Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich will jetzt wirklich ganz dringend einen Whippet zu meinem Pudel ahhhhhhh, das passt doch perfekt! (Und das kleine Cottage an der südenglischen Küste nehm ich auch...)
Puh. Nein, erstmal darf der Pudel erwachsen werden, der kleine Peter Pan. Träumen darf man ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es nicht gut, was du hier immer machst. Die süßen Bilder, die netten Hündinnen, die schönen Erzählungen...... jetzt fantasiere ich schon von meinem Leben in der südenglischen Countryside, weite grüne Wiesen und Felder und Wälder, mit meinem Pudel und noch einem Whippet und einem kleinen Cottage voller Blumen.... ich zieh mir dann auch so'n Tweed-Anzug an.
Falls du ein Gegenmittel suchst.... Barnaby schauen, dann siehst du, dass da gaaaaanz viel gemordet wird auf dem englischen Land.
-
Ich finde es nicht gut, was du hier immer machst. Die süßen Bilder, die netten Hündinnen, die schönen Erzählungen...... jetzt fantasiere ich schon von meinem Leben in der südenglischen Countryside, weite grüne Wiesen und Felder und Wälder, mit meinem Pudel und noch einem Whippet und einem kleinen Cottage voller Blumen.... ich zieh mir dann auch so'n Tweed-Anzug an.
Falls du ein Gegenmittel suchst.... Barnaby schauen, dann siehst du, dass da gaaaaanz viel gemordet wird auf dem englischen Land.
und es regnet. Dauernd
-
Aber die Morde sind so wunderschön und liebevoll inszeniert Und es gibt Scones und Clotted Cream. Und Afternoon Tea
-
Hallo, ich schlage mich momentan wieder mit der Überlegung herum welche Rasse wohl hier in Frage kommen würde als Zweithund. Es ist noch sehr hypothetisch, aber ich mache mich trotzdem gerne früh genug schlau. Zeitlich ist wohl in 2, eher 3 Jahren ein zweiter Hund geplant.
Erstmal was wir jetzt haben:
Meinungsstarke, relativ zickige Herderhündin, neigt zum mobben (wenn der andere Hund dafür prädestiniert ist), lässt sich aber grundsätzlich von anderen Hunden auch die Meinung sagen (der Typ Hund muss passen) und bei neutral gestimmten Hunden ist sie auch einfach neutral und sucht keinen Kontakt. Ihre weitere Entwicklung ist natürlich noch ausschlaggebend OB ÜBERHAUPT ein zweiter Hund infrage kommt.
Was wir uns als zweiten Hund wünschen würden:
- Familientauglich - Trubel, Jubel, Heiterkeit, Lautstärke, Chaos sollten grundsätzlich nicht zu einem Nervenzusammenbruch führen
- Grundsätzlich freundliches und eher einladendes Wesen
- Kein typischer Ein-Mann-Hund
- Überalldabei- und Mitnehmhund
Womit wir umgehen könnten:
- lenkbarer Jagdtrieb
- Bellfreude
- moderater Wachtrieb (da aber vermutlich Kollision mit dem Wunsch nach einem „einladenden Wesen“)
Der zweite Hund soll gerne wieder überall dabei sein und natürlich auch seinen Anlagen entsprechend beschäftigt werden (sind da sehr offen für jegliche Beschäftigung). Es sollte aber generell eine Rasse sein die sich nicht unbedingt unterbuttern lässt, aber auch nicht mit einem Knall zurückboxt. Schwer zu beschreiben.
Was bisher in der Überlegung ist:
- KH Collie
- Dalmatiner
- Eurasier (?)
- Elo (?)
- Labrador Showlinie (?)
-
-
Also, ich muß gestehen, bei "überalldabei und mitnehm Hund" dachte ich eher an die ganz kleinren Vertretern. Das typische Beispiel tatsächlich eher die FCI Gruppe 9 - auch wenn das nicht immer gerne gelesen wird.
Beim Rest
Manches liest sich widersprüchlich.
Collies sind eher sensibel, gerade bei sehr viel Jubel, Trubel und Heiterkeit. Auch wenn der KHC etwas kerniger ist, als sein Langhaarvertreter, so könnte es doch sein, daß es da doch nicht wirklich paßt.
Lenkbarer Jagdtrieb, kommt darauf an, was Du darunter verstehst? Ich habe schon ein paar Eurasier gesehen, die durften nie von der Leine, weil sie eben ordentlich Jagdtrieb hatten.
