantel. Bei Agi-Turnieren und Seminaren seh ich auch Langhaar-Borders und Shelties mit Mantel.

• ch kann mit meinen Mädels auch im normalen Regen Gassi gehen ohne ihnen etwas anziehen zu müssen (außer es ist gleichzeitig kalt)

Bei Stinkewily geht es ja aber wenn ich das richtig im Kopf habe nicht nur um das Spazieren gehen o.ä. in Bewegung, sondern auch um das Ruhen und Schlafen im Bauwagen, wo es eben deutlich kälter ist als in Wohnungen. Ich persönlich denke schon, dass man es sich da mit einem Hund mit Stockhaar oder Langstockhaar leichter macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!