Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Was bisher in der Überlegung ist:
- KH Collie
Die Kombi Herder + KHC gibt es öfter, noch häufiger ist Mali + KHC. Die Hundetypen scheinen grundsätzlich also zu passen.
Es gibt auch eine KHC-Züchterin, die vorher Holländische Schäferhunde gezüchtet hat. Die könnte euch vielleicht einige eurer Fragen beantworten. Weiß nur nicht ob man Zuchten hier explizit nennen darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil es gerade so gut zum Thema passt: Wie sind denn so eure Erfahrungen mit FCI-Herdern?
Ich hätte als Zweiten (in ferner Zukunft) gerne was in die Schäfi-Richtung. Allerdings keinen Schutzdienst-Spezialisten, sondern eher in Richtung sportlicher Allrounder. Ein gutes Nervenkostüm ist mir wichtig, ich will nicht, dass der Hund vor lauter Trieb direkt das Hirn wegwirft.
Im Prinzip suche ich ein Hund, der wieder die grundlegenden Eigenschaften von meinem Muditier mitbringt, aber dabei etwas gelassener und nervenstärker ist.
Der Herder hat mir an sich schon immer sehr gefallen, allerdings hatte ich die bislang für mich persönlich kategorisch aussortiert, weil ich von früher zwei KNPV Herder kenne, die mir im Alltag too much wären. Mit meinem Muditier komme ich zwar gut zurecht, aber etwas noch "Extremeres" will ich nicht.
Nun habe ich aber gelesen, dass die FCI Herder deutlich gemäßigter sein sollen und durchaus in die Richtung gehen könnten, die ich mir vorstelle - stimmt das?
-
-
Gutes Nervenkostüm und Herder… schwierig.
Da würde ich mich eher bei den dt Schäferhunden umsehen.
-
Ach schade...
Der LZ DSH ist für mich halt kein Allrounder. Finde ich ohne Schutzdienst schwierig...
Ich hatte ne Weile den HZ-DSH auf dem Schirm und hab da auch ein paar kennengelernt, aber da hat's bislang nicht Klick gemacht. Arbeitseifer und gute Nerven hatten sie, aber irgendwie kamen sie mir dann doch etwas zu langsam und gemächlich vor. Also gar nicht unbedingt im Denken, sondern eher körperlich. Ich bin da eher bei den flitzig-wendigen Highspeed-Wieseln
-
-
Kleinere Variante?
Dann hätte ich den Schipperke auf dem Schirm. Da muß man nicht in den Schutzdienst. Und ich sehe diese Rasse beim Hoopers, beim Agility und beim Dog Dance.
Obedience müßte ebenso möglich sein, wie RallyO.
Sowas in die Richtung?
-
Kleinere Variante?
Dann hätte ich den Schipperke auf dem Schirm. Da muß man nicht in den Schutzdienst. Und ich sehe diese Rasse beim Hoopers, beim Agility und beim Dog Dance.Obedience müßte ebenso möglich sein, wie RallyO.
Sowas in die Richtung?
Ideal fände ich tatsächlich eher so 15-30 Kilo bei Hündinnen, mein Erster versteht sich deutlich besser mit größeren Hunden. Aber ich lese mich auf jeden Fall mal ein, hatte den eben durch die Größe noch gar nicht auf dem Schirm. Und ich vermute ja eh, dass ich irgendwo Abstriche machen muss. Wenn's dann nur die Größe ist, ist das das kleinste Problem.
Bei Beschäftigung bin ich noch relativ offen. Ich will auf jeden Fall die BH machen, davon ab hätte ich total Lust auf THS. Falls das für den zukünftigen Hund so gar nichts ist, könnte ich mir aber auch Agility oder Mantrailing vorstellen. Hauptsache irgendwas regelmäßig im Verein mit anderen Hundemenschen.
-
Wäre evtl ein WSS bzw BBS ne Idee ?
Also sofern man da drauf achtet dass der Züchter Wert auf n vernünftiges Nervenkostüm legt.
-
Ach schade...
Der LZ DSH ist für mich halt kein Allrounder. Finde ich ohne Schutzdienst schwierig...
Ich hatte ne Weile den HZ-DSH auf dem Schirm und hab da auch ein paar kennengelernt, aber da hat's bislang nicht Klick gemacht. Arbeitseifer und gute Nerven hatten sie, aber irgendwie kamen sie mir dann doch etwas zu langsam und gemächlich vor. Also gar nicht unbedingt im Denken, sondern eher körperlich. Ich bin da eher bei den flitzig-wendigen Highspeed-Wieseln
Vllt wäre ein AK was für dich, allerdings musst du dann mit Mudi ähnlichem Gesprächsbedarf rechnen. Und die Energie würde dann auch gut matchen
-
Vllt wäre ein AK was für dich, allerdings musst du dann mit Mudi ähnlichem Gesprächsbedarf rechnen. Und die Energie würde dann auch gut matchen
Och, dann können sie sich wenigstens gut unterhalten
Werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!