Im Vorfeld weiß man natürlich nicht, was da bei dem jungen Hund, den man sich geholt hat, für ein Charakter raus kommt.
Von Deiner Liste klingt dann echt der Labrador passend, wenn man diese Art der Hunde wirklich mag. Ob der Deiner Hündin die Meinung geigen kann
Nicht ganz so hibbelig, aber auch ein Retriever, wäre dann der Golden.
Wird eher nach einem etwas größeren Hund gesucht?
Oder würde auch ein - jetzt mal nur als Beispiel - Terrier bei Euch rein passen?
-
Mittel- oder Großspitz? Hat halt mehr als moderaten Wachtrieb, und ist nicht unbedingt der große Menschenfreund (auch wenn's Ausnahmen wie meinen Columbus gibt), aber Spitze sind doch typischerweise recht robuste, entspannte Typen, die auch viel Trubel mitmachen. Wenn er Fremde auch einfach ignorieren darf und nicht gleich jedem auf den Schoß hüpfen muss, könnte das aber vielleicht trotzdem passen?
-
Danke euch beiden!
Also der Eurasier steht u.a. drauf weil mein Partner die so toll findet, er selber hatte immer Chows, die kommen aber nicht in Frage. Dass die sehr jagdlich begeistert sein sollen habe ich aber auch schon gehört. Lenkbarer Jagdtrieb heißt für uns dass man damit arbeiten kann, die Rasse jetzt aber nicht unbedingt dafür bekannt ist jeglicher jagdbarer Sache kopflos nachzustellen.
Ja gut, Jubel, Trubel, Heiterkeit wird bei uns vermutlich immer in größerem Ausmaße geben, aber natürlich muss der Hund da nicht pausenlos mittendrin sein. Versteht man was ich meine?
Kleine Rassen sind hier tatsächlich raus, unsere Hündin kann damit gar nicht umgehen und die Hunde die zu unseren Freunden gehören und hier auch oft anwesend sind, zum Großteil auch nicht. Da will ich lieber nichts riskieren.
Mit sehr ausgeprägtem Wachtrieb können wir umgehen, wäre aber eher nicht unser Wunsch für einen zweiten Hund. Aber wir können auch Kompromisse eingehen wenn dafür alles andere passt. Spitze kenne ich leider gar keine in echt.
-
- Labrador Showlinie (?)
Habt ihr euch mit den anderen Retrieverrassen bereits auseinandergesetzt?
-
Mein jetziger neuer Hund seit drei Monaten ist ein (Zwerg-)Pudel. Die ganze Familie ist begeistert.
Unsere ist sehr mutig, unerschrocken (wenn mir in ihrer Nähe was laut runterfällt, kommt sie gucken was los ist statt wie andere abzuhauen) und anpassungsfähig. Pudel machen alles mit. Lange Spaziergänge genauso wie mal nur rumchillen. Unsere war neulich zum ersten mal im Wohnmobil mit - das ging super. Kein Stress auf dem Campingplatz wenn andere Hunde vorbei kamen etc. Wir sind mit ihr überall hin, ins Museum, in die Stadt, an den Bahnhof, die stark befahrene Straße, in Geschäfte, Restaurants - alles kein Problem.
Wir sind selbständig und sie kommt mit in unseren Betrieb. Wenn jemand am Tresen steht und sie fremde Stimmen hört - voll egal. Manchen kommen zu mir ins Büro, sie bleibt einfach liegen auf ihrer Decke oder in der Box.
Ich weiß natürlich nicht, ob alle Pudel so sind! Was mir richtig gut gefällt, ist dieses nicht haaren.
Sie ist unser vierter Hund - deshalb kann ich ja schon gut vergleichen. Ich hätte auch vor ein paar Jahren niemals gedacht, dass mir diese Rasse ins Haus kommt, wegen der Klischees - drauf gesch... jeder, der sie sieht, möchte sie mitnehmen, weil sie so ein freundliches Wesen hat. Google doch diese Rasse mal, sie ist wirklich toll.
Du könntest ja auch einen größeren Vertreter der Rasse nehmen, falls dir ein Zwerg zu mickrig ist und du dich überhaupt für die Rasse interessierst. Soviel ich weiß, kommen Pudel gut als Zweithund infrage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!